DZM verkabelung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B 1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: nein
    Erfahrung: geht so
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim einbau

Hallo
    wollte mir an meine s51 nen DZM anbauen angebaut ist er jetzt.... :thumbup:
    jetzt kam aber das problem der Verkabelung da mein vorbesitzer so schlau war und den
    Kabelbaum zerschnippelt hat ist das garnicht so einfach :rolleyes:
    also habe jetzt fernlichtkontrolle sowie die eigene DZM beleuchtung angeschlossen....
    nun fehlt mir aber am DZM selber die Masse um die Glühlampen zu betreiben.... (beim tacho habe ich die )
    so nun aber die frage wo soll ich am DZM die Masse anschließen? Am tacho habe ich ein sogenanntes fähnchen aber beim DZM
    nicht was mich sehr stutzig macht.... wäre echt super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

bis dahin verbleibe ich mit freundlichen grüßen 8)

Webo

• schwer zu sagen, was für einen DZM hast du denn, holt er sich evtl. die Masse direkt über das Gehäuse?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hi
    also ich hab nen DZM aus DDR Zeiten dran eben nen originalen von simson is baujahr 87.....
    mhh naja mein vater ist gelernter elektriker.... und hat früher selbst viel an mopeds gemacht er meinte beim DZM
    wäre eig. noch so ein extraanschluss für masse wie bei den 100er tacho.... deshalb sind wir beide etwas verwirrt....

mfg webo 8)

• Moin Webo,

normalerweise müßte es zu erkennen sein, ob der Sitz der Lampenfassungen isoliert eingebaut wurde oder nicht.
    ggf mal mit einem Multimeter eine Durchgansmessung zw. den Lampenfassungen und dem DZM-Gehäuse machen.

Ansonsten ließe es sich auch mit einem Draht einfach überprüfen: Ein Ende an Masse(Rahmen) und das andere Ende mal an das DZM-Gehäuse halen. Wenn die Beleuchtung nicht leuchtet, dann das Ende mal direkt an das Gehäuse der Lampenfassung halten. Wenn's nun leuchtet, dann kann notfalls das Drahtende zw. Fassung und Lampensitz geklemmt und das andere Ende am Massepunkt aufgeklemmt werden.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Eine dumme Frage vorweg: Hast du denn mal ohne extra Masseanschluss getestet?

Meines Wissens gibt es zwei DZM, einen mit und einen ohne Masseanschluss. Der ohne Masseanschluss bezieht seine Masse über den Rahmen, das ist eigentlich die Ausführung für S51 und DDR. Bei der S53 ist der DZM beispielsweise in der Lampenmaske eingelassen, hat so also keinen direkten Kontakt zum Rahmen. Daher muss ein separater Masseanschluss her.

Drehzahlmesser für S51 sind meistens an der Fernlichtkontrolle zu erkennen.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…-Fernlichtkontrolle-.html

Drehzahlmesser für S53 benötigen keine Fernlichtkontrolle, da diese schon in der Lampenmaske vorhanden ist.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…/p756_Drehzahlmesser.html

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Servus,
    Das wird einer sein der sich über den Rahmen die Masse holt ;)

Jetzt musst du mal nachsehen, ob die Mutter mit der der DZM befestigt ist aus Plastik ist ;)
    Wenn ja, tauschen! Ebenso macht sich Farbe an dem Halter auch ganz blöd, da somit keine Verbindung zustanden kommt ;)

Gruß, Nico

• Hi Leute : )

@ Chrisman es ist ein original DDR Tacho also für die s51 also mit fernlichtkontrolle.....achso und ja ich habe schon ohne extra Masseanschluss getestet aber keine Reaktion der beiden Glühlampen...

@ Simson_S51-B Jop denke mittlerweile auch das die masse vom Rahmen her drauf kommt.... als DZM halter habe ich einen der neueren Bauart...
    die Mutter die unter den DZM ist ist auch noch aus DDR Zeiten also kein Plaste....

@ DUO78 werde ich am WE mal ausprobieren.... ; )

Danke euch allen schonmal für eure schnellen antworten! Habt mir da echt schonmal weitergeholfen ;) . Habe jetzt mittlerweile schon von mehreren die Bestätigung bekommen
    das ich die Masse vom Rahmen einfach mal dran klemmen soll dieses werde ich am WE auch mal ausprobieren werde dann die Masse mit einer kleinen Schraube und Kabelschuh am DZM befestigen....

melde mich sobald alles Funzt :thumbup:

grüße an alle :thumbup:

Kevin

• werde dann die Masse mit einer kleinen Schraube und Kabelschuh am DZM befestigen....

Vorsicht, wenn du das Gehäuse anbohrst und/oder eine Schraube in das Gehäuse schraubst... Nicht das dabei oder durch Späne die Mechanik im Inneren beschädigt wird.
    Es sollte auch andre Möglichkeiten geben.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ganz einfach!!! Er besorgt sich den Glühbirneneinsatz eines Tachos mit Masseanschluss.

Aber das kann nich die Lösung sein!!!! Ein normaler S50 bzw. S51 Tacho funktioniert auch ohne separatem Masseanschluss. Eventuell mal mit einer Drahtbürste über die Stellen gehen und mit Kontaktspray ansprühen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• jop jungs ich gucke da schon das ich da nichts kaputt bohre mein vater hat gemeint da wäre schon so ein kleines loch naja mal schaun mein
    100 er tacho hat übrigens nen extra masseanschluss :thumbup:

mfg webo 8)

Die Fernlichtkontrolle steht doch so übel weit 'raus und ist aus Messing. Messing wiederum ist mit normalem Radiolot lötbar. Was spricht dagegen, eine 6,3mm- Steckfahne außen an diese Steckfassung zu löten? Haste das, klebste die elektrisch interessanten Sachen und den Verschlußring ab und lackierst den Gerätebecher mit der Spraydose. Im Plastgehäuse sieht das dann keiner mehr und die Oxydschicht in Lötstellennähe ist auch Geschichte.

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!