Hinterrad Schwinge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Hab da folgendes Problem mit meiner Schwinge . Hatte den Rahmen komplett auseinandergebaut und wollte Ihn nun wieder zusammenbauen . Als ich dann die beiden Streben (da wo die Fußrasten für den hinteren Mann) dran sind am Hauptbolzen festgeschraubt habe ließ sich die Schwinge nicht mehr bewegen . Kommt zwischen Schwinge und der Strebe noch irgendwas dazwischen ? Kann ja nicht sein das die Streben direkt an der Schwinge anliegen . Ich hab mal dieses Bild bei Google gesucht und den blauen Pfeil drauf gemacht . So wie das aussieht ist da zwischen ca. ein Zentimeter Platz . Kann mir evtl. jemand weiter helfen ???

• Gott, für so nen Frevel müsste man die Leute erschießen. :dash:

Nun wenn Du die Streben genauso dran hast wie auf dem Mißthaufen der auf dem Bild zu sehen ist, dann wirst Du die Soziusfußrasten nicht ranbekommen. Das sind die falschen Streben. Wie auf den Bildern von Chrisman zu sehen ist. Hauptsächlich auf dem zweiten, gehen bei den Streben noch zwei kurze angeschweißte Fußrastenhalter in gewisser Höhe ab. Dort werden dann auch die Fußrasten angebracht. Direkt an die Schwinge auf keinen Fall.

Wenn die Streben bei Dir also so sind wie auf Deinem Bild, dann wirst Du Dir ein paar gute gebrauchte im Originalzustand besorgen müssen.

• das ist doch gar nicht sein Problem!

Also die Streben kommen genau gegen die Schwinge, da gibt es weder ein Distanzstück noch sonstiges. Daist auch kein Zentimeter platz. Metall auf Metall liegt an den Stellen. In der Regel berühren die Silentbuchsen nur die Streben. Zieh den Bolzen mal nciht so fest an und Öle alles mal ein bisschen. Normalerweise sollte das funktionieren und du brauchst definitiv keine anderen Streben. ist Quatsch.

zu Simmegeist:
    Das alles Müll.
    Auf dem Bild sind richtige Streben verbaut nämlich die für eine S50 ohne SOziusfußrastenaufnahme. an sich alles originalDDR Teile.
    BEi dem Star und bei der S50 wurden sehr wohl die Soziusfußasten an der Schwinge montiert. Außerdem will er dasauch gar nicht wissen. er beschreibt mithilfe der Fußrasten, um was für eine Strebe es sich handelt mehr nicht.
    ach und übrigens: die Streben sind auf dem Bild richtig angebaut!

• high society simson,

ich hatte auch nicht gesagt das dies keine Simme Streben wären, sondern das es keine sind wo ne Fußraste rangehört.

Und das die Fußrasten direkt an der Schwinge montiert werden ist mir noch nicht untergekommen. Auch früher zu DDR Zeiten nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

Aber ich habe mal ein paar alte Bilder von der S50 Reihe hier. Schau einfach wo und wie die Fußrasten angebracht sind.

S50N

S50B

S50 B1

S50 B2

• man muss schon Ahnung haben um Gluckscheißen zu können.
    Steh früher auf ;)

du zeigst mir auch die ganze Zeit die am weitesten entwickelten Modelle ;) Was soll ich denn mit dieser verschandleten S50N anfangen ;) nichts original!

• danke für die vielen antworten .es geht mir nicht danach wo die fußrasten angebracht sind sondern ob noch was zwischen strebe und schwinge ist . auf der linken explosionzeichnung teil 17 ist ne unterlegscheibe und was ist 23 ? hat jemand vielleicht ein bild wo diese strebe ab ist und nur die eingebaute schwinge zu sehn ist ?

• mien gott ich hab doch was zu deiner Schwinge geschrieben. LEsen!!!
    23 ist die Unterlegscheibe, nicht 17.
    17 ist nen Federring und 23 und 17 kommen zwischen Strebe und Mutter, hat also nichts mit der Schwinge zutun :i_troest:

• supi, auf dem Bild sieht er richtig alles wie es sein muss. :) Naja, an diese ganz alte Ausführung hatte ich nu nicht mehr gedacht. Klar die gabs ja auch noch wo die Fußrasten quasi auf die Schwinge geschraubt wurden.

Hatte ich Dich aber auch noch dazu etwas mißverstanden. :( Hatte es so aufgefasst das die Fußrasten mit der Schringenaufnahme direkt verschraubt werden sollten.

Naja, alles in allem wird es ihm nun warscheinlich helfen.

Und danke high society simson,

für die kleine Auffrische des alten Geistes. Man da war ich noch nicht mal Führerscheintauglich als es die Dinger so gab. Da waren das für uns "große" Mopeds. Zu der Zeit hatten wir SR1 und SR2 durch den Wald geprügelt. :D

Man waren das schöne Zeiten ............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!