Winterprojekt SR 50/1 C, jetzt wie frisch aus der Fahrzeug-HO

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gestern am Sonntag hatte ich ein Zeitfenster von 30 Minuten erwischt, in dem die Straßen trocken und die Luft ebenso war. Also den SR abgedeckt (Innengarage von Louis, paßt perfekt), Bezionhahn auf, Choke und beim 3. Treten kam Sie und lief schön gleichmäßig. Wunderbar. Also rauf und mal unsere nicht-öffentliche Straße im Dörfchen hochgefahren. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit so einem Roller als bei einer S51. Irgendwie anders wegen der vielen Blechkleider, dem tieferen Schwerpunkt und den kleinen Rädern. Aber er fährt sich hervorragend. Der Motor läuft sauber und zieht gut durch. Nur kam ich bei einer leichten langen Steigerung über die 40-45 km/h lt. Tacho nicht hinaus. Gut, ich schiebe das einerseits auf meine "stattliche Figur" ;) (108kg), nach Rücksprache mit dem Schwiegervater aber auch auf das notwendige Einfahren der verbauten Neuteile (Kurbelwelle, Lager, Primärritzel etc.). Die Straße mit leichtem Gefälle also runter lief er knappe 70 km/h.

Er klingt wie nagelneu, wie frisch aus der Fahrzeug-HO und sieht ebenso aus, dass ich sehr glücklich bin. Habe noch die Sticker am Rahmen und am Knieblech aufgetragen (schwarz) und so steht er wirklich da wie aus dem Laden. Die Motorabdeckung habe ich abgenommen und an den Innenseiten der Außenkanten einen dünnen Streifen Teppich verklebt. So liegt der Deckel etwas straffer aus dem Rahmen auf und es klappert nichts mehr. Ebenso den Werkzeugbehaälter mit blauem Teppich ausgelegt, darauf dann die original Werkzeugtasche samt Inhalt und ein 100ml Fläschen mit 2-Takt-Öl.
    Um das Bild stimmiger zu machen, habe ich vorn noch diese Schutzblechhalterungen (die aus Alu sind und um die Holme gehen) nochmals abgenommen, geschliffen und sauber auf Hochglanz poliert. Zusammen mit der polierten Gabel sieht es richtig "fesch" aus :).

Den neu verbauten vorderen Bremsbowdenzug musste ich tauschen. Dieser war wenige mm zu kurz, so dass sich die Bremse nicht richtig einstellen ließ. Mein Händler (Mopedstore) legte anstandslos nochmals einen neuen Zug bei, der war entsprechend länger und nun paßt es perfekt. Kann ich im Übrigen sehr empfehlen, freundliche und kompetende Truppe dort. :m_klatschen:

• So, nach dem letzten Schliff und ein paar Zusatzgimmicks noch ein paar letzte Bilder von meinem Roller. Chrom-Hitzeschutz der Enduro angebaut (ohne Funktion, nur wegen der Optik), Lampenring extra verchromen lassen (gibts nicht zu kaufen) und dank eines lieben Freundes nun auch mit den originalen Aufklebern. Und die Seitentasche der NVA noch mit ein paar original Aufnähern verziert.

• HEY nen sehr schönen SR hast du da hingestellt obwohl ich den von der form her eig. nich so mag ist dieser dir echt gut gelungen!
    weiter so !

schöne grüße

André

SCHWALBE-GHOSTRIDER

Hier bitte signatur eingeben...

• Der Lampenring reißts raus :D
    Tolle Arbeit :thumbup:

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Richtig schöner SR, endlich mal ein SR fast original Aufbau, da ärger ich mich grade wieder das ich meinen 50/1C in original DDR Zustand verkauft habe.

[f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]

Zitat

Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

• Hallo Bulla,
    kannst Du noch mal verraten, womit du die Plasteteile aufgearbeitet/behandelt hast? Ich finde es nicht mehr.

Danke kev.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Der sieht echt super aus, pass bitte auch gut drauf auf, nicht das der geklaut wird. Ist hier einem aus Mannheim schon passiert, frisch aufgebaut und dann geklaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!