S50N ohne Blinker - erlaubt oder nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wegen der Innenliegenden Zündspule, könnte man die externe Zündspule nicht einfach in den Herzkasten verlegen oder gibt das Probleme mit der Kühlung ?

Noch ne kleine Frage zu den Blinker, ich hab ne S51 ohne Papiere gekauft von nem Typ ausm Dorf, waren zwar Blinker dran aber sehr ramponiert und naja auf dem Land auch nich wirklich nötig, auf dem Schulweg ist es zweimal empfohlen zu blinken (15km).
    Auf dem Typenschild steht auch nur S51und kein B oder N dahinter, das teil is von 82.
    Wie is das nu kann ich beim KBA neue Papiere für ne S51N bestellen oder wissen die anhand der Ramennummer ob B oder N ?

• 1982 wurden so weit ich weiß keine S50N mehr hergestellt. Also musste wohl oder übel blinken. ^^

Das mit der Zündspule ist eine gute Frage. Wüsste ich auch gerne. Mit der Kühlung das ist ja wohl der Grund warum es auf außenliegend geändert wurde.
    Aber es ging ja auch...

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• du kannst die zündspulenhalterung einfach anders verbauen, dann ist die zündspule unterm tank versteckt und keiner sieht sie, wurde auch bei einigen modellen so gehandhabt.

angaben auf typenschild und die, die du dem kba angibst müssen übereinstimmen... :rolleyes:
    wenn du dir den thread mal durchliest, wirst du feststellen, dass es gar nicht nötig ist, beim kba falsche angaben zu machen...

• 1982 wurden so weit ich weiß keine S50N mehr hergestellt. Also musste wohl oder übel blinken.

Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) Paragraph 54

Absatz 5 : Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

Nummer 4 : Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

Absatz 6 : Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

• Ey....ihr könnt einen auch verwirren. Kapiere jetzt gar nix mehr... ?( Bedeutet das jetzt, weder an unseren Mopeds noch an deren Anhängern müssen Blinker vorhanden sein oder greift da dann wieder nen anderer Paragraph? Ich hasse Recht....

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• soweit ich weiss müssen keine blinker an den mopeds (und mopedanhänger sein (wenn am zugfahrzeug aber welche sind müssen auch am hänger welche sein wenn die durch den hänger verdeckt werden)
    wenn welche dran sind müssen die auch funktionieren..
    einfach blinker nach unten drehen gilt nicht, wenn dann mit undurchsichtiger plastetüte o.ä. verdecken, dann gilts als ladung..

• Naja...wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden und alles beim Altem lassen. ;) S5xN dürfen ohne Blinker fahren und die anderen fahren mit Blinker. Beim Anhänger mit verdeckten Blinkern am Zugfahrzeug würde ich trotzdem Blinker verbauen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ey....ihr könnt einen auch verwirren. Kapiere jetzt gar nix mehr... ?( Bedeutet das jetzt, weder an unseren Mopeds noch an deren Anhängern müssen Blinker vorhanden sein oder greift da dann wieder nen anderer Paragraph? Ich hasse Recht....

Genau so ist es.

Leichtkrafträder (also heute auch 125er), Kleinkrafträder (also Mokicks wie die Simson) und Mofas usw. brauchen vom Gesetz her keine Blinker.
    Wenn man keine dran hat, kann man also nicht dafür "bestraft" werden.
    .
    Das Blöde ist nur, daß die Hersteller serienmäßig Blinker drangemacht haben, obwohl keine dran sein müssen.
    Und die Betriebserlaubnisse sind (mit den N-Ausnahmen bei der S) eben mit Blinker ausgestellt worden (nicht die Zettel, die der Besitzer hat, sondern die wirklichen auf dem Amt). Wenn die nun abgebaut werden, gelten die Betriebserlaubnisse nicht mehr.
    Bis zum 1.3.07 war das ein gravierender Verstoß, für den man mehr "bestraft" wurde als nur für das Fehlen von Blinkern (Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis). Inzwischen ist das zum Glück nur noch ein Bagatelldelikt.
    .
    Um wegen eines solchen Bagatelldeliktes "belangt" zu werden, muß eine Mehlmütze auf der Straße erst einmal wissen, daß das jeweilige Krad mit Blinkern ausgeliefert wurde.
    Bei Simson wissen das wohl einige Polizisten aus dem "Osten".
    Ansonsten aber hat die Antwort auf die Frage, warum man keine Blinker am Moped habe, immer zu lauten, daß gesetzlich (s.o.) keine vorgeschrieben sind und man deshalb eben auch keine dranhabe. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!