Welche Bremsbacken sind besser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• aber die ableitung der entstehenden hitze ist glaube ich mit Asbest in denn bremsbacken besser !

mfg aus leipzig

• meiner Erfahrung nach bremsen die EBC-Beläge am besten. und vorallem verglasen die nicht so schnell wie die billigbeläge. bei den geschlitzten konnte ich damals keine verbesserung feststellen.

• also ich bin der meinung das da jeder selber rausfinden muss welche brems backen der verbaut auswahl ist ja groß!

mfg aus leipzig

• Zum Thema Asbest:
    So einen Kopf würde ich mir darum nicht machen -
    Asbest-partikel setzten sich leicht im Lungengewebe fest und reizen es so, dass sich gerne mal Krebs bildet.
    In einer geschlossenen Bremsbacke sehe ich da eihentlich nur das Problem, wenn man da mal dran arbeitet.
    Wenn man das Zeugs aber vorher feucht macht (Ethanol drüber oder so), dann staubs nicht und fertig ist der Lack.

• Was mich an den Bewertungen etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass sich da nur auf die neuen Felgen bezogen wird. Wäre mal interessant zu wissen ob das auch so bei alten DDR Felgen der Fall ist, oder ob schlicht und einfach das Material der neuen Bremstrommeln nichts taugt.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Tach Zusammen

Also ich wollte noch was zu Asbest in Bremsbelägen loswerden. Ich hab vor ein paar wochen in der Berufsschule gelernt, dass in Brems- sowie in Kupplungsbelägen seit 16 Jahren kein Asbest mehr verwendet werden darf. Diese Regelung gilt laut meines Schulbuches Europaweit. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass Kupplungs- und auch Bremsbeläge ohne Asbest sich wesentlich schneller abreiben, als solche alten, die noch Asbest enthalten. Ich hab in meiner S-Klasse auch neue Beläge, mit denen ich sehr zufrieden bin (Geschglitzte Beläge). Ich habe allerdings auch meine Naben vorher sehr gründlich per Hand ausgeschliffen.
    Ich habe vor ca. 2 Wochen an einer Maschine eine Kupplung erneuert, ich habe dann mal einen Gesellen gefragt wie lange die jetzt halten würde wenn der Kunde mit dem Schlepper anständig umgeht. Da meinte er die wird bei dem besten Fahrer nicht mal an die hälfte der Lebenszeit der ersten Kupplung mit Asbest enthaltenden Belägen herankommen. Das Fand ich schon sehr Interessant.

Die Country :bounce:

• ich hab noch ddr bremsbacken drin und noch 6 sätze da und werde das auch weiterhin verbauen !

• Besser iss das weil die Dinger mit Asbest einfach länger halten und auch nicht so schnell Verglasen. Iss auch manchmal n Prob. bei Frontladermaschinen ständig schleifende Kupplung das mögen die neueren Beläge ohne Asbest garnich.

Die Country :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!