Simson Heizer: Er meint, daß er das Verbindungsstück vom Vergaser nicht richtig dicht bekommt. Er meinte nicht den Wellendichtring an der Zündung!
Also folgendes: Wenn das Gummi zwischen Vergaser und Herzkasten nicht richtig dicht ist, dürfte das keine Leistungseinbußen zur Folge haben. Im Gegenteil. Die Luft kann nun einfacher und ohne Widerstand in den Vergaser. Daher machen manche Leute ihren Luftfilter bei der Simson auch direkt an den Vergaser dran und nicht in den Herzkasten. Der Herzkasten dient im Prinzip als "Ansauggeräuschdämpfer". Auf deutsch: Es wird lauter, wenn man die Luft direkt ansaugt.
Der Nachteil, wenn das Verbindungsstück nicht richtig sitzt ist nur, daß die Luft, welche seitlich am Verbindungsstück reinströmen kann, nicht gefiltert ist. Das führt zu einem höheren Verschleiß des Zylinders, da Fremdpartikel in den Brennraum kommen können.
Also wenn es um Nebenluft geht, solltest Du Dir die Baugruppen zwischen Auspuff und Vergaser genau anschauen.
Ist der Vergaser dicht mit dem Zylinder verbunden? Oder kann da Luft dazwischen durchströmen?
Sind die 4 Muttern vom Zylinder gleichmäßig festgezogen?
Ist der Zylinderkopf schön Plan, damit er den Zylinder luftdicht abschließt?
Ist die Zylinderfußdichtung noch in Ordnung?
Ja, und der erwähnte Wellendichtring hinter der Zündung. Da müßtest Du mal schaun, ob es dort stark ölig ist.
Hat Deine Simson denn Kompression? Ist da ein merklicher Widerstand beim Ankicken vorhanden? Wenn Du Deinen Fuß locker auf den Kickstarter stellst. Hält der Kickstarter Deinen Fuß noch eine Weile in der Position? Oder rutscht er sofort durch?