Das kann man so nicht sagen. Zu DDR Zeiten hatte nicht jeder einen zweiten fahrbahren Untersatz mit vier Rädern.
Ich hatte auch keinen, und bin das ganze Jahr jeden Tag meine 40 km hin und auch wieder zurück mit ner Simme gefahren. Und Schnee gabs im Erzgebierge immer reichlich. Und kalt wars auch noch wie ar.... Manche Tage bis an die -20 Grad Grenze ran. Und trotzdem sind wir gefahren.
Klar ist das dann nicht mehr die reinste Freude, weil man MUSS ja zur Arbeit und düst nicht aus Fun rum. Aber gegangen iss es immer, und wer wie gesagt angepasst fährt, der legt sich auch nicht. Ich habe mich im Winter nicht einmal abgelegt.
Ich habe nicht behauptet, das jeder mit dem Auto fahren soll. Im Krieg sind die Menschen auch mit Pferd und Wagen oder Zu Fuss mehrere 100 Kilometer gefahren bzw. gegangen. Ich will niemanden vorschreiben wie und mit was er fahren soll, ich wollte lediglich darauf hinweisen, das man momentan sehr vorsichtig fahren sollte und man sich gut überlegt, ob man wirklich das gute Moped aus Spass in der nächsten (verschneiten) Kurve wegschmeisst.
Wer fahrem muss der kann nunmal nicht anders. Das ist Heute so und war auch vor 20 Jahren schon so.
Mit dem Auto ist es ja auch nicht ungefährlich zufahren, nur bleibt es meistens bei Lack- und Blechschäden, nur beim Moped geht es schnell an die Gesundheit.
Und wenns ums Spass haben geht, kann man mit dem Auto auch wunderbar durch die Kurven rutschen ohne umzukippen (es sei denn man fährt A-Klasse )
Von daher fahrt vorsichtig!