Mal Funke, mal nicht....[S50]

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

gestern habe ich mir eine Simson S50 B1 gekauft. Sie stand schon etwas länger und nun versuche ich sie wieder flott zu machen.

Zu mein Problem:

Wenn ich NUR das Zündkabel und an den Zylinder halte und kicke, springt der Funke rüber.
    Auch mit einen "leuchtenen" (Blinkt beim fahren) Zündkerzenstecker seh ich, dass der Zündkerzenstecker leuchtet, also fFunke müsste normal vorhanden sein. Aber wenn ich jetzt in den Zündkerzenstecker eine Kerze reinmache und dann kicke springt nur gelegentlich/selten der Funke zum Zylinder. Woran kann das liegen ?

Kann man iwo noch was einstellen, also eine Einstellungssache ??

Einen anderen Zündkerzenstecker und Kerze habe ich probiert, leider mit den gleichen Ergebnis..... ;(

Brauche unbedingt Hilfe ;(

lg,
    sven ;)

• kerzen verrußt oder blank? e-zündung oder u-zündung? kerze auch richtig an die masse gehalten? weil wenn nich genug kontakt da ist springt nix über ^^

cya v3g0

3d1t: hmm... s50b1... tipp ich mal auf u-zündung. da müssen die kerzen gut blank/sauber sein, weil die u-zündung nicht so schlagartig hohe spannungen aufbaut wie die e-zündungen. u-zündung is also anfälliger für ruß und schmutz auffer kerze ;)

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• also, hab verschiedene zündkerzen probiert, auch eine neue...aber bleibt dabei. ich hab iwie das gefühl, das der funke halt nicht bis zur kerze reicht^^ weil nur das kabel am zylinder, da funkt sie gut....

• Des Problem ist das es zig Ursachen haben kann. Daher erstmal schauen ob Zündspule vernünftig angeschlossen ist, also beide Kontakte auch Kontakt haben. Dann Zündkabel von Spule zum Stecker überprüfen, falls ausreichend lang an beiden Enden 5mm abkneifen. Ist dieses ausgehärtet mal die 50Cent für ein neues ausgeben und eventuell ruhig mal eine Reservekerze mit nehmen. Motormasse bekommst eigentlich über die Schraubverbindungen, direkte Masseverbindung über eine Motorblockschraube nähe Kicker zum Massepunkt am Rahmen hat noch nie geschadet. Dann noch mal ebend Seitendeckel Polradseite ab, Polrad so drehen das Du an die Kontakte kommst und mit feinem Sandpapier ein schales Stück machen, dazwischen hin und her. Wenn das alles passt wirst wohl nach dem Ausschlußverfahren gehen müssen. Also mit den einfachsten anfangen und Kerze tauschen, Zündspule vom Kollegen borgen und tauschen.... Bringt das nix musst Kondensator wechseln, häufigste Ursache bei Zünddefekten bei der U. Vielleicht kommst an eine andere Grundplatte eines Kollegen... diese und die 4 Kabel sind am schnellsten getauscht bevor Du den Kondensatot raus friemelst.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Wenn sie schließen..?! Musst nachschauen, geht bei geschlossenen Kontakten noch die dünnste Fühlerlehre ohne Wiederstand zwischen durch...? Ehrlich gesagt halt ich nicht soooo viel von der U-Zündung. Habe mir extra 2 DDR E-Bausteine bei eBay ersteigert. Wenn die da sind fliegt an meiner neuesten S50 die U raus und meine reserve E-Zündung kommt rein. Sonst fahr ich im S51 und SR50 je PVL und VAPE. E-Zündungen gehen ab und an bei eBay um die 25,- über den virtuellen Ladentisch. Gestern erst gesehen, war aber 12 V ohne ELBA und EWR. Wollt schon nur 6V der einfachheithalber her.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• ...du hast da was falsch verstanden ;) Die Kerze muss richtig an den Zyli rangedrückt werden u der Funke muss dann zwischen den Kerzenelektroden überspringen, nich zwischen Kerze u Motor! Isser zu klein oder nich vorhanden, kontrollier den Absand der Elektroden. Der Sollwert liegt bei 0,40 mm ± 0,05 mm Und sieh auf der Kerze nach, ob sie evtl nen eingebauten Widerstand hat. Erkennbar am "R" in der Typenbezeichnung. Wenn du dazu noch nen Stecker mit Widerstand hast (steht auch drauf; entweder 1 [kein Widerstand]oder 5kΩ[mit Widerstand]), wars das mit der Funkerei...

Aber Obacht geben, so ein Funken kann ziemlich schmerzhaft sein, wenn er, statt zur Masse, zum Menschen überspringt.

sven-r:
    Bitte keine Zündungsdiskussion hier; ich hab meine U-Zündung lieb u würde niemals gegen ne E tauschen :D

Gruss

Mutschy

• also das mit zündkerze am zylinde rweiß ich...das der funke an der zündkerze sein muss....die kerze muss halt nur an masse....aber wie gesagt, manchmal funkt er ja, auch an der kerze, aber nicht regelmässig :(

• fangen wir erstmal ganz von vorne an: wei kräftig ist denn der funke udn welche farbe hat er......gelb/weiß= schlecht.....evtl kondensator defekt bläulich= gut alles erstmal i.o.
    wie kräftig iszt der funke? nur ganz liecht= schlecht irgendwo nicht genügend kontackt....zb. verostetr nagelniet ind er zündspule...da wo das zündkabel reingeschraubt wird......oder die beiden anschlussklemen sind oxidiert
    ist der funke kräftig= gut.....dann ist der kerzenstecker oder die kerze selber defekt......schau mal ob auf der kerze am isolator son schmieriger belag drauf ist.....den wegwischen weil dadurch kann es zu einem "kurzschluss" kommen d.h. der strom wird nicht über die elektroden als funke abgeleitet sondern aussen am isolator über diesen schmierfilm "kurzgeschlossen"
    so wei du es beschreibst ist deine kerze defekt oder der stecker......ich tippe auf kerze ist bestimmt nen loch im isolatorkörper...ganz klein am übergang zwischen metall und keramik ;)

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• ok danke für die tipps, werde ich die nächsten tage überprüfen...

achja wird der kondensator einfach drauf geschraubt, also auf die zündplatte. vom mofa kenn ich das nur, dass die gelötet werden. Hab eben im shop gesehn, dass der wohl nur drauf geschraubt wird ?!

• neeee der kondensator wird in die grundplatte reingesteckt...draufgeschraubt werden nur die kontakte der kabel

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!