Projekt Schneewittchen !! Auf zum Lackieren !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich finde das geil.... Leute ....NACHDENKEN...

Huj, sagt, unabhängig ob es eine gute Schweissarbeit ist langt die nicht aus wenn er sie beim Tüv vorzeigt.
    Genauso kann er Probleme bei einem Bums bekommen wenn der Gutachter die Rahmenveränderung feststellt..
    und er weder diese beim TÜV vorgeführt hat noch einen "Bestätigung einer professionellen Schweissarbeit mit Rahmengutachten" hat.

Was wird passieren? Bei einem Bums kann ihn sogar dann die eigene Versicherung ficken wenn herauskommt das die bauliche Äbnderung nicht genehmigt war.... Also können die Opfer sich freuen und er im Zweifel den Strick nehmen.

Wenn sein Duo nur Vorführfahrzeug und Rennstreckenfahrzeug ist ist die Argumentation latte... denn sie ist nicht im Straßenverkehr... :a_bowing:

Und kühlt mal wieder ab... jeder abe-erlischende bauliche Maßnahme ist scheisse denn im Worst Case Scenario können sich alle freuen den Strick zu nehmen...

• Jetzt ist es zu spät. Aber grundsätzlich sollte man geplante Schweißereien an Rahmen immer zuerst mit seinem zuständigen Sachverständigen (Ingenieur) absprechen. Der kann einem dann sagen, was er für Voraussetzungen sehen will, daß er die Änderung dann auch abnehmen kann.
    Die einen wollen bloß einen Schweißerschein sehen, andere wollen das von einem bestimmten Schweißbetrieb gemacht wissen, von dem sie aufgrund Erfahrung wissen, daß es dann gut wird, wieder andere wollen das dann noch geröntgt haben o.ä.
    Nicht die Schweißerei wird hier kritisiert, sondern daß es "einfach so" gemacht wurde, ohne die rechtlichen Sachen vorher zu bedenken und vorzubeugen, daß es hinterher auch legalisiert wird.
    Klar fahren viele hier illegal herum. Einen größeren Zylinder oder Vergaser kann ich aber ohne Probleme wieder "rückbauen", wenn ich erwischt werde. Ein ohne TÜV-Segen geschweißter Rahmen aber taugt dann nur noch für "Rennstrecke" oder "Wohnzimmer" oder Museum, da er nie mehr legal auf der Straße bewegt werden darf, wenn man ´mal damit erwischt wurde, da ein Rückbau dann nicht mehr möglich ist (mit "Abflexen" der angeschweißten Sachen ist es dann wohl nicht getan; weil den TÜVer die Optik überhaupt nicht interessiert, sondern die Materialfestigkeit).

• Ich muss beim lesen ein wenig schmunzeln, hier regen sich extremst viele Menschen wegen unsachgemäß durchgeführter Schweißarbeiten auf und reden dem Erbauer ein, dass das alles Mist ist usw.
    Mal ehrlich: wann habt ihr das letzte mal gepfuscht? Hand aufs Herz. Oder Tuning....ach ist doch nur n 60er...laberlaber...

Wenn es danach gehen würde, dann könnte man geschätzte 70% der 1er Schwalben aus dem Verkehr ziehen, denn an fast jeder wurde im Bereich der Motoraufnahme geschweißt. Klar, ist laut Handbuch gestattet, aber auch hier nur durch fachkundiges zertifiziertes Personal. Dann schaut man sich die Schwalben mal genau an und stelt fest: Elektrodenbraterei auf allerhöchstem Amateurniveau.

Würde es einen TÜV für Mopeds geben (ich wäre dafür), dann dürften seeehr viele hier aus diesem Forum zu Fuß gehen, da bin ich mir sicher. Also: keep cool, lasst ihn ma machen, sieht mir persönlich nach sauberer Arbeit aus.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Gratulation an Lowrider der nicht richtig lesen kann, genauso wenig wie der TS....

Hier hat NIEMAND die Schweißarbeiten als PFUSCH gewertet.
    Sie haben lediglich gesagt, dass das Schweißen von einem ohne SCHWEIßERSCHEIN beim TÜV nicht durch geht.
    Würdest du mal RICHTIG lesen, haben viele gesagt "Über die Schweißarbeiten wollen wir nichts sagen, sieht gut gemacht aus"

FolksWagen

• Hab ich irgentwo explizit auf DEINEN Beitrag hingwiesen? Lege mir hier bitte nichts in den Mund und lern selbst lesen bevor du sowas von anderen verlangst....

mfg Lowrider

• ich finde es toll!
    er macht sich gedanken , sorgt für sehr guten halt und gut!
    hätte er die ganze sache nur mit schrauben gelöst hätte niemand was dagegen
    ich finde das seltsam!

und jemand der an LKW s schweißt und das in einer Werkstatt dürfte auch nicht das problem mit dem TÜV haben, sonst würde er das nicht machen dürfen, weil die LKW s auch zum Tüv müssen!

ist schon klar erstmal alles mies machen bevor man logisch nachdenkt!

:a_zzblirre:

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Wenn man bei einem LKW irgendwie Rostlöcher zuschweißt ändert man ja nichts am Fahrzeugrahmen oder Modell..

Er hat aus einer 4/1 eine 4/2 gemacht und dabei am Rahmen rumgewerkelt (ob gut oder schlecht gemacht kann ich nicht sagen)

FolksWagen

• Fozzie hats schon kapiert was ich meine, genauso wie Schwabe.

Lowrider hat auch recht: viele fahren illegal.. Aber trotzdem gibts eben nen qualitativen Unterschied zwischen reparieren oder neue Rohre am Rahmen anschweißen..

Ist ja jetzt alles geklärt ;)

• Sauber, auf nette Art, und sachlich. Kann sich Chris ma ne Seite von abschneiden....

mfg Lowrider

• hey dome

FETT ALTER !

ich finds sau gut^^

kack drauf watt die alle sagen ..echt eh ...die nummer wird richtig gut eh !

der aufwand der dahinter steckt is der wahnsinn! ich find et is ne richtige wertsteigerung wenn die bude mal fertig ist!

und wennes sauber gemacht wird wonach et ja wohl aussieht wird niemand du du du machen ^^

wenn ich das so seh komm ich ja richtig in zug zwang meine doch auch um zu bauen :D meine halterung hält war auch aber naja optisch issses halt der nächste schritt zum 4/2 er ^^

aber was mich VIEL mehr intressiert ist die schaltungs miemik .. will das auch haben also BAU MIR DAS !!! :D oder baus dir udn ich kaufs dir ab :P

jaja

mach weiter find ich gut ^^

viel spass noch

Der andré

SCHWALBE-GHOSTRIDER

DUO TUNA 4 EVA :v_dark:

Hier bitte signatur eingeben...

• Hi

Mir wäre das auch Pups-Egal,was die anderen User sagen!

Ich habe Heute mal bei meinem "Original Duo 4/2"den linken Kotflügel abmontiert und die Arbeit an Dom seinen Duo mit dem meinen verglichen.

Ich muß sagen ,es ist fast Identisch und die Schweißarbeiten,sind noch besser wie an meinem Duo,so wie ich es sehe.

Und mit der Schaltung,das bekommste auch noch hin,ich werde Dich soweit ich kann unterstützen. ;)

Aber nicht an Andre verkaufen,oder doch ?:)

Gruß

Klaus :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!