Es handelt sich um die Lichtspule für Batteriladung und Bremslicht, hab ich gerade nachgeschlagen. Da gucken die beiden Enden herus ohne Lötpunkt
Messwerte /Ohmwerte von den Spulen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Lötpunkt ist aber dran,wenn die Spule verlötet ist

Ansonsten hast Du ja dafür zwei freie Spulenenden.
Diesmal meine ich aber Dich

-
Die Spulen habe ich alle drei ausgelötet. Bei den Zweien, wo das eine Ende an dem Gehäuse der Spule festgelötet ist ist ja klar, dass man da vom anderen Ende zum Gehäuse Durchgang ist (falls nicht unterbrochen), bei der dritten Spule, wenn beide Leitungsenden frei in der Luft hängen ist das aber nicht ok, oder?
-
Und wie sollte man dann den Widerstand auf Masse messen können?
-
Das ist es ja, meine Frage. Ich messe Durchgang von einem Kabelende zum Gehäuse, obwohl das andere Kabelende auch in der Luft hängt. Und andersherum auch... Deshalb vermute ich, dass Sie kaputt ist, drücke mich glaub ich nicht so gut aus, sorry...
-
Danke an Tacharo und Mac Heba für die Antworten, leider bin ich nicht draus schlau geworden, weiß immer nich nicht genau, ob die nun kaputt ist oder nicht. Dann werd ich mal bei Freuden in der Schrottkiste suchen ob ich noch so ein Teil finde, ansonsten muss ich halt ne neue bestellen oder so. Danke trotzdem!!!
-
Mahlzeit!
Wenn Deine S51 12 Volt hat (Batterie, Rücklicht, Bremslicht), dann ist es ziemlich sicher, daß Du eine Ladespule OHNE Masseverbindung brauchst. Die hat dann auch den Lötpunkt am Eisenkern nicht, sollte keinen Durchgang zwischen Spulenende und Kern haben, und an jedem der angelöteten Kabel (Rot-Gelb und Grau-Rot) kommt nur EIN Spulendraht an.
Wenn Deine S51 6 Volt hat, UND gleichzeitig einen Brückengleichrichter (hier kommen dann Grau-Rot und Rot-Gelb an) vor der ELBA hat, gilt das gleiche.
Wenn Deine S51 aber 6 Volt hat, UND eine ELBA OHNE Brückengleichrichter ODER die klassische Ladeanlage hat (Grau-Rot geht zum Zündschloß, Rot-Gelb zu einer Sicherung), dann brauchst Du die Ladespule MIT Masseverbindung. Die hat dann auch den Lötpunkt am Kern, es muß also Durchgang zum Kern herrschen. Am Rot-Gelben Kabel gehen ZWEI Spulendrähte ab.
Wenn Dein Möp zu den ersten Kategorien zählt, dann hat eventuell Deine Ladespule einen Masseschluß, der nicht sein soll.
GlückAuf!
MacHeba
-
du hast eine 6v ladespule die hat durchgang zu masse und 2 abgänge, einer in der mitte und eine am ende der spule, klar soweit? (also nicht anfang und ende der spule wie du dachtest...)
die 12v ladespule hat keinen durchgang zu masse und kann deshalb auch nciht mit der 6v ladeanlage betrieben werden....
edit: doppelt hält besser
-
Ich hab jetzt aml eine 6V-E-Zündung vom fachmann messen lassen.
Licht und Hauptlichspule stimmen in etwa mit mutschys Werten überein.
Die Primärspule (kombinierte für & und 12V) hat 615 Ohm :eek:
Gutes oder schlechtes Zeichen?
Soll angeblich (Aussage eines vertrauenswürdigen Users) einwandfrei funktioniert haben.
bienlein: Sollte sich herausstellen,daß der Wert absolut schlecht ist,kommt noch ne andere Spule dran

-
Also 12V sind es nicht, das ist richtig. Ob ich nen Brückengleichrichter habe oder nicht muss ich noch mal nachschauen. Die Kabelfarben schau ich nochmal nach die angekommen sind an der Spule. Hab ich gerade nicht parat da ich nicht zuhause bin.
Du hast recht, din Abgang der Spule ist in der Mitte (aber zum Kern isoliert, mit Lötpunkt, daunter ist dieses Spulenpapier), der andere Abgang ist in der Luft
... also habe ich einen Brückengleichrichter, siehe diesen Beitrag ganz untenGeschichte:
Wir hatten den linken Simmerring der Kurbelwelle letzte Woche gewechselt, da wir keinen Abzieher hatten haben wir den Wechsel des rechten Simmerringes auf später verschoben. Die Grundplatte ist nicht die von meiner Simson. Ist ne alte aus der Schrottkiste. Die wollte ich aber erstmal Kablemäßig neu machen damit wir die dannn in einem Zuge mit einbauen können wenn wir die Simme aufmachen. Daher weiß ich jetzt auch nicht, wohin die Kabel gehen die da angeschlossen werden. Hintergrund sind sporadische Ausfälle (wahrscheinlich der Zündung), daher hab ich vor, alle Kabel die dies betreffen auszuwechseln (nach und nach). Falls ich das Problem nicht lösen kann mit den sporadischen Fehler werd ich dies später euch noch mal vorstellen und um Rat fragen. was wir bis dahin schon versucht haben usw.Danke für eure Antworten, ist echt ein tolles Forum

.. ich habe eure Antworten gerade noch mal gelesen und Möglickeit 2 dürfte es sein da bei Möglichkeit 3 ja das Kabel am Kern angeschlossen ist.
-
also ist die Spule defekt, weil die dann ja keinen Durchgang zum Kern haben dürfte...
-
Mahlzeit!
Ich befürchte ein Mißverständnis, deshalb nochmal:
NICHT das Kabel ist am Spulenkern angelötet, sondern der Draht der Spule selbst kommt direkt unten aus dem Wickelkörper (dieses braune Zeugs (Pertinax/Hartpapier)) und ist an den Eisenkern neben der Befestigungsschraube angelötet!
Bei der 12V-Ladespule hängt auch kein Anschluß in der Luft, hier sollten beide Kabel an kleinen Lötstützpunkten (Blechlaschen) angelötet sein, die mit ein paar Streifen Hartpapier mit in die Spulen eingewickelt sind (So wie bei den anderen Spulen auch). Diese Spule darf keinen Durchgang von irgendeinem Anschluß zum Eisenkern haben.
Hängt ein Kabel (Rot-Gelb) "in der Luft", also angelötet, Isolierschlauch drüber, aber nicht weiter mechanisch fixiert durch Lötstützpunkt o.ä., dann ist das die 6V-Spule mit Anzapfung ("Fall 3"), und hier ist es richtig, daß Durchgang von den Anschlüssen zum Kern meßbar ist.
Schau nach, ob Du einen Brückengleichrichter wirklich hast, von der Spule auf den Rest der Elektrik schließen macht kein' Sinn, da kann irgendwann mal irgendwer was gebastelt haben.
Kabelfarben sind immer gleich: Rot-Weiß für Lichtspule, Grau-Rot und Rot-Gelb für Lade / Bremslichtspule.
tacharo: Hmmm 600 Ohm hört sich doch brauchbar an. Schließlich liefert diese Spule Hochspannung (einige 100 V!), hat also viele Windungen entsprechend dünneren Drahtes. Eine Unterbrechung hätte auf jeden Fall deutlich höhere Werte, im Normalfall "unendlich", bei genug Dreck drauf vielleicht auch einige zig Kilooohm.
GlückAuf!
MacHeba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!