Kickstarter rutscht durch...Kupplungsbeläge ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sollte das Ganze im eingebauten Zustand von statten gehen,ist der 2. mann sogar dringend von Nöten. Ansonsten schiebst du beim Drücken der federn das Möp durch die Gegend :D

Zum Runterdrücken eignet sich sehr gut ein breier Schraubendreher,den man innen einflext,um die feder runterzudrücken. Die Stifte dann mit einer Spitzzange rausziehen oder mit nem nagel durchschieben.

Mann kann auch ein dünnes Rohr nehmen und das einflexen.

Das siehst du dann aber alles,wenn der Motor offen ist.

Meine Empfehlung: Motor vorher raus und dann arbeiten.

Vor dem Einbau testen,ob der Kicker vernünftig arbeitet. Auch da macht dann der 2. mann Sinn. Dann kann einer kicken und der Andere den Kupplungshebel ziehen ;)

Geht mit etwas Kraft aber auch alleine 8)

Also: Kiste Bier,2. mann und los gehts :dance:

• Servus!

Ich vermute eher, dass die Federn einfach an Druckkraft verloren haben. Leg ne U-Scheibe (für 6er Schrauben, also Innendurchmesser 6,1 od 6,2 mm) drunter u gut is:

Bevor du aber nur die Federn verstärkst, was übrigens nur ne temporäre Lösung is, sieh dir auch die Lamellen an. Is eh einmal offen ;) Sind noch Einkerbungen zu erkennen, sind sie noch gut, ansonsten müssen sie gewechselt werden. Was haste denn eigentlich für Öl drin? Bei normalen Motorölen kanns passieren, dass ein MoS2-Zusatz drin is, der für unsere Motoren denkbar ungeeignet is. Steht im Normalfall auch drauf, dass das Öl nicht für Motoren geeignet is, wo die Kuplung im Ölbad läuft. Da hilft dann nur ne gründliche Reinigung sämtlicher Kupplungsteile mit Bremsenreiniger u ne Getriebespülung mit nem Viertelliter Diesel. Und dann wieder das richtige Öl (SAE80W) rein.

Das "Spezialwerkzeug" hab ich folgendermaßen selbstgebaut: Ich hab ne 9er Nuss genommen u diese mit ner Schlüsselfeile bearbeitet, bis es gepasst hat. Da dann nen T-Griff dran u schon lässt sich die Kupplung wunderbar zerlegen.

An der Kupplung lässt sich übrigens ganz gut alleine arbeiten, wenn das Möp auf den Rädern steht u man von der LiMa-Seite aus drübergebeugt arbeitet. Muss immer alleine schrauben :(

Gruss

Mutschy

• Nabend muss leider ma Ausbuddeln :)
    Das Thema passt.
    Hab grade einen "Anfänger" mit meiner Simme fahren lassen. Ging auch alles gut bei der 4runde um den Block kam er aber nimma wieder. Also schauen gegangen da stand er da und bekam die Simme nimma an.
    Problem ich hab keinen "druck" mehr auf dem Kickstarter. Ich weiß nicht was er angestellt hat.
    Sie rollt normale, sie "scheppert" nicht alles wie vorher nur keinen Druck auf dem Kickstarter.
    Was kann mich schlimmsten fall beim Öffnen des Deckels morgen erwarten?

Gruß

• Kickerwelle gebrochen?

Wenn nur die Kickerfeder kaputt wäre dann müsstest du ja trotzdem damit ankicken können.

Möglich wäre auch das die Verzahnung an der Kickerwelle durch ist.

Das wär für mich grade die simpelste Lösung

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• Oder der Mitnehmer auf der Welle ist von dieser gelöst. Weiß nicht ob das so vorkommt, kanns mir aber vorstellen. Dann haste eben einfach keine Kraftübertragung zwischen Welle und Mitnehmer.

Kannst ja Öl ablassen und Kupplungsdeckel abnehmen. Vielleicht siehste ja was.

Anschieben geht noch ja?

• Mal ganz blöd gefragt... Ist der Kicker denn richtig fest und so?

Ansonsten, wenn du die runde Kickerwelle ausschließen kannst, schau doch einfach mal rein. Leg´s Moped auf nen Reifen oder so, Kupplungsdeckel auf und reinschauen. Dann brauchst du auch das Öl nicht ablassen bzw. wechseln

Zitat

[email protected]

• und schon läufts dir alles aus der antriebwelle raus :rolleyes:

lass das öl ordentlich ab ;)
    einmal durchn kaffeefilter und wieder rein damit, wenns noch nicht komplett schwarz oder weiß is

runde kickerwelle?
    wohl eher nicht, denn dann würde der kicker unten bleiben (zumindestens in 90% der fälle)

also aufmachen und gucken
    allet andere is rätselraten

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Mir ist klar das der Deckel runter muss. Aber heute nimma :dance1:
    Hätt ja sein könn das wer sowas nach ner "Anfängerfahrt" schonmal hatte :monster:
    Dann schaun wir die Tage nochmal weiter
    Thx erstma bis hier hin, nerv dann weiter wenn der Deckel unten ist :thumbup:
    Gruß

• oder hat der typ den fuß nich vom kicker bekommen?
    wenn, dann hat der mitnehmer karies

Das hab ich auch schon überlegt... Aber ist ja eigentlich nicht so wie bei der Schwalbe das der Kicker beim Schalten oder so ins Getrieben gehen kann.

Zitat

[email protected]

• sinn nicht ganz verstanden, aber ok :whistling:

naja doch der mitnehmer rutscht ja trotzdem an dem ganzen gedönse vorbei und als anfänger wees man halt manchmal nich wohin mit de pranken ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!