Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich würde gerne wissen, ob die ladespule 2 lötpunkte hat und wenn, wo? Habe eine 6V unterbrecher (simson s51). Als ich die Ladespule abgemacht habe war nur ein Karbel festgelötet, ein anderes hin unter der ladespule.

• Die Bremslicht/Ladespule hab ich von meiner Grundplatte genommen, weil ich dachte das Sie kaputt ist. Ich habde die Spule also abgemacht und da war ein Karbel drane gelötet. Desweiteren ist mir aufgefallen das hinter der Spule ein Karbel hin. Es sah so aus, als wenn es auch an der Spule festgelötet war.

• Mahlzeit!

Die Bremslicht-/Ladespule hat immer 2 Anschlüsse, Rot-Gelb und Grau-Rot.

Wenn Du Dir die Spule OHNE angelötete Kabel genauer anschaust, wirst Du sehen, daß an dem einen Anschluß nur ein Spulendraht ankommt, an dem anderen treffen sich 2 Spulendrähte. An den ersteren kommt Grau-Rot, an den zweiteren Rot-Gelb.

Solltest Du eine Variante mit Brückengleichrichter und ELBA haben, dann brauchst Du eine Bremslicht-/Ladespule ohne Abgriff (an beiden Punkten kommt nur jeweils 1 Draht an), dann ist es egal, wo Grau-Rot und wo Rot-Gelb drankommt.

EDIT: Vergisdasma! Harry Mosers Schaltpläne sagen, daß nur 12V Modelle mit Brückengleichrichter operieren. Also gilt der erste Satz.

GlückAuf!

MacHeba

• also muss ich zwei kabel haben... ich hab gerade nochmal das bild aus dem anderen thread rausgenommen:

http://www.bilder-space.de/sho…=06.01LrSVpdI0Mq6BPjc.JPG

das grau/rote ist zwar bei mir braun aber ich geh mal davon aus das es das selbe ist, denn das braune war auch nich an der spule sondern war ab. also denk ich mal hab ich das richtige gemacht und beide wieder ordentlich angelötet. vielleicht war das ja sogar nur mein problem aus dem thread "rücklich"... :lol:

praktisch so sieht die aus...

Einmal editiert, zuletzt von audirs6 ()

• Mahlzeit!

Japp, das war's dann wohl. Grau-Rot, äääh Braun, äääh Pink-Grün.... macht auf jeden Fall Rück- und Bremslicht.

Hauptsache, Du findest Dich mit den Farben zurecht, weil sonst ja Braun(-Weiß) zur Zündung gehört, bei Dir da aber das berühmte rote Kabel dran war...

Wenn Du Lust hast, kannst Du die ja noch tauschen, dann bist Du näher an der Wahrheit. Aber solang Du die auseinandersortiert bekommst tut das der Funktion ja keinen Abbruch.

GlückAuf!

MacHeba

• sehr cool das wäre ja geil wenn das der fehler im puzzel war. ich würde jetzt gerne raus gehen und gucken ob die spule funktioniert.... was muss ich jetzt nochmal meit was testen ??? :censored:

aso PS:

wozu ist eigentlich dieses filz ding? :P

• Du meinst das Stück Filz, das scheinbar sinnlos beim Kondensator mit nem Blechbügel angeschraubt is? Das is der Schmierfilz. Der sorgt für ne gleichmäßige Schmierung des Nockens, um vorzeitigem Verschleiss des Unterbrechers zu vermeiden. Voraussetzung: Regelmäßige Versorgung mit Unterbrecheröl u korrekter Abstand zum Nocken, denn der darf den Filz nur an der Erhebung berühren. Der Filz am Unterbrecher hingegen dient dazu, die Kontakte vor umherfliegendem Öl zu schützen.

Gruss

Mutschy

• Ich habe gerade das gelb/rote karbel mit masse überprüft. ich kenn mich damit mal überhaupt nich aus aber bei A 200(wechselstrom?) hat er was angezeit. kann mir jemand sagen was das jetzt zu heißen hat?

• Mahlzeit!

A200 könnte glatt ein Strommeßbereich (200mA?) sein. Bitte nicht an der Batterie wiederholen, denn Du mußt Spannung messen, in Volt, nicht Strom in Ampere!

Bei Messungen an der Lichtseite stell das Meßgerät auf "AC" (Wechselspannung), Meßbereich 200 Volt. Bei laufendem Motor solltest Du zwischen Rot-Gelb (abgeklemmt) und Motormasse einige Volt messen, mal geschätzt 6-7 im Leerlauf und 15-20 bei Drehzahl.
    Etwas einfacher und risikoärmer ist die Prüfung mit einer kleinen 6V Glühlampe, die muß im Leerlauf schon leuchten. Dann wird alles schick.

Alternativ kannst Du auch, bei stehendem Motor, mit dem Durchgangsprüfer messen, ob, wenn Rot-Gelb und Grau-Rot...äääh Braun...äääh Orange-Pink :P abgeklemmt sind, von beiden Leitungen Durchgang zur Motormasse herrscht.

Glück Auf!

MacHeba

• So ich glaub jetzt hab ich es drauf mit dem messgerät ^^. Habe ebend bei laufendem motor bei gelb/rot nichts gemessen, also macht die spule kein strom für mich ;( . Ausserdem hab ich bei stehendem motor gemessen, dass beide kabel durchgang haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!