Schwalbe Blinker an S50 bauen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus hätte ne Frage ob es rein theoretisch funktioniert Schwalbe Blinker an eine S50 zu bauen!? Was muss ich umbauen (klar alten Lenker nehmen Löcher für Befestigung und Kabelausgänge bohren) und was müsste ich noch ändern das das funktioniert!? Wären aber dann die einzigsten 2 Blinker! Also keine mehr vorn oder hinten dazu! Und ich weis das es nicht nach STVO erlaubt ist und hier einige die auf Original stehen wahrscheinlich nichts davon halten! Aber würde mich einfach mal interessieren und da ich Blinker bekomme und alte Lenker da hätte würde ich es gerne mal wissen und eventl. ausprobieren!?

danke schon mal falls mir jmd helfen will!? mfg maxi

• hey
    also rein theoretisch aber auch praktisch ist er gar kein problem schwalbe blinker an eine s 50 zu bauen

wie du chon sagtest..
    - löcher für kabel eingang in den lenker bohren
    - kabel durchführen
    - griff gummis am ende öffnen
    - anklemmen und gut :D

is echt keine herausforderung *G*

wie das jetzt mit der legalität ausschaut weis ich nicht 100%ig

an der schwalbe reichen die 2 blinker weil man sie REIN THEORETISCH von vorn udn hinten gleichzeitig sehen kann udn man somit auf ein 2 tes paar hinten verzichten konnte...

also würde ich einfach mal vermuten das es an der s50 ach kein problem geben dürfte

über optik lässt sich wie immer streiten aber geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so !

viel spass beim basteln

Gruß der André

SCHWALBE-GHOSTRIDER

Hier bitte signatur eingeben...

• ok cool danke für die schnelle antwort! aber ich meine es ist ja simsom nur halt andres modell teil und ich habe es ehrlich gesagt noch nicht gesehen das es jmd hatte und ich finde die idee eigntl ganz lustig und vorallem weil ich die originalen s50 blinker iwi so groß und globig finde wären denke ich die schwalbe blinker ein super ding! macht das nix iwi mit der anklemmund verteilung das ich statt 4 blinker jetzt nur noch 2 habe!? mfg maxi

• bau das um und verkauf mir die s50 blinker danke!

• hättest de wohl gern :P ich weis wie teuer und seltener die teile werden und ich bin ja gerade im aufbau mit meiner s50 und da ich noch keine original blinker habe sondern nur so komisch chrom mini blinker will ich des mit den schwalbe blinkern ausprobieren! mfg maxi

• mist naja :D war versuch wert hab noch paar kugellampen da brachst sowas ?

• du darfst auch nich vergessen noch ein loch an der seite des lenkers zu bohren.. für die schraube um den blinker zu befestigen.. is halt der nachteil das man n loch im griff hatt...

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

• sooo wollte das thema jetzt kurz vor dem einbau noch mal aufwühlen und fragen ob ihr euch sicher seit das mein vorhaben funktioniert........kann mir nochmal jmd eine liste erstelllen wie ich mit den kabeln (anschließen und so) etc vorgehe.....und brauch ich auser den blinkern und den armaturen nichts???? mfg danke maxi

• Tja, ich muß dich leider bei deinem Vorhaben erst einmal ausbremsen.
    Lese bitte vor den Argbeiten folgende Lektüre: "Lichttechnische Einrichtungen" (DEKRA-Broschüre)

Ich denke, dass du dort nötige Informationen zu Legalität findest. (muß eine 4-Leuchten-Blinkanlage bleiben!) Frage lieber vorher bei der Dekra wegen der Zulässigkeit und was zu beachten wäre.

Benötigen würdest du 2 Ochsenaugen-Blinker (Lenkerenden-Blinker), eine Gummitülle (für die Bohrung/Kabeleinführung im Lenker (Bohrung im Lenker zulässig?), 4 Kabel zur Verlängerung der vorhandenen Blinkerkabel.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Servus!

Du brauchst auf jeden Fall noch nen Schwalbenblinkgeber (1x18W statt der bisher 2x21W) u die 18W-Soffitten für die Blinker.
    Kabelage würd ich insofern abändern, dass man irgendwo, an ner versteckten Stelle, 2 Kabel vom Blinkerschalter in den Lenker führt u dann das Ganze anschliesst.

Legal issesübrigens auch; hab grade mitm Dekra-Menschen gesprochen. Wichtig is allerdings, dass dein Möp VOR dem 01.04.1988 in Verkehr gebracht wurde, denn dann wurden auch in der DDR vorn u hinten Blinker Pflicht (daher auch die Produktionseinstellung der S51N im Frühjahr 1988).

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!