Polizeikontrolle mit Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • @Mutschy,
    @simmegeist:
    Jungs, Ihr habt beide recht und auch beide Unrecht, denn Ihr redet aneinander vorbei.
    Hat man das Papier nicht (mit), sind €10,- fällig,(etc, wie Mutschy schrieb). Ist die ABE aber (durch Umbau o.ä.) erloschen, wird es richtig teuer.
    Wichtig ist dabei, daß der Büttel Euch auf die Schliche kommt und nachweist, daß die ABE erloschen ist.
    mutschy, ich schätze Deine Texte als fachlich versiert und lese sie deshalb immer wieder gern. Bitte laß Dich nicht provozieren!
    Simmegeist: Dadurch, daß man einen Fachmann in der Verwandschaft hat, wird man nicht automatisch selbst zum Fachmann. Würdest Du Dir z.B. von mir den Blinddarm entfernen lassen, nur weil ich mehrere Ärzte in der Verwandschaft habe? Wohl kaum. Deshalb traue ich mich, Dir zu sagen, daß Du einen Scheiß erzählt hast, weil Du da was nicht richtig verstanden hast. Informiere Dich besser!
    Unterwegs zu sein ohne gültige BE, d.h. mit einem Fz., das noch nie eine BE hatte oder dessen BE erloschen ist, ist ein Vergehen (keine Ahnung, ob OWi oder Straftat), das u.a. mit den von Dir genannten Strafen geahndet werden kann, da i.d.R aber Tateinheit mit anderen Vergehen vorliegt, kommt noch einiges dazu.


    So, und jetzt vertragen wir uns wieder!
    Info an die Mods: Sollte dieser Post meine Kompetenzen zu weit überschreiten, kann ich mit einer Verwarnung leben. Ich finde nur, das mußte mal gesagt werden.

    SCIO NE SCIO.

  • Ist die ABE aber (durch Umbau o.ä.) erloschen, wird es richtig teuer.

    Das ist seit einer Gesetzesänderung seit dem 1.4.2007 oder so auch nicht mehr so wild. Kostet glaub´ 25 Euro und gibt ´nen Mängelbericht und man kann - so keine Sicherheitsgefährdung vorliegt - weiterfahren (früher war das ein richtig übles Vergehen und man mußte das Fahrzeug stehenlassen, sofern es nicht sichergestellt wurde).
    _________________________________________________________

  • @ A. Nunx- Lohß,


    ist schon recht. Dafür ist ein Forum ja wohl auch da das man diskutieren kann, wobei selbstverständlich immer unterschiedliche Standpunke geannt werden. Von daher also auch kein Problem. Ange... fühlt sich doch nur wer denkt das seine Meinung die allein gültige wäre.


    Apropo Blinddarm, wann haste denn Zeit :D


    MfG Simmegeist

  • So, da ich das hier nun alles lese, scheint mir, dass es auch unter den Simsonfahrern deutliche Meinungsverschiedenheiten gibt. Dass, was Mutschy erzählte, dass manchen Polizisten nicht mal bekannt ist, dass diese Fahrzeuge überhaupt eine ABE brauchen, war mir auch bekannt. Deshalb hab ich mich nie um eine gekümmert.
    Auf Nachfrage beim Vorbesitzer meines Mopeds und seines Zeichens DDR-Motorrad-Besitzer kam eine ähnliche Antwort. Er sagte mir, das einzige, was ich bräuchte, wäre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass ich dieses Moped nicht geklaut habe. Diese kostet jedoch genauso viel wie die ABE selbst.


    Um mir selbst mal Klarheit darüber zu verschaffen, werde ich die nächsten Tage mal einen Rechtsanwalt für Verkehrswesen befragen, was der dazu sagt.


    PS: wir schweifen vom Thread-Thema ab :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Zu mir war die Polizei bei Kontrollen bisher immer sehr freundlich. Meist wolten sie nur Papiere und Führerschein sehen, einer hat sich meine Schwalbe mal genauer angeguckt, aber nachdemm die Blinker funktionierten und ich auf die fast neuen Reifen hingewiesen hatte war er schon zufrieden.

  • Oh, mir scheint, als hääte ich eine Welle der Polizistenerfahrungsberichten losgetreten sowie eine Grundsatzdiskussion über ABEs :D
    Aber dazu ist das Forum ja wie gesagt da.
    Was ich aber auch Fargen wollte: Wenn bei Plastikbombern der Rollerprüfstand funktioniert, wieso dann bei Simsons nicht? Ich meine, der Prüftstand ahmt ja den Luft-und rollwiderstand nach, Trotzdem pfeift ne Simmme dort (wie ich gelesen habe) auf fast 100 km/h hoch, das verstehe ich irgendwie nicht. :confused:

  • Ich persönlich war mit meiner Simme noch nie auf einem Rollerprüfstand. So, wie ich das gelesen habe, simuliert der keinen Luft-oder Rollwiderstand. Das ist einfach nur ne Rolle ohne Widerstand, gibt der Roller nun Gas, beschleunigt sich mit dem Rad auch die Rolle bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl. Da Roller elektronisch über Drehzahl gedrosselt sind, regeln diese somit ab. Da Simson mit Gewicht, Luft-und Rollwiderstand gedrosselt sind, hat das den gleichen Effekt, als wenn du aufbocken würdest und immer schön die Gänge hochschalten würdest. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hi
    na hier jetzt habe ich mal eine frage braucht man nun eine betriebserlaubnis für die simme???? ?(
    Und macht das was wenn in der betriebserlaubnis mein vorbesitzer drin steht??

    Grüße Christian :b_wink: :b_wink:


    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

  • die Betrieberlaubnis ist Fahrzeuggebunden. Wenn Du die originale vom Vorbesitzer hast ist sie gültig, wenn die FIN Nummer die gleiche ist wie die vom Fahrzeug.


    Wenn mich nicht alles täuscht haben die ori DDR ABE's echt den Erstbesitzer drin stehen. Aber sicher bin ich mir nicht. Aber wie gesagt, der Name spielt keine Rolle wenn alle anderen das Fahrzeug betreffenden Daten der Wahrheit entsprechen. Man kann ja auch ewig mit dem Auto der Freundin fahren, solange man die für das Fahrzeug gültige Zulassung am Mann hat. Und da steht ja dann auch nicht der eigene Name drin.


    Fahrzeugführer m uss nicht zwingend Fahrzeugeigentümer sein!!

  • Genau!


    Inzwischen habe ich für alle meine Moppeds ABE's. Damit bist du IMMER auf der sicheren Seiten, egal, was passiert. Wird das Möp gestohlen, hast du einen Nachweis, willst du es verkaufen, erhöht das den Verkaufswert, wirst du kontrolliert, kannst du das nachweisen. Die paar Euro sollte man schon investieren...


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • das mit dem rollenprüfstand kann ich bestätigen. das ding simuliert NULL reibung... oder wenn, dann höchstens den rollwiderstand der straße...


    hatte mal ne alte honda mtx 50. fuhr noch, war aber vom motor her komplett feddich :P ich war froh wenn das ding 50 gerafft hat ^^ naja, irgendwann hat das ding dann auch mal die 60 gerafft (berg runter, wind von hinten, bullen im nacken und heimweh halt :D ) naja, leider hatte ich dann tatsächlich ne bullenstreife im nacken -.- ergebnis: moped auffe rolle (hat wie simson 4 gang). ohne mich drauf is das ding da 80 (!!!) drauf gelaufen. mit mir dann dadrauf knapp über 70... wohlgemerkt, der motor war feddich mit der welt ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!