Schwalbenhelm u. Rüstung für den Schwalberitter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonisten,

was empfehlt ihr für einen Helm u. wasfür Schutzzeug für die regelmäßige Schwalbefahrt?

Bin noch nie selber auf ner Schwalbe gefahren u. würde am liebsten nur so einen offenen Helm ohne
    Kinnschutz, Nierengurt u. Lederhandschuhe verwenden.
    Falls jmd. einen guten, preiswerten Onlineshop kennt für Schutzbekleidung...

Danke Euch!

VG
    B. Simson :tongue:

• also nen guter shop ist Polo

da bin ich selber seit 5 jahren kunde...einwandfrei top quali noch besserer service

also 10/10 punkten...

offener helm...naja fahre ich auch auf meinem star...dennoch würde ich bei regelmäßiger fahrt nach keinem unfall zufälligerweise mit ner schwalbe... nur noch auf integralhelm setzten... in der preisklasse zwischen 140-200

dann ausserdem ne motorradjacke, die gabs damals bei polo als einführungsangebot für 30 euro... sher gute schwerer qualität...hat auch den unfall und ein paar stürze nicht nur von mir überlebt...

lederhandschuhe reichen völlig aus, für den winter welche die innen gepolstert sind oder gleich wie ich glaube trollaxt das mal vorschlug fäustlinge von der bundeswehr....gebraucht aus dem ranger-onlineshop... für 5€

somit wärste sachentechnisch eigendlich für die schwalbe gerüstet...

bei allen anderen wäre jetz noch ne dicke hose angesagt...
    aber sowohl bei stürzen als auch vorm wetter halten die kniebleche die kräfte sehr gut ab....

viel erfolg

EDIT: nierengurt fällt bei ner ordentlich ausgesuchten jacke weg.... also die muss nicht teuer sein... ich fahre in der 30euro jacke auch ohne^^

• Hallo,

also wenn Du im sommer unterwegs sein willst würd ich Dir nen Integralhelm empfehlen !

Bienen und so sind aus eigener Erfahrung nicht sooo angenehm !

Handschuhe und nierengurt sind pflicht !

wenn dir deine gesundheit längerfristig am herzen liegt !

Ich selbst fahr jetz im winter (ca30km täglich) in kompletter montur , heißt nem 2 Teiligem Motoradkombi inkl thermofutter(ca 200€) , winterhanschuhen(ca30€) und natürlich nieregurt ......

Bin halt keine16 mehr und will ja nochn paar jahre fahren ohne beschwerden.

Bei klamotten ist billig nicht gleich gut !

Kauf am besten in nem outlet oder restbeständer aus der vorsaison !

MFG Fischi

• Bienen und so sind aus eigener Erfahrung nicht sooo angenehm !

jop, damit habe ich ähnliche erfahrungen gemacht vorallem wenn sie am hals einschlagen und dann sich ne weg suchen und stechen...bei voller fahrt...

halstuch ni vergessen^^ auch wegen dem manchmal kalten fahrtwind...

• Was den Stil angeht, so wird wohl der "DDR"-Jethelm die beste Wahl sein (natürlich absolut Geschmacksache).
    Sicher ist das Ding natürlich nicht. Wenn es Dir um Sicherheit geht, mußt Du einen riesigen Integralhelm mit neuester ECE-Kennzeichnung kaufen (für einen guten kannst Du auch schon ´mal 500 Euro loswerden ...).
    Aber brauchen tut man einen Helm natürlich nicht. Der ist nur vom Gesetz her zwingend vorgeschrieben (sofern man nicht wie ich davon befreit ist).
    Ich fahre im Sommer, und wenn es das Wetter zuläßt, ohne Kopfbedeckung. Im Frühjahr und Herbst habe ich ein Stirnband von Tschibo, das Stirn und Ohren warm hält. Und mein Winter"helm" ist unten zu sehen.
    Mich hat es schon manchmal gebrezelt, und außer Beulen hat mein Kopf nichts abgekriegt. Umgekehrt habe ich Leute gekannt, die inzwischen trotz teurem und "sicherem" Helm aufgrund eines Unfalles tot sind.
    Jetzt im Winter brauche ich auf der Schwalbe keine Brille; aber ansonsten trage ich eine zum Schutz meiner Augen vor Insekten und irgendwelchem von den Bäumen herfallendem oder vom Wind hochgewehtem Zeug. Obwohl ich auch mit meinem größeren Moped ohne Helm fahre, hatte ich noch nie extreme Probleme mit Bienen o.ä. (gibt halt manchmal einen kurzen Schlag ins Gesicht; aber das kann man aushalten).
    Bei Helmen ohne ECE-Kennzeichnung können die Versicherungen im Schadensfall herumzecken, weil sie die gesetzlich vorgeschriebene "Geeignetheit" bezweifeln. Da hat dann der Sachverständige das Wort.

Praktisch bekommt man zwar mit jedem als Motorradhelm irgendwann hergestellten Deckel keine 15 Euro Verwarnungsgeld; doch theoretisch kann die Rennleitung zumindest bei sog. "Braincaps" die 15 Euro verlangen, weil die gesetzlich vorgeschriebene "Geeignetheit" aufgrund der fehlenden Ohrabdeckung (sog. "rote Linie") nicht gegeben ist und die Dinger auch sonst praktisch keinerlei Sicherheit bieten.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!