Drehscheibensteuerung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hier noch mit ein paar besseren Bildern:

Da wo die welle ausgeflext aussieht gelangt das Gemisch in den Kurbelwellenraum. Warum DS Einsatzt bei einem variablen Motorkonzept nicht das Optimale ist, sollte sich spätestens jetzt jedem erschließen.

...

Und wisst ihr was ulkig ist? Manch Trabituner bastelt anstelle der tollen Drehschieber ne hochkomplizierte Membransteuerung - irgendwie scheint immer grad das technisch am besten zu sein das möglichst kompliziert und blos nich orginal ist :dash:

:thumbup:

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• Charly: wann habe ich dich als großkotz dar gestellt...also ich kann das nirgends rauslesen... aber egal...

zum bild: und was ist daran jetzt großkotzig? das ist ne wirklich simple CAD-Darstellung und die ist fern ab von anspruchsvollen teilen...da hab ich schon andere sachen gemacht aber ich bin net zum angeben hier. 8)

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Eins versteh ich nicht: egal bei welchem Thread, passiert viel zu oft folgendes:
    Jemand stellt ne Frage. Die Frage wird beantwortet. Eine Diskussion entwickelt sich. Und wird
    durch - Kindergarten (virtueller Schwanzvergleich)- beendet.
    Anstatt, dass man hier was lernt, wird sich gegenseitig großkotzig angemacht, wie dumm doch alle
    sind außer ich. Und das vor allem im Tuning-Board.

Kann mir das mal einer erklären?

Zurück zum Thema:

Welche Vor-und Nachteile haben Drehschieber?
    Vorteile:
    asynchrone Steuerzeiten (-> mehr Leistung?)
    einlassseitige "Steuerzeitenkontrolle" auch in hohen Drehnzahlen möglich

Contra
    komplizierte,teure Umsetzung am Moped
    wirklich mehr Leistung? -> siehe Bsp. von charly

SO und mich interessiert nu wirklich, was denn nu mehr Leistung ermöglicht...

• naja DS mit 50ccm von einem richtig gutem menschen gebaut können bis zu 24PS haben...aber das ist dann kaum fahrbar und der motor hält ne stunde :biggrin:
    ...es geht bei einem motor nicht um spitzenleistung sondern um eine möglichst gute anpassung auf den anwendungszweck...

@huj:
    daran kannste dich gewöhnen...das war hier schon immer so und wird auch so bleiben... solange bis hier auch der letzte der plan hat endgültig verabschiedet weil man sich hier net vernünftig unterhalten kann...

das schlimme ist das genau die leute die schon nen klitzekleines bisschen ahnung haben denken sie wüssten schon alles und anfangen sich hier in szene zusetzen...

ich weiß net ob ihr mich dazu zählt...falls ja lasst mich es wissen und ist werde mich entsprechend verhalten...

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

• Da du fragst; du hast sicherlich Ahnung von der Materie, aber wie du es rüberbringst ist sehr unsympatisch :)

Nochmal zum Thema, egal wie es in der Theorie aussieht um mit DS die selbe Leistung zu erreichen, wie es mit Membran möglich ist, muss man sicherlich mehr Kenntnisse haben, als die meisten von uns hier haben ( siehe Bsp mit Amazombie, der Halbgott in Sachen Tuning und Verfächter des Drehschieber konnte nicht mal annäherend in den Bereich der Membraner kommen) dazu kommt noch dass Simsons nicht mal über einen DS Motor verfügen, das erleichtert die ganze Sache nicht. Um schließ mit DS mehr Leistung als mit Membran zu haben, müsste man schon zum Techniker Team von den besagten Firmen gehören und ihre Möglichkeiten haben, einen Motor nach den eigenen Wünschen aufzubauen.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• @ squamble

Ich sag mal so: man weiß/merkt ja, dass du Ahnung hast.
    Man traut sich aber nicht unbedingt zu fragen^^ Du machst nämlich meist schon
    recht deutlich, dass Wissen erlangen mit viel Arbeit und Zeitaufwand zu tun hat
    und du dementsprechend nicht bereit bist, dass einfach so breit zu latschen-
    es kann sich ja jeder selbst nen Kopp machen. Um ehrlich zu sein,
    ich wär nicht unbedingt anders- trotzdem fragt man sich dann doch, was es dann lohnt
    überhaupt zu fragen,wenn man keine befriedigende Antwort bekommt. Das Tuning-Board
    ist ja nicht umsonst so leer. Ist natürlich auch besser als 50 Threads zu Fragen wie "Hilfeeeee, mein SVI 90 läuft nicht".

Andererseits gibts ja immer Lichtblicke- herrlich z.B. dein Thread über Richtiges Tuning.

Wenn ich mir euerer SC-Möpp anguck oder was du so zusammen klebst, könnt ich dich schon mal
    löchern, was, warum und wie ;) Man weiß ja, dass du es weißt^^

EDIT: Vllt solltest du nen Erklärbärthread aufmachen^^

Nen paar Infos zum Drehschieber haben wir ja nu bekommen.

Ergo:
    Tolle Sache, aber Membran ist leichter umsetzbar und erlaubt in der Praxis eigentlich das gleiche,
    da solche extremen Spitzenleistungen, die der Drehschieber erlaubt nunmal nicht haltbar und somit effektiv nicht nutzbar sind.
    BTW: wenn jemand Buchvorschläge hat, die bezgl. Drehschieber und Membran ( Berechnung Membranfläche 2-4-6 Klappen etc) hat,
    immer her damit!

Viele Grüße

huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• wenn alles klappt fange ich heute mit einem neuen membranemotor an...auf meiner agenda steht zunächst das giessen der füllstücke...wenn das soweit klappt bin ich auch gerne bereit davon mal was blicken zu lassen...es wäre ja net mein erster direktmembranumbau...aber ich hoffe es wird der bisher beste... :D

nein ich hab grundsätzlich kein problem etwas zuverraten, was mich aber immerwieder abschreckt ist die tatsache oft schon über ferrari gesprochen wird ob wohl man es kaum schafft mit seinem fiat klar zu kommen... (ja ich liebe metapher) da macht es in meinen augen oft wenig sinn mir nen wolf zuschreiben wenn am ende irgendwie alles falsch verstanden wird oder nur bröckchenweise ausgenommen wird. Ich versuche eigentlich immer die leute zu animieren sich selber zu überlegen wie es sein könnte und dann egal wie richtig die überlegung ist die leute in die richtige richtung zu schubsen. klar ist es irgendwo meine philosophie das es einfach mehr bringt und schöner ist selber auf die lösung zu kommen.
    Deadsky (edit: also net FP91) hats ja schon durch mit mir...und er hat gekotzt :k_hole: ...aber am ende ist wenn ich mich recht entsinne doch was bei rungekommen...

und zu guter letzt: ich bin doch auch nur ne kleine leuchte in der 2Takt-Höhle. :biggrin:

zum erklärbär threat...das ist glaub ich net so doll und wäre ein wirrwar... aber wenn ein fragen sind, dann her damit (via PN) und wenn es was nützliches für alle sein könnte kommts ist mein Thema und damit alle was davon haben.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!