max. Belastbarkeit der Elektronikzündung

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe einen 60/4, der gut geht, aber noch eingefahren wird. Eine Elekronikzündung ist verbaut. Bis zu welcher Drehzahl kann diese Zündanlage belastet werden ? Wollte nicht unbedingt noch eine Vape kaufen, war mit der E-Zündung bisher an mehreren Simsons sehr zufrieden.

Wie machen sich die Grenzen der E-Zündung bemerkbar ? Kann die Anlage dadurch auch kapuut gehen ? Inwieweit läßt sich mit dieser Einstellschraube für die Einsatzdrehzahl noch was rausholen ?

• Die Zündung macht ca. 9000 Touren. Je nachdem wie der 60/4 ausgelegt ist kanns da eng werden, scharfe 60/4 drehen auch über 10 000.

Was meinst du mit der "Schraube für Einsatzdrehzahl".

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Interessante Frage...

FP91: Er meint die Schraube am Steuerteil. Woher kommt die Quelle deiner 9000 Umdrehungen?

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

• Am Steuerteil der E-Zündung ist eine kleine Stellschraube. Ein verstellen nach oben hin stabilisiert den oberen Drehzahlbereich, dafür kann das Anspringverhalten schlechter werden ( Mindestdrehzahl für stabilen Funken erst bei höherer Drehzahl bzw. umgekehrt.

• Naja, wenn Du an der Schraube drehst, daß Du höhere Drehzahlen fahren und damit die Leistung des Zylinders mehr nutzen kannst, geht halt die Zündung bei den unteren Drehzahlen nicht mehr gut, d.h. Du mußt das Standgas höher stellen. Das kann dann an der Ampel auffallen, sodaß Du dann evtl. von zivilen Verkehrspolizisten angehalten wirst, die dann das Moped zur Überprüfung der Leistung vielleicht sicherstellen.
    Vape ist vergleichsweise teuer und Du hast dann eine 12-Volt-Elektrik; dafür hast Du mit dem Drehzahlen bei einem 60/4 keine Probleme mehr, d.h. niedrigen Leerlauf und trotzdem hohe Enddrehzahl.

Das ist halt immer so´ne Sache mit so einem Vier- oder mehr -kanäler.
    Ich habe vor einiger Zeit auch sehr günstig einen solchen Zylinder (noch DDR) bekommen, aber noch nicht eingebaut, weil man dazu Vergaser, Luft, Auspuff und evtl. Krümmer teuer ändern muß, und - um wirklich optimale Leistung herauszuholen - evtl. noch eine teure Vape oder PVL.

• wenn ich mich recht erinnere macht sich das durch leichtes stottern und immer wieder spürbar beim hochdrehen wech gehende leistung bemerkbar.. allerdings muss ich sagen das mich das damals wirklich nur bei nem leo vince und einem selbst bearbeiteten zylinder gestört hatte, mit aoa3 oder anderen auspüffen in serienoptik hab ich nie etwas bemerken können das die zündung das nicht mehr mitmacht

FROHES FEST :thumbup:

Simson ist KULT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!