Probleme mit der Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Hab jetzt seit Sommer letzten Jahres meine Schwalbe Kr51/2 E , 82er Baujahr soweit ich weiß, welche ich nach und nach herrichten will. Habe sie schon einmal komplett zerlegt und gereinigt. Rahmen wurde auch schon lakiert, alle Schrauben ausgetaucht und einige Neuteile verbaut oder alte wieder fit gemacht. Jetzt hab ich aber noch ein paar Probleme, bei welchen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Hier noch ein Bild:

Das erste wären die Gummibuchsen mit Innenrohr der Gabeln und der Schwingen.

Gabel: Habe mir hierfür neue gekauft, nun stellt sich aber die Frage wie ich sie am besten montieren kann? Gibt es da Tipps wie ich die Alten am besten heraus bekomme und die Neuen reindrücken kann?

Meine Bestellung ist leider nicht sehr gut ausgefallen, wie ihr auf den 2 Bildern sehen könnt ist die linke Buchse fehlerhaft. 5 Stück von acht sind so, lohnt es sich die einzubauen oder sind diese reif für den Müll?

Schwinge: Hier hab ich den Gummi und das Innenrohr einzeln bestellt. Doch der Gummi ist noch kleiner als bei den Gabeln, wird wohl der falsche sein oder?

Bestellt habe ich diese hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…chwinglagerbolzen-KR.html

Das Nächste Problem ist die Birne meines Vorderlichts, diese brennt ca alle 2 Wochen durch. Gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung einzubauen, vor allem welche brauch ich da?

Meine Schwalbe verliert am Kickstarter Öl. Ist das hier das richtige Set: http://www.akf-shop.de/shop/pr…ge-S51-SR50-komplett.html oder http://www.akf-shop.de/shop/pr…-SR50-komplett-VITON.html um das Problem zu beheben, und einfach diese ganzen Dichtungen die im Set enthalten sind, an meiner Schwalbe austauschen?

Ich weiß leider auch nicht welche Größe ich bei der Teillastnadel für meinen Vergaser brauche, hat da jemand vielleicht eine Ahnung? Meine ist nicht mehr komplett gerade und muss ausgetauscht werden.

So und jetzt meine letzte Frage: Welche Reifen sind denn zu empfehlen wenn ich nur trockene Straßen befahre?

Mein Vorschlag:

http://www.akf-shop.de/shop/pr…bber--VRM-099R--Slik.html

Vielen Dank dass ihr meinen Beitrag gelesen habt und vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen :thumbup:

P.S.: Kann mir jemand kurz und knapp erläutern wobei es sich um die Simmerringe handelt?

• also zu den Wellendichtringen, da sind die aus VITON beser.
    Zu den Reifen, da würd ich immer zu den Heidenau Reifen greifen, die von Vee Rubber sollen sclecht zu montieren sein.
    Ich hab die K36/1 das ist ein guter Allround Reifen, wenn du sportlichere willst dann nimm die K55

• Merci für die schnelle Antwort

Sind die Wellendichtungen denn die Lösung meines Problems?

Ja bei den Reifen bin ich mir noch relativ unsicher, aber sind die Vee Rubber von der Abnutzung her vergleichbar?

• Hallo!
    Ein bisschen Ölverlust ist kein Problem und eigentlich fast normal.
    Ist halt nen Schönheitsfehler...
    Wahrscheinlich ist der Simmering einfach nicht mehr der neuste...

MfG Jonas

• Wellendichtringe (WDR) sind Dichtungen, die verwendet werden, um Maschinengehäuse an austretenden Elementen (meist Wellen oder Schubstangen) gegen die Umgebung abzudichten.

Das sind umgangssprachlich auch Simmerringe ;)

Kommen wir zu der Glühbirne, welche birnen verwendest du den?
    Narva Birnen kann ich aufjedenfall nur wärmstens empfelen. ;)

Kommen wir zur Dichtung.an sich benötigst du nur diesen Wellendichtring hier blau. Der O ring dichtet dan den übergang von Kickerwelle zur Hohlwelle ab.

Wellendichtring 22x35x7 und weil du eh dan schon mal bei bist kannst dir noch so einen O ring hollen und baust den auch noch ein. ;)

Gibt die sachen leider ja nicht bei AKF einzeln zu Kaufen, Also wirst wohl ein set bestellen müssen oder fragst Tacharo von dem ich die abgebildeten sachen habe.

Rat meiner seite bestell dir noch die Papierdichtung für die Linke seite mit bei tacharo, wer ja schließlich doff wen du alles gewechselst hast und dan die Papierdichtung im eimer ist. ;)

• Hallo,

Ölverlust = Viton Dichtringe verwenden, nicht die normalen!

Reifen = Heidenau ist immer eine gute Wahl

Zu den Silentbüchsen :

Am Besten aus den neuen, das Stahlrohr rausholen (Mit Spüli) flutschen die ganz gut raus, dann das Gummi in die Federbeine drücken (vorher mit Spüli einreiben) und erst dann das Stahlrohr reindrücken und zum Schluss zusammen bauen.

So bekommste die Büchsen ohne behschädigung montiert.

Zu dem Vorderlicht :

Die Lampe brennt nur durch, weil die Schwalbe keinen Stromregler hat. Am Besten eine Narva Birne vorne rein und hinten statt einer 5W Birne 10W reinmachen, dann sollten die Birnen nicht mehr kaputt gehen, weil der Stromkreis durch die 5W mehr belastet wird und somit die Spannung nidrig gehalten wird...

Editt:
    Die Silentbüchsen nicht verwenden, kauf dir neue. Wenn die nicht sitzen haste evt. Lenkerpendeln und das kann gefährlich sein. Ich hab letztens die hier bestellt

http://cgi.ebay.de/1-Paar-Sile…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die sind absolut passgenau :)

2 Mal editiert, zuletzt von kosmos2000 ()

• Hallo,
    Zu dem Vorderlicht :
    Am Besten eine Narva Birne vorne rein und hinten statt einer 5W Birne 10W reinmachen, dann sollten die Birnen nicht mehr kaputt gehen, weil der Stromkreis durch die 5W mehr belastet wird und somit die Spannung nidrig gehalten wird...

ARRRG so ein Käse, okay NARVA Lampe vorn ist ein MUSS. Aber das Rücklicht hat ne andere Spule als das Vorderlicht. Letztere hat eine Spule die ausschließlich für das Vorderlicht funktioniert!

Das gilt natürlich nur wenn du keine Vape drin hast sondern die Orginalzündung. Kann auch sein das dein Lampe vorn die Falsche ist. Bei Unterbrecherzündung kommt ne 6V 25/25Watt rein, bei elektronik eine 6V 35/35Watt rein.

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• @ 2Takt_Jonas: Ja also bei mir ist sonst jeden Tag ein neuer Fleck in der Garage oder mitlerweile eben auf dem Brett was ich untergelegt habe. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel Ölverlust. Werde wohl die ganzen Wellendichtungen austauschen. http://www.akf-shop.de/shop/pr…-SR50-komplett-VITON.html brauch ich da alle von denen?

@ Blueracer: Danke noch mal für die Definition ;) jetzt hab ichs endlich mal gerafft

also ich hab die Teile schon einzeln gesehen, aber ich werd trotzdem einfach das Set bestellen, man weiß ja nie wann man die nochmal braucht... Papierdichtung hab ich noch irgendwo ein Set rumliegen. Aber ich glaube im Moment ist da bei mir gar keine drin, sieht jedenfalls nicht danach aus.

Glühbirnen hab ich schon die von Narva, muss ich mir einfach mal ein paar mehr bestellen :P

@ kosmos 2000: Also ich hab den Leuten von AKF auch mal die Bilder geschickt und die meinten des wäre überhaupt kein Problem. Ich könnte beide ohne bedanken verbauen. Lenkerpendeln hab ich jetzt schon :D versuche dass eben mit den ganzen neuen Buchsen irgendwie in Griff zu kriegen.

@ snapwech: Bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher aber ich glaub ich hab noch die Orginalzündung dran, der Vorbesitzer meiner Schwalbe hat kein einziges Teil ausgewechselt oder sie vielleicht einmal in 26 Jahren geputzt :thumbdown:

• ARRRG so ein Käse, okay NARVA Lampe vorn ist ein MUSS. Aber das Rücklicht hat ne andere Spule als das Vorderlicht. Letztere hat eine Spule die ausschließlich für das Vorderlicht funktioniert!

Das gilt natürlich nur wenn du keine Vape drin hast sondern die Orginalzündung. Kann auch sein das dein Lampe vorn die Falsche ist. Bei Unterbrecherzündung kommt ne 6V 25/25Watt rein, bei elektronik eine 6V 35/35Watt rein.

Huch wieso Käße?

Das ist eine Kr51/2 E. Die hat doch eine Elektronik zündung (12V Bordnetz) ???? mit 3 Spulen ???

1 Spule = Zündung

2 Spule = Rücklicht + Scheinwerfer
    (Wenn hinten 5 W mehr drinne sind, haste durch die Mehrbelastung weniger Voltis anliegen)

3 Spule = Ladung + Bremslicht

Oder verwechsele ich da jetzt die Schwalbe mit einem anderem Modell ? :dash:
    mfg

Andy

2 Mal editiert, zuletzt von kosmos2000 ()

• nur wo bekommt man die Narva birnen noch ?

mfg s50b2e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!