Gestern am Sonntag hatte ich ein Zeitfenster von 30 Minuten erwischt, in dem die Straßen trocken und die Luft ebenso war. Also den SR abgedeckt (Innengarage von Louis, paßt perfekt), Bezionhahn auf, Choke und beim 3. Treten kam Sie und lief schön gleichmäßig. Wunderbar. Also rauf und mal unsere nicht-öffentliche Straße im Dörfchen hochgefahren. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit so einem Roller als bei einer S51. Irgendwie anders wegen der vielen Blechkleider, dem tieferen Schwerpunkt und den kleinen Rädern. Aber er fährt sich hervorragend. Der Motor läuft sauber und zieht gut durch. Nur kam ich bei einer leichten langen Steigerung über die 40-45 km/h lt. Tacho nicht hinaus. Gut, ich schiebe das einerseits auf meine "stattliche Figur" (108kg), nach Rücksprache mit dem Schwiegervater aber auch auf das notwendige Einfahren der verbauten Neuteile (Kurbelwelle, Lager, Primärritzel etc.). Die Straße mit leichtem Gefälle also runter lief er knappe 70 km/h.
Er klingt wie nagelneu, wie frisch aus der Fahrzeug-HO und sieht ebenso aus, dass ich sehr glücklich bin. Habe noch die Sticker am Rahmen und am Knieblech aufgetragen (schwarz) und so steht er wirklich da wie aus dem Laden. Die Motorabdeckung habe ich abgenommen und an den Innenseiten der Außenkanten einen dünnen Streifen Teppich verklebt. So liegt der Deckel etwas straffer aus dem Rahmen auf und es klappert nichts mehr. Ebenso den Werkzeugbehaälter mit blauem Teppich ausgelegt, darauf dann die original Werkzeugtasche samt Inhalt und ein 100ml Fläschen mit 2-Takt-Öl.
Um das Bild stimmiger zu machen, habe ich vorn noch diese Schutzblechhalterungen (die aus Alu sind und um die Holme gehen) nochmals abgenommen, geschliffen und sauber auf Hochglanz poliert. Zusammen mit der polierten Gabel sieht es richtig "fesch" aus :).
Den neu verbauten vorderen Bremsbowdenzug musste ich tauschen. Dieser war wenige mm zu kurz, so dass sich die Bremse nicht richtig einstellen ließ. Mein Händler (Mopedstore) legte anstandslos nochmals einen neuen Zug bei, der war entsprechend länger und nun paßt es perfekt. Kann ich im Übrigen sehr empfehlen, freundliche und kompetende Truppe dort.