Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Was haltet ihr von der Benutzung von 2 Takt Additiven in ner Simme?
    Bringt das wirklich was/ bleiben Auspuff und Auslass wirklich sauberer?
    Bei Louis gibts da son Zeug, ist Additiv und Bleiersatz in einem:
    http://www.louis.de/_101ab2ad5…tnr_gr=10004871&anzeige=0
    Kennt/benutzt das hier jemand?

Ganz nebenbei, was ist eigentlich besser für ne Stino teilsynthetisches oder mineralisches? Vollsynthetisches soll ja eher was für die besser gekühlen Rollermotoren sein. Hab ich gelesen.

Grüße,
    Jonas

• die simsonmotoren wurden auf dermaßen schlechten sprit ausgelegt, das es ausreicht ein ordentliches Öl zu fahren. Bei Zwiebacksägen die jenseits der 10k drehen, mag das vielleicht nötig sein, aber nicht bei stino-Simmen die bis maximal 9k drehen

• Da wird das zeug wohl kaum alles freibrennen , wenn du nicht immer auf 1:25 fährst setzt sich da auch nicht soviel ab , ich würde ganz normal fahren und vl mal öfters längere strecke vollgas fahren damit sich das alles ordentlich ausbrennt wenn du es wirklich drauf an legst .

• Heizer:

Woher beziehst du die Info das dieses Additiv nicht wirksam ist?

Warum sollte bei einer Vollgasfahrt sich der Ruß lösen... Ruß auf Kolben und in Auspuff werden bleiben.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich bei Verwendung von Addinol Vollsynthetischem Öl so gut wie keine Ablagerungen bilden. (Stino Motor)

• und ich hab da wiederum was anderes gehört ^^:

vollsysthetik mit all seinen additiven bei oldtimer-motoren einzusetzen soll kontraproduktiv sein. wieso? ganz einfach: heutiges öl mit seinen additiven spült motoren so ziemlich restlos sauber. nicht nur 4takt-motorenöl sondern auch das 2takt-mischöl. ok, schön und gut... bis auf die dichtungen und die dazugehörigen dichtflächen! bei simson sinds speziell die simmerringe des KW-gehäuses. da spülen die additive jede ritze und rille leer. dadurch laufen die dichtlippen der simmerringe auf rauherem untergrund und nutzen sich so schneller ab und werden undicht. die ablagerungen die sich von schlechteren/älteren ölen ohne diese "reinigungsadditive" gebildet haben, hatten dafür gesorgt die dicht-oberfläche "einzuebnen".
    genau dasselbe gilt im übrigen für gleitlager. die additive spülen fast alle ablagerungen weg --> rauere oberfläche --> schnelleres abnutzen der gleitlager.
    auch sonstwelche passungen kriegen teilweise zuviel spiel, da die ablagerungen für eine "dynamische" spielanpassung gesorgt haben
    außerdem sind vollsysthetische öle meist recht dünnflüssig. is zum einen gut weil sie in alle ritzen kommen. zum anderen aber reißt der ölfilm natürlich, vor allem wenn sie zu heiß werden, schneller als bei zähflüssigerem öl. da helfen dann auch reibwert-verminderer und sowas nicht mehr

rollermotoren hingegen sind mit wesentlich kleineren toleranzen als simson-motoren ausgestattet worden. die brauchen diese vollsysthetik öle, da die ablagerungen bei denen sonst zu festlaufenden lagern führen können, wenn da zuviel ablagerungen drin sind.

und vollgasstrecken sind wirklich nützlich, die brennen wirklich frei ;) ok, man sollte natürlich auch nicht grade dauerhaft mit 1:25 rumfahren, dann muss man wirklich ab und zu ausbrennen ^^ und es wird nicht alles restlos blank sein, paar ablagerungen hassu immer dabei :P

und man muss dazu bedenken, daß wie fandN schon erwähnte, die simme-motoren auf das schlechte öl und dne schlechten sprit ihrer entwicklungszeit abgestimmt waren. heutiges billigöl und normalbenzin schlagen um längen alle anforderungen die an das damalige benzin und öl gestellt wurden ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Also ich kann mal meine Erfahrungen zum Addinol Vollsyntetischen sagen:

Fahre es seit 4000km in meiner Simme. Das ganze habe ich nach der Einfahrphase meines neu gemachten 4 Gang Motors begonnen. Nachdem zu Testzwecken der Motor erstmal raus musste war ich erstaunt als ich den Krümmer gesehen habe (wurde damals mit erneuert). Er war blank! Keine Spur einer Ablagerung. Kerze war Rehbraun, der Motor wurde lange Strecken Vollgas gefahren aber auch sehr oft Kurzstrecken in der Stadt.

EDIT: Wie soll das Additiv denn demn Schmierfilm wegspühlen? Wenn du mit Bremsenreiniger fahren würdest kann ich das noch nachvollziehen, nicht aber mit einem Additiv was ja im Öl mit drin steckt.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• nein, den schmierfilm spült kein additiv weg. aber wenn das öl zu dünnflüssig ist und dann zu heiß wird, kann der schmierfilm bei hohen drehzahlen reißen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!