Motor nimmt kein Gas an, geht aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

hab jetzt endlich die elektrik meiner s51 gängig gekriegt und nun das nächste problem.

der motor springt an (bei choke sofort, sonst nach 6-8mal kicken ),

habe den Vergaser ordnungsgemäß für standgas eingestellt.

wenn ich nun aber anfahren will, sackt mir der motor ab. und auch wenn ich im leerlauf gas gebe, geht die drehzahl bis zu einem bestimmten punkt hoch und dann geht der motor auch aus.

denke mal das es ein vergaserproblem ist. kann natürlich auch am motor liegen, habe neue kolbenringe eingebaut.

es handelt sich um eine normalen 16N1-6 vergaser.

hat jemand von euch rat? danke

ps: auspuff ist meiner meinung nach dicht

• Das klingt erstmal nach Überfettung.

Der 16N1-6 ist definitiv der falsche Gaser (gehört an den SR4), ein 16N1-11 wäre angebrachter.

Geht sie auch aus, wenn du sie im Leerlauf laufen lässt ?

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• nein, im leerlauf geht sie nicht aus, bleibt an

hab mal nen anderen vergaser eingebaut, eben nen 16N1-11er. selbes problem. hatte vorer aber auch den 6, und ist ganz gut gelaufen.

wodran könnte es liegen das der motor immer wieder aus geht beim gasgeben?

• Zerleg mal den Gaser und Puste erstmal die Düsen durch.

Als nächstes schau dir mal an ob der Schwimmer (das DIng mit den zwei Runden Teilen) dicht ist. Wenn ja, schau dir mal die Schwimmereinstellanleitung im SimsonFAQ an.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ach, ich habs vergessen zu erwähnen, gesäubert habe ich den vergaser vorm einbau.. und schwimmerstand hat auch noch gestimmt, ..

• Bist Du Dir denn auch sicher, daß der andere Vergaser, den Du eingebaut hast (also der 16N1) auch funktioniert? Also hast Du den aus einem laufenden Moped mal rausgenommen?
    Weil wenn der auch nicht funktioniert, dann scheint der Vergaser ja auszuschließen sein. (Was ich nicht glaube)

Sicher, daß der Vergaser mit den richtigen Düsen bestückt ist?
    Chokegummi noch dicht?
    Schwimmerstand nicht zu hoch?

Schonmal versucht, das Gas langsam hochzudrehen? Dreht der Motor dann irgendwann frei? Oder geht er dann auch aus?

• habs jetzt hinbekommen dass der motor im standgas läuft. und auch wenn ich im leerlauf gasgebe tourt er hoch,.. bin dann mal los geduckert und hab gemerkt dass er im zweiten keine leistung mehr hat,

hab das gefühl dass irgendwo falschluft angesaugt wird, wo könnte das sein?

auspuff ist dicht, kann es was mit den neuen kolbenringen zutun haben? oder welche stellen gibs da noch...

wie gesagt: im ersten lässt sich gut fahren

• Es kann folgende ursachen haben wo er sich was saugen könnte : Anssaugstutzengummie kaputt also das teil zwischen Vergaser und Anssaugstutzen , Zylinderkopf nich richtg fest bzw nicht plan ( aber dann müsste gar nichts laufen oder ) , Zylinderfußdichtung , Simmering an der Zündungsseite ?( Aber wenn er hoch tourt dann ist das eigentlich ein anzeichen von zuviel Luft im gemisch , heißt Luftschraube rein drehen und ausprobieren . Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein . Mfg Dominik

• danke erstmal,

also die simme tourt ja nur hoch wenn ich gas gebe, also voll normal.

von den aufgelisteten sachen kommt eigentlich nur der simmering in frage, doch kann der da wirklich luft ansaugen? gibs noch ne andere möglichkeit?

• Ja dort liegt gerne mal der Fehler , den der Simmering ist für die Kurbelwelle bzw Kurbelgehäuse zuständig und sobald das undicht ist zieht sofort die Luft ins Kurbellgehäuse . Kanste ja ganz leicht prüfen ebend Zündung ab und gucken . Und was kost son schon simmering :thumbup: . Achso ja das ist normal das die hochtourt , hatte das falsch verstanden . Haste denn das Gummie vom Vergaser zum Luftfilter richtig drauf ? Mfg Dominik

• aslo ehrlich gesagt: es ist nicht vollständig drauf,.. bekomme es aber auch nicht voll drauf weil es etwas zu kurz ist, kanns daran liegen? war vorher auch nicht voll drauf..

• Ja da haben wir das problem :thumbup: . Der muss dicht sein , um einen neuen Simmering komste nicht herum , kostet auch nicht die Welt . Mfg Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!