Kr 51/1K -sehr wenig Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen, ich mal wieder
    aaaaalso

Auspuff is sauber
    Vergaser is sauber und eingestellt.
    Tank is neu und rostfrei, Benzinhahn saubergemacht.
    Benzinschlauch neu und Zwischenfilter rausgemacht.
    Luftfilter is auch gesäubert und n bissel Öl draufgemacht.

Tja, Schwalbe läuft immernoch nich....hat viel zu wenig Leistung, fährt
    kaum an, kommt den Berg erst im 2ten rauf, dann im 1ten, dann
    garnichtmehr und ich muss den Berg wieder runterfahren.

Was muss ich denn jetz noch machen, weiß einfach nich was dem Teil fehlt.
    Kann es sein, dass der Zylinder einfach keine Kompression mehr hat ? und desshalb sowenig Leistung kommt?
    Was muss ich in dem Fall tun?

Vergaser is der 16N3-11 , alles andere normal und noch nie ausgetauscht.

mfg,Hallodu

• joar.... erstmal folgende daten bitte:
    - wieviel hat die schwalbe runter? (laufleistung)
    - wieviele kilometer/jahre liegt in etwa die letzte motorüberholung zurück? speziell zylinder schleifen, wechseln, etc...

dann gibts nen einfachen test für die kompression: kannst du den kicker leicht, schwer oder gar nicht per hand runterdrücken? (kerze steckt im gewinde).
    - leicht: zylinder is fällig. laufbuchse entweder ausgenuckelt ohne ende oder du hast durch irgendwas (zum beispiel kein öl beigemischt beim tanken) dir riefen in die laufbuchse gehauen
    - schwer: zylinder in ordnung. hat aber schon bischen was aufm buckel
    - gar nicht: motor wurde grad erst überholt und eingefahren.

bei schwer und vorallem bei gar nicht muss die ursache woanders liegen. nächster punkt in dieser hinsicht ist die zündung:
    - welches modell? e oder u-zündung?
    - bei u-zündung: wann das letzte mal nachgestellt?
    - bei beiden zündungen: wurde die zündung mal eingestellt? oder einstellung zumindest mal kontrolliert?
    - sind die schrauben der grundplatte alle fest und (falls vorhanden) die markierungen übereinander?

mehr fällt mir grad nicht ein ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hi, sry dass ich jetz erst schreibe, also Laufleistung liegt bei 18 000 ungf.

Es ist denke ich eine Unterbrecherzündung, da die schwalbe von 1975 ist.

Kicker ist von Hand schwer durchzudrücken. Also erst garkein Wiederstand, dann 4 Wiederstände..
    also es ist auf keinen Fall leicht den Durchzudrücken, so.
    Verhackt sich aber manchmal irgendwie sodass ich von Hand das teil kaum bewegen kann,halt nur mit dem Fuß.
    Die Zündung ist gerade erst eingestellt worden, wurde mir zumindest so gesagt.

Motor wurde soweit noch nie überholt.Glaube ich nicht , dass das Öl mal gewechselt wurde aber daran wird die Leistung ja nich liegen.
    Ich habe mir das da nochmal genauer angeguckt
    die Ansaugmuffe, das Gummi is das schlimm ,wenn das porös ist...?
    und der Vergaser hat nur an einer Seite ne Dichtung, hab den Roller halt so schon gekauft...
    hat derVergaser normalerweise logischerweise nicht auf beiden Seiten eine Gummidichtung?
    mehr kann ich nicht sagen

So, frohe Weihnachten euch allen noch, hoffe das teil wird mal langsam heile :(

Einmal editiert, zuletzt von Hallodu ()

• Hi,

so ein ähnliches Problem hat die neuerworbene Schwalbe meiner Frau auch. im ersten läuft sie gut aber sobald ich den zweiten Gang reinmache, beschleunigt sie nur manchmal. Ich habe schon den Vergaser gereinigt und dabei festgestellt das der Gasschieber ziemlich viele Riefen hat.

Bei meiner Schwalbe lässt sich der Kicker nicht sehr schwer per hand durchkicken, d.h. ich sollte den Zylinder wechseln????? Wo bekommt so etwas noch her und wie teuer könnte der Spass werden?

Vielen Dank

Hendrik

• Unbedingt das Getriebeöl wechseln. Das Öl in einem Messbecher auffangen. zu wenig Öl gegenüber der Sollmenge lässt auf defekte Simmerringe schliessen. Dann mal den Auspuffabbauen. Das Endstück abbauen und schauen, ob die Rörchen noch frei sind. Denn auspuff ausbrennen.

• hab doch im ersten post geschriebn ,dass der auspuff frei is
    hab alles abgemacht bis auf den krümmer und der wird wohl nich das einzige teil sein was da zu is dann wär der rest ja auch hin.
    der auspuff is frei.
    Naja aber die jetzige Leistung wird schon nich am Öl liegen, joa dann am Simmerring, is das nich total kompliziert das Teil zu wechseln, außerdem wenns der Simmerring wäre, würde das teil ja eigntl. viel weißen Rauch produzieren soweit ich weiß...tuts aber nich halt nur wennse kalt is am Anfang son bissel, aber die Straße zunebeln tut dad nich...

Nunja...glaub hier komm ich nich weiter und zu ner Werkstatt kann ich damit ja auch nich...dann muss ich wohl mal irgendwie keine Ahnung...verkaufen oder so
    ..versuch ja seit Monaten das Teil zumLaufen zu bringen

• Du hast genau 3 Möglichkeiten...

1. Du machst das was wir sagen, achtest auf unsere Tips und dann wird das schon

2. Du schlägst die Hände überm Kopf zusammen und schreist laut "Hilfe, ich bin kein Simsonschrauber...holt mich hier raus" und bringst sie in die Werkstatt

3. Du verkaufst sie für ein Appel und nen Ei

Punkt 2.) und 3.) halte ich für recht Dumm :i_troest:
    Aber sollte Punkt 2.) eintreten möchte ich ein Video haben :D

Folgendes...

Motor mit Choke anmachen und auch mit Choke losfahren! Dabei den Choke gezogen lassen und Prüfen wie sie sich jetzt fährt!
    Ich an deiner Stelle würde erst einmal den Vergaser wechseln, auch wenn die warscheinlichkeit das er daran Schuld ist recht gering ist! Aber da es mit diesen N3 Vergasern eine Menge ärger gibt, runter und einen 16N1-5 drauf machen ;)
    Bei dem Vergaserwechsel natürlich auch gleich den Luftfilter reinigen (Mit Waschbenzin, Bremsenreiniger o.ä.)!

Ist der neue Vergaser Ordentlich eingestellt, Zündkerze, Zündkerzenstecker und Kabel neu (Bei dem Kabel darauf achten, das die Hochspannungsdurchführung absolut i.O. ist und Isloiert ist!!) ist ein Testlauf gefragt!
    Sollte das ganze immer noch keinen Verbesserungen bringen, wird der kurz der Abstand des Unterbrechers überprüft (dieser sollte bei OT 0,4mm betragen) und ggf neu eingeschliffen und nachgestellt (hierfür bitte die Suchfunktion benutzen!)

Sooo...sollte auch dann immer noch keine Besserung zu spühren sein, kannst du dir ziemlich sicher sein das deine Wellendichtringe vom Kurbelgehäuse platt sind :i_troest:
    Das würde eine Motorüberholung darstellen :i_troest:

Entweder machst du es selber(würde ich bei deinem Erfahrungskrad abraten) oder du schickst ihn zu dem User "Tacharo" welcher dir ihn kpl zerlegt, Reinigt und du dann genau bescheid bekommst was genau defekt ist ;)

Gruß, Nico

Zitat

Unbedingt das Getriebeöl wechseln. Das Öl in einem Messbecher auffangen. zu wenig Öl gegenüber der Sollmenge lässt auf defekte Simmerringe schliessen. Dann mal den Auspuffabbauen. Das Endstück abbauen und schauen, ob die Rörchen noch frei sind. Denn auspuff ausbrennen.

Diesen kommentar habe ich mal außer Acht gelassen, da er zwar Inhaltlich absolut richtig ist, leider aber ganz selten eintrifft! Denn großteil der momentan Fahrenden Simsons haben zu wenig Öl im Getriebe weil es leider keiner Kontrolliert ;(
    Ist also leider weniger ein Anhaltspunkt!

• Wenn ich den Choke gezogen lasse und fahre, geht die Schwalbe aus.

Luftfilter ist gereinigt.

Unterbrecher hab ich keeeine Ahnung wie das gehen wird, werde mich dann wohl ne Weile später wieder melden

eine Frage hab ich noch bevor ich mich ans Werkeln hier mache....
    wie wichtig ist diese Ansaugmuffe...dieses dicke Gummiteil zwischen Vergaser und was auch immer.....weil das teil ziemlich porös ist, also es sind risse drinn kann ja vllt sein, dass die schlechte Leistung daher kommt
    Vielen Dank
    bis dem Nächst ^^

Einmal editiert, zuletzt von Hallodu ()

• Wenn die Ansaugmuffe porös ist, könnte sie oder wird warscheinlich "Falschluft" ziehen. Dann könnte sie zu mager laufen und im oberen Drezahlbereich das Stottern anfangen bzw. du kannst ja mal nach der Kerze guggen, ob die Rehbraun ist. Bzw. wenn du sagst, dass die Simson ausgeht, wenn der Choke gezogen ist, und sie vermutlich warm ist, liegts da dran, dass sie durch Choke ziehen weniger Luft bekommt und daher dann zu viel Sprit bekommt und absäuft, was denk ich mal normal ist ^^
    MFG
    Fabian

Simson-Power macht die Bullen sauer :a_grgrins:

• @ den General:
    Falschluft kann nur zwischen Vergaser u Motor, durch die Wellendichtringe, oder Undichtigkeiten am Kopf/Fuß vom Zylinder kommen. Durch das poröse Gummi des Ansaugstutzens kommt höchstens ungereinigte Luft (da nich durch´n LuFi gegangen) in n Motor. Und selbt mit Choke läuft ne Simme, aber man merkt, dass sie viel zu fett läuft, da sie das Gas nur schlecht annimmt u im Stand(gas) absäuft. Aber laufen (zumindest unter Volllast) muss sie trotzdem.

@Fredersteller:
    ...die richtige Nadel is aber im Gaser? Könnte mir vorstellen, dass dort ne Nadel vom N1 verbaut is. Deren Geometrie steht im totalen Gegensatz zu der vom N3. Ich würd mir aber (zumindest für nen Test) nen 16N1-5 organisieren u damit probieren. Solange das Getriebeöl nich nach Benzin riecht, würd ich an den KW-Simmerringen nix machen (lassen). Das Kerzengesicht (Farbe der ZK-Elektroden, die im Brennraum sitzen) würde mich aber auch mal interessieren, genauso wie die Zündungseinstellung. Nimm mal den Krümmer ab, leuchte mit der Taschenlampe in n Auslass u dreh vorsichtig am Polrad. Irgendwann sollte der Kolben "vorbeikommen". Sieh ihn dir dann so genau wie möglich an:
    - BEIDE Kolbenringe drauf (ggf is der obere weggeflogen u zermahlen worden)?
    - Schmauchspuren unterhalb der Kolbenringe?
    - Kolben unterhalb der KR ggf sogar schwarz?
    Kolbenringe kann man notfalls/vorübergehend durch neue ersetzen, bei verschlissenem Kolben lohnt sich auch kein neuer Kolben mehr, dann muss geschliffen u gehont bzw eine neue Garnitur (Kolben und Zylinder) angeschafft werden.

Gruss

Mutschy

• ok also kerze anguckn und polrad drehen um den Kolben zu sehen...ja doofe Frage, wo wie was is Polrad :S
    Kerzenbild poste ich morgen.

Um den Kolben zu sehen muss der Krümmer ab und ich muss am Polrad vorsichtig drehen.

Vielen Dank übrigens an alle die mir hier versuchen zu helfen, da bin ich wirklich dankbar für ^^ hoffe mal,
    dass wenn ich auch mal irgendwas weiß jemanden helfen kann :thumbup:

• Das Polrad wird umgangssprachlich auch als Schwungscheibe bezeichnet u befindet sich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite unterm Motordeckel, wo entweder "Simson" draufsteht oder sich halt das Lüfterrad bei (dei)ner gebläsegekühlten Schwalbe befindet. Tunnel ab, Bremsbowdenzug aushängen, 3 Schrauben ab, Deckel abnehmen, Überwurfmutter am Krümmer lösen u komplett abschrauben, Lenker entweder nach rechts od links einschlagen (ganz, wie´s dir beliebt) u dann in den Auslass (dort, wo der Krümmer dran war) leuchten u natürlich auch reingucken.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!