Kickstarter rutscht durch...Kupplungsbeläge ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @

FeuerStuhlAusSuhl

Das ist technisch nicht möglich.
    Mit dem Kickstarter dreht man doch über den Umweg Getriebe/Kupplung die Kurbelwelle. Das Polrad sitzt auf eben dieser KW, sorgt aber nicht für den spürbaren Wiederstand. Richtig ist, das wenn das Ding verrutscht oder gar lose ist, kein Zündfunken bzw ein Zündfunke zu einem völlig unsinnigen Zeitpunkt erzeugt wird und der Motor nicht anspringt. Der Wiederstand entsteht aber durch den Kolben der das Gemisch im Brennraum komprimiert - also zusammendrückt. Spring das Dig dann an, geht ja wieder leichter ;)
    Tritt man völlig ins leere ist das ein Indiz für ein Problem mit dem Kickstartermechanismus, tritt man gegen einen gleichmäßigen Wiederstand (doof in Worte zu fassen) ohne das sich dabei der Motor (also die KW mitsamt Kolben) bewegt, deutet das eher auf eine verschlissene Kupplung hin.
    Im Zweifel muß man halt schrauben und suchen...

Chrom

• hm klingt schon logisch aber bei mir war es eben genauso, 3 mal gekickt da gings normal dann gabs nen kleinen Knall dannach war das Kicken ganz leicht und nix passierte, HAlbmond raus..neuen rein und da sprang sie wieder ganz normal an

• ich glaube das sind die beläge..sonst wäre sie jetzt ja nicht angesprungen....
    mir kam es auch so ein bissl beim fahren vor, das sie etwas braucht um zu kommen, sprich als würde man mit gezogener kupplung fahren, kann mich natürlich auch täuschen.

also jetzt ging sie ja eben an mit kick, aber vorhin, da war kein widerstand und man konnte den kickstarter so runter drücken, aber manchmal war auch wieder ein bisschen wiederstand....

• hm klingt schon logisch aber bei mir war es eben genauso, 3 mal gekickt da gings normal dann gabs nen kleinen Knall dannach war das Kicken ganz leicht und nix passierte, HAlbmond raus..neuen rein und da sprang sie wieder ganz normal an

Kann ich nicht wirklich glauben. Da muß was anderes dran schuld gewesen sein.

Wie Chrom schon sagte. Durch das Kicken bewegst Du die Kupplung->Primärantrieb->KW.

Und ob sich das das Polrad mitdreht oder nicht,merkst du beim Kicken nicht.

Es sei denn,es war die Scheibenfeder vom Primärritzel und nicht vom Polrad :D

• häää... lern mal ganze Sätze schreiben...

Also beim M53/2 ist es im Gegensatz zum M541 aus der S51, keine Tellerfer sondern 4 kleine einzelne Federn die die Scheiben zusammenpressen.

Du kannst die Lamellen und Reibbeläge wechseln indem du mit einem Schraubenzieher den Teller runterdrückst und mit einer Spitzzange den Stift rausziehst. Das ganze ist etwas fummelig, geht am Besten wenn der Motor ausgebaut ist.

Einbau geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge.

Die Reibbeläge bzw.die Stahllamellen sind bei AKF die ganz normalen von MZA.

Es ist richt, dass wenn die Kickerwelle defekt ist, der ganze Motor gespalten werden muss. Dann sollte man auch gleich den Rundumschlag machen und alle Lager, Dichtungen und ggf Kurbelwelle wechseln.

MfG

Tobias

• häää... lern mal ganze Sätze schreiben...

bezieht sich das auf mich ??

aso wenn du ihm schon tipps giebts dann noch einer von mir !

besser ist wenn noch zweiten mann dazu hast ist es leichter !

mfg s50b2e

• Wenn soll ich sonst meinen?

Ein gewisses Maß an Rechtschreibung/Groß bzw. Kleinschreibung ist einfach von Nöten.
    Ich weiss selber, dass ich nicht perfekt bin, aber es sollte wenigstens lesbar sein.
    Es ist ja wohl nich zuviel verlangt, sich den Text nach dem Absenden noch einmal durchzulesen.

So, zurück zum Thema: Mit 2 Personen geht es natürlich besser, aber es geht auch so.

MfG

Tobias

• Rechtschreibung/Groß bzw. Kleinschreibung

hatten wir doch schon im nest !

aber mit zwei leuten um kuplung zumachen ist das leichter und geht schneller!

mfg s50b2e

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!