HI,
also ich habe ein ganz dringendes Problem!! Ich brauche schnell Hilfe!
Also, fang ich mal an:
Meinen Motor (60ccm 4Kanal Gelände, Mod. 2004) habe eingebaut.
Habe sie angetreten und sie lief einigermaßen (im Stand).
Habe die Vergasereinstellung (Umluftschraube & Standgasschraube) mit Gefühl eingestellt, sodass sie normal läuft.
Aber jetzt kommt‘s:
Ich setz mich drauf, zieh die Kupplung bis zum Anschlag und mach den ersten Gang rein -> abgewürgt - einfach aus!! Obwohl ich die Kupplung voll gezogen gehalten habe!!! Habe den 1. Gang reingemacht, dann hats mächtig geruckelt, und sie war einfach ausgegangen.
Der Hebel hat 4mm Spiel. Habe die Kupplungseinstell- Schraube (am Lenker) 3-4 Umdrehungen rausgedreht und wieder probiert --> abgewürgt, einfach aus.
Habe dann die schraube ziemlich weit raus gedreht (fast bis zum Anschlag), mache den ersten Gang rein.....Ein Wunder, sie ging nicht schlagartig aus. Aber: Als ich den Gang reingemacht habe (Kupplung voll gezogen!) hat irgendwas mit Motor gekreischt (als ob der Motor “schreit“, ist so ein quietschen - er kreischt einfach voll laut. Habe mir dann mein Simsonreperaturbuch durchgelesen, da stand drin (Kurzgefasst): “Am Kupplungshebel 4mm Spiel einstellen, dann die Kontermutter lösen, diese kleine Schraube soweit hineindrehen, bis am Kupplungshebel kein Spiel mehr vorhanden ist, dann zum Schluss diese Schraube ½ bis ¾ .Umdrehungen rausdrehen. Alles wieder festgemacht.“ – Habe es genau so eingestellt.
Es hat sich nix geändert. Das komische ist aber (was ich selber nicht verstehe), die Kupplung kommt im letzten drittel (was so richtig ist)! Außerdem hat der Motor gar keine Leistung. Ich weiß nicht mehr weiter! Es ist aber nur wenn ich den Gang reinmache, d.h. im Stand (ohne Gang) läuft sie perfekt, deswegen denke das es die Kupplung ist.
Hier die Daten des Motors: Generalüberholt von einer Simsonwerkstatt (neue KW, 6neue Lager, neue Simmeringe, neue Dichtungen), S70 Tellerfeder (von LT um/eingebaut). Der Motor hatte 16.000km runter, dann wurde er neugemacht. Ich weiß nicht ob es die Kupplungsbeläge o.ä. sind. Aber ich denke, das hätte die Werkstatt sehen müssen und die hätten die bestimmt erneuert. Der Schaltmachanismus wurde auch von der Werkstatt neu eingestellt (bzw. nachgestellt). Dieser Hebel am Motorblock (wo der Kupplungsbowdenzug eingehangen wird) hat 90°.
Ich kann das Geräusch nicht beschreiben. Das ist total “hässlich“....wenn man das hört bekommt man Gänsehaut.
Wie schon gesagt, läuft die im Stand perfekt, nur wenn ich den Gang reinmache (Kupplung ist gezogen), kreischt der Motor erbärmlich. Wenn ich dann losfahren will, bleibt das Geräusch. und der Motor zieht gar nicht.
Vielleicht ist es ja auch das Getriebe?!?!
Der Kupplungsbowdenzug ist auch leichtgängig.
Ich hoffe ihr versteht meinen Text.
Bitte helft mir, ich bin um jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christian