Ich hab gerade bei Wikipedia unter folgendem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_(Suhl)#1945_bis_2002 gelesen, dass das Dou nie von Simson gefretigt wurde, lediglich die Bauteile daherkommen. Nun bin ich gerade dabei, DDR-Literatur daraufhin durchzuwälzen, bisher jedoch ohnen nennenswerte Informationen diesbezüglich. Was sagt die Simsongemeinde :biggrin: dazu?
Duo nicht von Simson?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi
Also soweit ich weiß wurden die Krankenfahrstühle von Krause gefertigt deshalb heißt es ja auch eigentlich Krause Duo.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege = ))mfg webo

-
das duo hat bloß nen halbautomatik von der schwalbe. (und nen paar anbauteile wie den panzer zum beispiel) gebaut worden is es -soweit ich jedenfalls weiß- von den robur werken in zittau. steht auch glaub auf dem typenschild oder in der betriebserlaubnis.

zu meiner schande muß ich gestehen daß ich keins von beiden fahrzeugen aus meiner heimatstadt hab, das muß sich ändern glaub ich

wo stell ich dann bloß den robur hin, auf der straße is kein platz mehr

-
Zunächtmal ist es richtig, Simson hat nie ein Duo gebaut.
Das die Dinger von Krause sind, stimmt so aber auch nur bedingt.Ihr müsst das ganze im sozialistischen Kontext sehen, verstaatlichte Betriebe und so...
Man kann sagen, ein Duo ist ein Fahrzeug der IFA.
Krause hat Krankenfahrstühle und Versehrtenfahrzeuge gebaut, bei den Vorgängern vom Duo hat man sich aber beispielsweise aus den Regalen von IWL bedient und Rollerteile verbaut. Krause hat das Duo auch "erfunden", das wohl am weitesten verbreitete 4/1 oder den Nachfolger 4/2 aber nie gebaut. Das hat die Firma Robur und zeitweise die Firma Brandis, ebenfalls Unternehmen der IFA, übernommen.
Umgangssprachlich heißt es aber trotzdem "Simson Duo", ist doch eine ähnlichkeit zur Schwalbe unverkennbar

Hauptsache man weiß was gemeint ist, aber Aussagen wie "es gibt kein Simson Duo, das heißt Krause" is Blödsinn und trifft überhaupt nur auf ganz wenige Fahrzeuge zu. Keinesfalls auf ein Duo ab 4/1

Chrom
-
na okay da bin ich schon wieder etwas schlauer gewurden.... = )) siehste das wusste ich garnicht so genau...
mfg webo

-
Jetzt wird mir alles whisky...äh...klarer :biggrin: is ja ganz interessant.
Stutzig bin ich nämlich deshalb geworden, weil man immer vom Simson-Duo spricht, dann außerdem so viele Bauteile der Schwalbe entnommen wurden (inklusive Motor) und hier bei uns zu Hause so ein schönes Buch zur Reparaturanleitung für Simsons liegt, wo auch das Duo mit aufgeführt wird, mit samt Schaltplänen und Explosionszeichnungen. Also technisch gesehen ist es denn also doch irgendwo ein Simson-produkt, nur offiziell nicht, oder was?! -
Korrekt!So kann man das auch sehen.

Gruß
Duo42

-
Also sind alle duo fahrer eig keine simsonfahrer :dma_smile2:
-
Ihr denkt alle immernoch viel zu Marktwirtschaftlich

Es gab damals zB keine Konkurenzbetriebe sondern nur Betriebe die einen Bedarf abdecken - und selbst das teilweise nur unbefriedigend (die vielzitierten 18 Jahre auf nen Trabi warten).
Alles zum Thema Fahrzeugbau war IFA, Simson baute Mopeds, MZ größere Motorräder, Sachsenring den "Volkswagen" Trabant, Wartburg die Autos für gehobenere Ansprüche usw.Son Duo konnt man auch garnicht neu kaufen, diese Fahrzeuge bekam man, Anspruch vorrausgesetzt, auf Rezept, bezahlt von der ebenfalls staatlichen Krankenkasse.
Ideal wäre es gewesen, wenn für nen Duo garnix speziell gefertigt werden müsste und man so ein Hilfsmittel für Gehbehinderte aus ohnehin produzierten Teilen einfach nur hätte zusammenstecken müssen. Das hat nicht ganz geklappt, es gibt aber tatsächlich nur ganz wenige spezielle Duoteile. Einige Teile sind 1:1 übernommen worden, andere Teile wurden speziell fürs Duo leicht modifiziert und wie gesagt nur ein paar Sachen wurden speziell fürs Duo gefertigt. Zusammengebastelt wurden die Dinger da, wo grad Kapazitäten frei waren. Darum ist ein Duo von Brandis auch absolut identisch mit einem von Robur, gleicher Typ vorrausgesetzt.
Nehmen wir zB das Verdeck, das ist ein spezielles Duoteil - das Verdeckmaterial aber wieder nich.
Dann sind auch nich alle Teile von Simson, finden sich auch Trabiteile, Teile aus der Anhängerproduktion usw.Wie gesagt, alles IFA, darum wäre die Bezeichnung "IFA Duo" wohl am ehesten Richtig. Nur das IFA (Industriekombinat Fahrzeugbau) nicht Hersteller sondern Dachverband war - also auch wieder falsch

Und aufgrund des großen Durcheinanders sag ich auch einfach Simson Duo und bleib dabei

Chrom
-
Danke Chrom für die ausführlichen Antworten. Wieder was dazugelernt

-
sollte man so wie es da steht in die FAQ aufnehmen

cya v3g0
-
Vergleichbar ähnlich mit Zuliefererbetrieben bei Autos. Dort werden auch Teile von Siemens (Relais, Steuergeräte, DIN-Stecker) und vielen anderen Herstellern verbaut (Reifen, Leitungen, Sitze, Fahrwerke, Felgen etc) und unter dem Namen des Automobilkonzerns verkauft, Karosserieteile sind hingegen typspezifisch. Aber wie Chrom schon sagte, gab es in der DDR keinen reinen Hersteller, wie heute teilweise auch. Ein VEB war Elektrik, ein VEB war Reifen, ein VEB waren Anhänger....aus all diesen Teilen wurden die Fahrzeuge zusammengesetzt. Ansich sowie betriebs-als auch volkswirtschaftlich gesehen ein Klasse Prinzip, das sich Spezialisierung bzw. Arbeitsteilung nennt. Nicht umsonst sind sooooo viele Teile bei anderen Modellen problemlos durchtauschbar. Aber auch in der Marktwirtschaft wird das realisiert, weil damit Kosten gesenkt werden können. Man stelle sich ein Automobilkonzern vor, der ALLE Einzelteile selbst herstellen müsste

MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!