Da hier immer mal wieder Diskussionen über die Genauigkeit von Tachos verschiedenster Bauart rumlaufen und sich die Forumsmitglieder hier ja nicht die Köppe einhauen sollen, starte ich jetzt hier mal ne Umfrage. Sie soll lediglich einen Eindruck den Leuten vermitteln, die nicht wissen, ob ihr Tachowert stimmen kann, deshalb hier bitte KEINE Diskussion.
Ich mach auch gleich mal den Anfang:
Also: Mein Moped geht tatsächlich bis 60 auf 1 km/h genau. Gemessen mit Radaranlagen, die bei uns innerorts erst bei echten 59 km/h auslösen aus sicherer Quelle von jemanden, der die Dinger wartet. Mein Moped wird tatsächlich erst bei Tacho 59-60 geblitzt . Der Mopedtacho meines Nachbarn zeigt exakt den selben Wert an.
Unser Peugeot 206 zeigt konstant 2 km/h zu viel an (auch mit Radaranlagen gemessen.
Unser Clio wurde mehrfach schon geblitzt und der Tachowert stimmte bis auf 1-2 km/h auch immer mit dem überein, was auf dem Foto stand.
Unser 306 zeigt immer etwa 9 % zu viel an. (also bei 60 sinds 55, bei 200 erst 180-185)
Die Awo von meiner Mutter lässt sich nicht bestimmen. Gibt widersprüchliche Ergebnisse
Die EMW von meinem Vater zeigte mit dem alten Tacho 20 km/h ZU WENIG!!! Die Rückholfeder muss verdreckt gewesen sein. Jetzt hat er nen anderen (auch originalen), der haben wir noch nicht gemessen
Und jetzt kommen sie