Drehscheibensteuerung

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  • Wann soll ichs denn mit dir durch gehabt haben ? 8| Könnt ich mich jetzt nicht drann erinnern ;) Ich glaub da verwechselst du mich.


    Aber mal btt:


    Wo liegen denn jetzt die Vor/Nachteile des Drehschiebers ?


    Meine Gedanken liegen vorallem bei der Drehzahl. Ein drehschiebergesteuerter Motor müsste doch deutlich mehr Drehzahlen verkraften und über ein breiteres Band ansprechbar sein, begründung ist folgende:


    Die Membrane muss auf einen bestimmten Drehzahlbereich ausgelegt sein. Wenn sie schwer ist, ist sie träge und schließt besser im Niedrigdrehbereich und wenn sie leichter ist agiert sie agiler im oberen Drehbereich.
    Ab einem bestimmten Punkt fangen die aber an zu flattern, was der Drehschieber nicht kann. Liege ich da richtig ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Joa, das müsste soweit richtig sein.
    Außerdem die Möglichkeit der von mir schon erwähnten asynchronen Steuerzeiten.


    Nachteile: Verschleiß am Schieber. Dauerhafte Dichtigkeit fraglich.


  • Die Membrane muss auf einen bestimmten Drehzahlbereich ausgelegt sein. Wenn sie schwer ist, ist sie träge und schließt besser im Niedrigdrehbereich und wenn sie leichter ist agiert sie agiler im oberen Drehbereich.
    Ab einem bestimmten Punkt fangen die aber an zu flattern, was der Drehschieber nicht kann. Liege ich da richtig ?


    nur mal ne frage als denkanstoß:
    was ist wichtiger die masse der membrane oder ihre federsteifigkeit? sicherlich spielt die masse auch eine rolle aber da unterscheidet man zwischen stahl, gummi und FVW-werkstoffen.
    interessanter bei der membrane ist die federrate, also wie schwer sie sich aufbiegen lässt. so gilt kleine federrate = auslegung für niedere N und große federrate = höhere N. also genau umgekehrt...

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • ...


    Meine Gedanken liegen vorallem bei der Drehzahl. Ein drehschiebergesteuerter Motor müsste doch deutlich mehr Drehzahlen verkraften und über ein breiteres Band ansprechbar sein, begründung ist folgende:


    Die Membrane muss auf einen bestimmten Drehzahlbereich ausgelegt sein. Wenn sie schwer ist, ist sie träge und schließt besser im Niedrigdrehbereich und wenn sie leichter ist agiert sie agiler im oberen Drehbereich.
    Ab einem bestimmten Punkt fangen die aber an zu flattern, was der Drehschieber nicht kann. Liege ich da richtig ?


    Nöp, die Steuerzeiten des Drehschiebers sind genauso an die Drehzahl angepasst, wenn er auf hohe Drezahlen ausgelegt ist, schließt/öffnet er in nierigen zu spät/früh, Gemisch gelangt zurück in den Ansaugtrackt und überfettet, folge ist Stottern in niedrigen Drehzahlen. Wenn er auf niedrige Drezahlen ausgelegt ist, schließt/öffnet der Schieber zu früh/spät und man hat keine gute Füllung und somit auch keine hohen Drehzahlen. :)
    Bei einem guten Filter hat man am Drehschieber keinen Verschleiß, weil sich da nichts berührt.

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Für uns gewöhnliche Schrauber; keine.


    Wo liegt der Nachteil der Membransteuerung? Ich meine, man erreicht 23 PS mit den zur verfügung stehenden Mitteln, was will man mehr ? Noch mehr PS ? Dann benutzt man einen Wassergekühlten Fremdzylinder, so sind locker 28PS drin. Immer noch nicht genug ? Viel mher hält die Substanz doch gar nicht aus, da verbiegen sich schon die Wellen und Zähne fliegen umher. Wenn man noch mehr will, dann ist meine Empfehlung sich einen 250ccm Fremdmotor dranzubauen und sich an einem verwindendem Rahmen zu erfreuen, oder man kauft sich gleich eine KTM oder Yamasuki oder was auch immer. :)

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Es geht ja nu weniger darum, wieviel Leistung rauzoholen ist an unseren Moepds,
    sondern vielmehr um die Vor-und Nachteile verschiedener Möglichkeiten der einlassseitigen
    Stuererung des Gaswechsels.


    Viele Grüße


    huj

  • Huj hat verstanden was ich will ;)


    Mir gehts nicht um den bestimmten Fall Simson, sondern auch Fremdmotoren.

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