Winterprojekt SR 50/1 C, jetzt wie frisch aus der Fahrzeug-HO

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  • ich dachte du wolltest die lampenmaske oder sowas lackieren.. ich dachte das meintest du mit plastikteilen.. aber die verkleidung ist aus blech...

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • Das aufgezählte ist alles aus Blech .. da dürfte es keine probleme geben... & einige schutzbleche sind auch aus metall.. zumindestens vorne.. aber bei dir siehts aus wie plastik..

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • Ja, die Schutzbleche dürften aus Plastik sein. Werde Ende Dezember anfangen, jeden Tag mit meinem Schwiegervater den Roller auseinander zu bauen. Habe mir schon Steckpläne der Kabel nachgezeichnet, weil ich vor dem Anklemmen nach der Lackierung großen respekt habe. Schaltplan habe ich auch.
    Ich werde dann Tank, Rahmen, Kniebleche, Fußbleche und Felgen schön abschleifen, wo es geht mit meiner Rotex, ansonsten manuell. Dann gehen die zum Nachbarn zum lackieren. In der Zwischenzeit werde ich die Motorgehäuse polieren (heute bei Polierbock.de eingekauft), ebenso die vorderen Federbeine, Vergaserunterteil und Kleinteile. Gestern habe ich schon für über 150,- Euro bei Mopedstore Neuteile gekauft. Motor bekommt neues Getriebeöl und ggfls. komplett neue Dichtungen/Simmerringe. Hoffe, dass klappt alles im Januar/Februar, aber wenn zwei Leute dran arbeiten, sollte es klappen.


    Freue mich schon riesig auf die Aufgabe und viel mehr auf den ersten Anblick, wenn er dann frisch lackiert, poliert und hochglänzend in seinem Lichtblau/Weiß vor mir steht ;) :).


    Glänzen muss er auf jeden Fall immer sehr, da kommt es mir sehr darauf an (wie auch bei Autos, siehe Sign.). ;)

  • Das Vordere kann ich schlecht erkennen... das Hintere ist auf jeden fall aus Plastik.

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • SR50-Elektro.pdf


    Habe mir neulich mal die Mühe gemacht, und die Kabel bei den diversen technischen Einheiten am SR50 abgebildet. Vielleicht kann diese Zeichnungen auch einer von Euch gebrauchen, daher stelle ich die mal ein. Ist erst einmal nur das, was man so sehen konnte. Habe gehört, die Zeichnungen von moser-bs stimmen nicht 100&ig. Wer hat schon einen SR50/1 C neu verkabelt und nach welchem Schaltplan? Link?

  • Mission Accomplished :rolleyes:


    So, nachdem ich hier ja von Anfang über mein Winterprojekt berichtet hatte, ist es am Samstag gegen 10.30 Uhr MEZ endlich soweit gewesen: der Roller ist fertig :D.
    Am Vormittag wurden noch diverse Einstellungsarbeiten vorgenommen und dann hieß es. "Junge komm, probiere mal...." :)


    Also Zündung an und angetreten. Nichts. Aber nach dem dritten Mal lief er dann kurz. Danach nichts mehr. Mehrmals Zündkerze getrocknet (Funke war einwandfrei), leider ohne Erfolg. Also Vergaser ausgebaut, auseinander genommen und nochmals den Schwimmer nachgestellt. Beim Zusammenbau fiel auf, dass ein kleines Gummiplättchen unten in der Schraube des Chokes fehlte, dies also auch noch eingebaut und wieder alles zusammen. Wieder lief er kurz und soff immer wieder ab.


    Aber Geduld bringt Erfolg. Nach ca. 20-25 antreten qualmte er mächtig und dann lief er wunderbar. Lag wohl am Öl, was beim Zusammenbau des Zylinders/Kolbens aufgetragen worden war. Nun aber sehr sehr sauber, kein klappern, nichts. Einfach nur ein sehr angenehmer ruhiger Motorlauf. Eine erste kurze Runde im Hofe gefahren, das Standgas neu eingestellt und perfekt. Habe dann noch mehrmals probiert am Tage, er sprang jedesmal beim ersten Kick an. Einfach nur genial :D.


    Da die Technik jetzt funktionierte, habe ich mich dann ans Finish gemacht. Angesp**nt von Bildern polieter Holme der Telegabel war ich mit meinem ersten Poliergängen an dem Teil nicht mehr so zufrieden. Also nochmals die Holme mit 320 und 500er Papier geschliffen (ein 800er Nass wäre perfect gewesen), dann mit dem Polierset von Polierbock.de Stufen 1 - 2 und 3 durchpoliert. Zwar nicht ganz ein "Chromglanz", aber schon sehr viel besser. Danach noch das vordere Schutzblech mit Makita, orangenem Elite Pad (76mm) und Festool MPA6000 und danach Megs #80 poliert. Zum Schluss alle Lackflächen des Mopeds inkl. Felgen mit Megs #34 gesäubert und schließlich mit Wolfgang Deep Gloss alle Lackflächen versiegelt. Alus und Chromteile mit Megs AMP "detailed". Sitzbank mit Lexol Lederpflege, Rücklichtkappe mit Makita, o.g. Pad und Megs #17 zum glänzen gebracht.
    Schließlich die Reifen mit Surf City Garage Reifenpflege gepflegt, Plastikteile mit Lexol.


    Das Teil sieht wirklich hammermäßig aus und ich freue mich sehr auf die ersten richtigen Fahrten. Klar war die Überholung teurer als geplant, aber nun weiß ich wenigstens, was alles gemacht worden ist und das Qualitätsteile verbaut worden sind.


    Hier nun ein paar Bilder, auf die Schnelle gemacht:











    Leider sieht man vom polierten Seitendeckel nur noch wenig, aber die Gewißheit eines solchen ist trotzdem schön ;).






    Kleinere Restarbeiten wie Aufbringen von schwarzen Stickern (nach original Vorbild), Polieren der Schutzblechhalterungen vorn und Auskleiden des Werkzeugfaches mit Teppich in Wagenfarbe bleiben den nächsten Wochen vorbehalten.


    Was ist alles neu geworden?
    - Kurbelwelle
    - Primärritzel
    - sämtliche Lager durch SKF Markenlager ersetzt
    - sämtliche Simmerringe durch solche aus Viton ersetzt
    - sämtliche Dichtungen am Motor neu
    - neue Kette, neuer Kettenschlauch
    - neues Scheinwerfergehäuse
    - komplett neue Bowdenzüge
    - Tachowelle neu
    - neue Blinkergläser hinten
    - neue Steckachsen und Federspanner
    - neuer Auspuff ab Krümmer
    - Tankdeckel neu (Chrom)
    - Zündkerze und Getriebeöl neu
    - Gasarmatur komplett neu (Komplettset)
    - linke hintere Gehäusehälfte (also die hinter dem Kombischalter)
    - Kickstarterhebel neu (verchromt)
    - Fußschalthebelgummi neu
    - neue Schläuche
    - komplett neue Düsen für Vergaser und Kleinteile (verchromte Schrauben etc.)
    - Rahmen, Felgen, Tank, Seitenbleche, Fußbleche und "das ganze Schwarze" nue lackiert (lackieren lassen), Farbe weiß und Lichtblau (RAL5012)

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