Motor nimmt kein Gas an, geht aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Heizer: Er meint, daß er das Verbindungsstück vom Vergaser nicht richtig dicht bekommt. Er meinte nicht den Wellendichtring an der Zündung!

Also folgendes: Wenn das Gummi zwischen Vergaser und Herzkasten nicht richtig dicht ist, dürfte das keine Leistungseinbußen zur Folge haben. Im Gegenteil. Die Luft kann nun einfacher und ohne Widerstand in den Vergaser. Daher machen manche Leute ihren Luftfilter bei der Simson auch direkt an den Vergaser dran und nicht in den Herzkasten. Der Herzkasten dient im Prinzip als "Ansauggeräuschdämpfer". Auf deutsch: Es wird lauter, wenn man die Luft direkt ansaugt.
    Der Nachteil, wenn das Verbindungsstück nicht richtig sitzt ist nur, daß die Luft, welche seitlich am Verbindungsstück reinströmen kann, nicht gefiltert ist. Das führt zu einem höheren Verschleiß des Zylinders, da Fremdpartikel in den Brennraum kommen können.

Also wenn es um Nebenluft geht, solltest Du Dir die Baugruppen zwischen Auspuff und Vergaser genau anschauen.

Ist der Vergaser dicht mit dem Zylinder verbunden? Oder kann da Luft dazwischen durchströmen?
    Sind die 4 Muttern vom Zylinder gleichmäßig festgezogen?
    Ist der Zylinderkopf schön Plan, damit er den Zylinder luftdicht abschließt?
    Ist die Zylinderfußdichtung noch in Ordnung?
    Ja, und der erwähnte Wellendichtring hinter der Zündung. Da müßtest Du mal schaun, ob es dort stark ölig ist.

Hat Deine Simson denn Kompression? Ist da ein merklicher Widerstand beim Ankicken vorhanden? Wenn Du Deinen Fuß locker auf den Kickstarter stellst. Hält der Kickstarter Deinen Fuß noch eine Weile in der Position? Oder rutscht er sofort durch?

• danke schwalbenfahrer... genau das hab ich gemeint! :thumbup:

Ist der Vergaser dicht mit dem Zylinder verbunden? Oder kann da Luft dazwischen durchströmen?- neue dichtung, müsste eigentlich alles dicht sein.
    Sind die 4 Muttern vom Zylinder gleichmäßig festgezogen?-jo, wie es sich gehört
    Ist der Zylinderkopf schön Plan, damit er den Zylinder luftdicht abschließt?- naja, nicht 100% ,aber 99% müsste auch dicht sein
    Ist die Zylinderfußdichtung noch in Ordnung?- ja, neu
    Ja, und der erwähnte Wellendichtring hinter der Zündung. Da müßtest Du mal schaun, ob es dort stark ölig ist. - da muss ich wirklich mal nachschauen, was kostet denn ein enuer simmering?

Hat Deine Simson denn Kompression? Ist da ein merklicher Widerstand beim Ankicken vorhanden? - ja, kompression scheint ganz gut zu sein, ankicken geht recht schwer.

muss also mal den simmering nachschauen, nächste woche hab ich hoffentlich mal wieder zeit..

wie gesagt, im ersten läuft sie, im zweiten auch, aber nur sehr schleppend

danke nochmal :D

• Simson Heizer

Manchmal ist es besser man hält sich ein wenig zurück, wenn man Gefahr läuft, das nur flüssiges bei raus kommt :i_troest:

Zum Problem..
    2 kleine Fragen habe ich noch...
    Wie sieht die Kerze denn aus? Ordentlich Schwarz und Nass?
    Hast du den Auspuff mal von innen Gereinigt bzw es mal ohne Endtüte Probiert?

Wie kommt ihr denn auf die Idee das es der Wellendichtring auf der Limaseite ist? Nicht ein einziges Symptom spricht dafür :g_nono:
    Eher spricht etwas dafür das er durch den Wellendichtring der Kupplungsseite Luft zieht! :a_bowing:
    Worauf ich auch sehr stark Tippe ;)

An die Helfer bzw eher an Heizer..
    Man sollte sich bewusst sein, das da an der anderen Leitung jemand sitzt der nicht weiter weiß und sich an jede Hilfe klammert! Natürlich kauft er dann auch die Teile was du ihm sagst...
    Bringt dem armen Kerl am Ende aber nur ein leeres Portmoney und keine fahrende Simson!

Wenn man sich nicht sicher ist, schreibs dazu oder schreib garnichts aber nicht mit Überzeugung so nen Müll schreiben, und da ist ne Menge Müll dabei ;)
    Nur als kleiner Tip für die Zukunft ;)

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!