glühbirne 6V 35/35W

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Hab da mal eine blöde frage: hab eine kr51/2 mit 6V unterbrecher. hatte bisher im frontscheinwerfer eine 6V 25/25W birne drin( etwas dunkel) hab neulich eine 6V 35/35W birne gesehen. jetzt meine frage kann ich die einbauen oder wirkt sich das irendwie auf die elektrik aus ??? :thumbup:

danke schon mAl im voraus mfg philipp

• hallo

also erstmal
    NEIn es würde sich nicht auf die elektrik auswirken !
    ABER

deine" lichtmaschiene " schafft es gar nicht die 6 v 35/35 W birne zu betreiben ERGO... dein licht wird noch schlechter als vorher !

gruß andré

EDIT.: verbau eine neue 25/25 w und überprüf mal die masse verbindungen ALLE und strom zu leitugen! das kann auch schon was bringen! (keine kepluckten kabel verwenden etc.! :thumbup: )

Hier bitte signatur eingeben...

• moin, mal ne ganz doofe frage, weils mich interessiert^^
    hab grad aus langeweile ein bisschen in den älteren threads gelesen und im thread von crank (link) steht dass man bei den 6v u-zündungen auch ne 6v 35w spule bzw sogar ne 12v 42w spule verbaun könnte ?(
    stimmt das eigentlich? in dem alten thread ist das ein wenig untergegangen -> würd mich interessieren
    das würd ja ne vape bzw e zündung fast überflüssig machen? ?(

• hey fewur.
    verbauen kanst du die spulen natürlich !
    habe bei meiner originalen 6 v u zündung auch ne 6 v 35/35 spule eingebaut funktioniert super !
    ob das denn nu auch mit 12v geht und mehr watt das weis ich leider nicht !

gruß andré

Hier bitte signatur eingeben...

• funzt ohne probs ;) in der simme hast du drei voneinander VÖLLIG unabhängige stromkreise:
    - der zündkreis. bestehend aus primärspule (u-zündung) oder ladespule (e-zündung) auf der grundplatte, nem steuergerät bei der e-zündung und deiner zündspule. bei ganz alten u-zündungen sitzt die zübdspule direkt auf der grundplatte
    - der scheinwerferkreis. ist ne spule auf der grundplatte und dein hauptscheinwerfer, sonst nix. später kommt hier die rückleuchte und bischen elektronik-gedöns hinzu (EWR bei halogen)
    - der batterie-/bremslichtkreis. besteht aus spule auf grundplatte, dem bremslicht, ner ladeanlage (analog oder elektronisch (ELBA) ), der bakterie und deinen blinkern und hupe als verbraucher

dieser zustand ist original, wenn nix dran anders verkabelt wurde. wenn dies bei dir der fall ist, funktioniert auch problemlos folgende zusammenstellung:
    - u-zündung mit innenliegender zündspule
    - 6v 35w scheinwerfer
    - 12v sonstige bordelektrik

is aber hirnrissig ^^ wenn, dann gleich ordentlich: besorg dir ne 6v-e-zündung und hau da 12v lichtspulen drauf (42 und 21w) und gut is ^^ wenn du bischen mehr geld hast kannst du auch gleich vape einsetzen, aber mit bischen glück kommste mit der 12v e-zündung um einiges günstiger weg ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mahlzeit!

Obacht! Alle Kombinationen von Spulen funktionieren leider nicht. Betroffen sind aber meines Wissens nur die alten Grundplatten mit innenliegender Zündspule und dem zugehörigen, "alten" Polrad (Vogelserie alt).

Bei Grundplatten mit externer Zündspule (KR 51/2, S51, SR50, vielleicht auch die letzten S50...) mit "neuem" Polrad soll man angeblich alle leistungsstarken Lichtspulen (6V 25W, 6V 35W, 12V 35W, 12V 42W) problemlos verbauen können.

Bei den alten Magnetzündern funktionieren wohl nur die stino 6V 15W Spule und die 6V 25W aus der KR 51/1 S. Mehr als 25W sind da nicht ohne weiteres rauszuholen, da das Polrad schwächer magnetisiert sein soll.

Net-Harry aus dem Schwalbennest hat da mal Messungen angestellt (Polrad in Standbohrmaschine, Grundplatte auf Bohrtisch) und festgestellt, daß z.B. die 35W Lichtspule mit dem alten Polrad nur ca. 25W liefert, mit dem neuen dann natürlich 35W.

Die KR51/2 hat allerdings schon das neue Polrad, da sollten 35 oder sogar 42W drin sein. Wenn die FAQ hier nicht grad 'n dead link wäre, hätte ich sogar die Nummern rausgesucht... :thumbdown:

GlückAuf!

MacHeba

• ah, ok, wieder was gelernt :D

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• mhh, wenn man bei ner 6v u zündung ne 12v 42w spule verbaut, geht das problemlos? müsste man (von der spule + scheinwerferglühbirne abgesehen) sonst noch was austauschen (12v?)?

wundert mich dass das so einfach gehen soll ?(

• Dann haste ne Mischelektrik, die nich ohne weiteres funktionieren wird, denn Tachobeleuchtung (12V/2W) u Rücklicht (12V/2W) müssen mit über die 12V/42W-Spule laufen, also muss die Verkabelung geändert werden. Beim Parklicht hingegen haste dann das Problem, dass die Batterie 6V liefert, die Birnen in Tacho u Rücklicht aber 12V brauchen. Das ganze kann also funktionieren, muss aber nich... Das einfachste u sícherste wirds sein, wenn du dir ne 6V/35W-Spule holst u diese einlötest. Das Licht is nich besser oder schlechter, denn 35W sind 35W, egal, ob nu 6 oder 12V. Lediglich die Stromstärken sind andere u das erfordert wiederum unterschiedliche Querschnitte. Bei 6V min 1,5 mm², bei 12V tuns hingegen auch schon 0,75mm².

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!