WEclhe ist die beste ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• soweit ich es mitbekommen habe, gibt es unterbrecher züdnung, elktronik zündung und plv zündung....

kann mir einer die unterschiede, vor und nachteile nennen und welche für ein 60ccm 4 kanal wohl die beste wäre ?!?!?!

was sind diese "vape" zündung und Selettra Zündung, die kosten ja ein schweine geld.

gruß schnabu

• Also: original wurden bei den "alten" Simsons die Elektronik und die Unterbrecherzündung verbaut.

Die Unterbrecherzündung funktioniert, indem ein Schleifer auf der etwas ovalen Kurbelwelle langschleift und sich so bei jeder Umdrehung einmal öffnet und schließt. Bei jedem Verschließen gibt es dann einen Funken. Auf dauer schleift sich jedoch der Schleifer ab, wodurch man die Zündung immer wieder nachstellen muß (so ca alle 3000km oder so...)
    der Schleifer ist hier schwer zu erkennen. Er ist rechts vom mittleren Loch der Grundplatte...

Mit der S50 und der KR51/2 kamen dann in den Luxusversionen die Elektronikzündungen zum Einsatz. Hier Regelt ein Abtaster den Zündzeitpunkt. Da dieser Abtaster jedoch keinen direkten Kontakt zur Welle oder dem Schwungrad hat, nutzt er sich auch nicht ab und ist dadurch auch wartungsfrei. Einmal eingestellt funktioniert diese Zündung also bis sie irgendwann mal durchbrennt ;)
    Hier ein Bild von der E-Zündung:
    Der Taster ist dieses eckige glänzende Teil da auf der Grundplatte:

so... nun zu PVL und VAPE. Das sind Tuningzündungen. Sie vertragen auch wesentlich höhere Drehzahlen. (ca 10000 - 20000 U/min) Wie sie genau funktionieren weiß ich nicht genau, aber das Prinzip wird das gleiche sein, wie bei der E-Zündung.
    Hier ein Bild von einer PVL-Zündung:

für einen 4Kanal mit 60ccm müßte theoretisch noch eine Stino E-Zündung oder Stino UnterbrecherZündung ausreichen... So viel ich weiß fährt einer aus unserem Club mit einem 90ccm 4Kanal auch noch mit einer normalen E-Zündung... Frag mal "SuPeRpLuS", den Moderator von "Tuning"...
    --

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• also ich habe diese unterbrecher zündung, hab auch schon diese kleine bürste gesehen die du beschrieben hattest....

was bedeutet dieses stino ??? standart, oder waS ?!?!

ich denke mal ich werde mir dann eine elektronik zündung besorgen, 6 volt sind ehh voll der müll.... was kostet so eine gebrauchte zündung??

oder verkauft einer zufälligerweise eine ??

gruß schnabulator

• @ Schnabulator:

Also stino bedeutet stink normal !
    Du willst also ne 12 V E-zündung oder was?
    Es gab nämlich auch 6V E-Zündungen.
    Die 12V E-Zündungen kosten auch schin etwas mehr als die 6V E-Zündungen (genauen Preis kann ich jetzt nicht sagen).
    Aber wenn du dein moped von 6V auf 12V umrüsten willst, dann musst du noch andere Teile auswechseln als nur die Zündung.
    Alle E-Teile benötigen dann ja 12V (Birnen,Blinkgeber,E-Block etc.)!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• du mußt auch nichts am Kabelbaum ändern du mußt die E-Zündung (5 Kabel) nur richtig anschließen, dazu brauchst du aber absolut nichts ändern...

• @ schwalbenfahrer:
    2 dinge: u-Zündung:
    der schleifer schleift nicht direkt an der kurbelwelle(welche auch nicht oval ist), sondern am polrad, denn dessen innenseite(um die KW rum) , die ist oval. außerdem gibt es den funken, wenn sich der unterbrecher öffnet, nicht, wenn er schließt.

aber sind ja auch nur so nebensächlichkeiten. :smile:

Auf Terrortour

• haan: stimmt... hab nicht so weit nachgedacht... ovale Kurbelwelle wär ja auch nich so geil...
    Also Innenseite des Polrades, welches auf der Kurbelwelle liegt...
    --

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!