Gute Winterhandschuhe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ach Leude... Die sehen halt total schlecht aus zu meinem Outfit, habe nicht umsonst ne teure Kombi mit allem möglichen schnick schnack, werde mir die schöne Optik nicht durch die hässlichen Dinger vermiesen. Sehen einfach nur wie 2 Boxhandschuhe aus.

Außerdem ist das Schalten damit total doof.

Die Handschuhe benutze ich jetzt nur noch zum Angeln oder Campen.

• Ich persönlich bevorzuge eher Lederhandschuhe, hatte auch mal welche aus Textil und mit denen keine so tollen Erfahrungen gemacht.

Die beheizbaren Teile kannste stecken, habe auch welche rumliegen mit 9V (zwar nicht die von Pearl), der absolute Schrott! Bin nur 30 km gefahren, frische Batterien drinne. Nach 5km bereits total verfrorene Finger, da die winterliche Luft beinahe ungehindert durchkam. Das einzigste, was noch (nicht mal richtig ) lauwarm wurde, waren die Handinnenflächen. Also nix mit warmen Fingern X( . Besonders ärgerlich war, daß die Innenflächen des Handschuhs aus ner Plastikgeschichte und nicht aus Leder waren -> ergo keinen Grip am Gashebel... so machts Fahren wirklich kein Spaß! Also auf (Wild)Leder in den Handinnenflächen achten, kleiner Tip

Hab mir am Zielort dann auch gleich für die Rückfahrt Fäustlinge geholt und war froh drüber. Kommt eben auch darauf an, wie lange Strecken du zurücklegen willst.
    Wenn de mal wie ich regelmäßig -auch im tiefsten Winter - 180 km am
    Stück fährst, biste um jedes rosa Plüschohr froh, glaub mir...

Miraculis hat auf seiner sehr interessanten Seite http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/simson.html unter ->Basteln -> Handschützer ein paar Schnittmuster der originalen Stulpen. Wennst also ne Freundin oder Mutti hast, die gut schneidern kann :thumbup: ..... kannst auch n trendigeres Obermaterial nehmen :thumbup:

btw: Style und Look is nich alles. Die Fäustlinge brauchste nur in Winter, und da ist die meiste Zeit des Tages dunkel. Also keine Bange. Lieber aussehen wie n Elch und warm ankommen! Ein Feuerwehrmann nimmt ja schließlich auch nicht seinen Atemschutz ab, nur weil er mit der Gasmaske aussieht wie ne Schmeißfliege auf Drogen....

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• selbst im 2. drehts durch ! vom gas gehen , schnell und
    wenig einschlagen und volle möhre und dann gehts ab !
    :thumbup: Das sagt ja wohl alles , wenn ich und meine simmi schnee sehen werden mir zu kleinen Kindern ......
    Heute bin ich nur ins nachbardorf gefahren ca. 7 km...... und als ich zuhause war hab ich vor schmerzen mit mir selbst geredet ..........
    Hatte so "winddichte fahrradhandschuhe" ausm aldi gehabt ....... jetzt will ich mir was ordentliches holen .

• Aus ein paar alten Gummistiefeln kann man sich auch Lenkerstulpen basteln. Sieht zwar "gewöhnungsbedürftig" aus, funktioniert aber und hat nicht jeder. Wenn man diese oder die Griffe dann auch noch beheizt, haben es die Hände auch bei stärkstem Frost mollig warm.

• moin !

also selber basteln ist bestimmt für muttis weihnachtgeschenk nicht schlecht, aber bei winterhandschuhen nicht besonders efektiv !

meine Erfahrungen !

1 tens die BW Krandhandschuhe sind 100 % zu empfehlen ! Ich hab den AY Schein im Januar 04 gemacht und hab die Dinger echt ins Herz geschlossen ( genau wie die gute K180 )

2 tens fahr ich jetz schon den 2ten Winter mit Held Handschuhen rum die laut katalog ca 100€ hätten kosten sollen und in Bielefeld in nem Outlet ca 30 € gekommen sind ! Auch in den Dinger dauert es zig Km bis man die Kalte finger bekommt !

:b_fluester:

MFG Fischi

• also selber basteln ist bestimmt für muttis weihnachtgeschenk nicht schlecht, aber bei winterhandschuhen nicht besonders efektiv !

Das stimmt so aber nicht. Wenn es auch - bis auf Vape vielleicht - bei Simsons wohl nicht geht, kann man sich sehr wohl mit Heizdraht und ein paar Bauteilen vom Elektronikladen prima elektrisch beheizbare Handschuhe zurechtnähen. Die Anleitungen dazu findet man irgendwo im Internet (soetwas kann man natürlich auch fertig kaufen, kostet aber glaub´ über 200 Euro das Paar). Dann hat man nicht die Handinnenflächen (wie bei Heizgriffen) warm, sondern die Stellen, wo es beim Fahren wirklich kalt ist: Fingerspitzen, Fingerrücken, Handrücken.

Was ich oben schrieb, betrifft nicht Handschuhe, sondern Lenkerstulpen (aus alten Gummistiefeln, die man vorne abschneidet und über die Griffe stülpt, dann mit den Unterarmen hineinfaßt). Die halten den Wind ab; und wenn man dann innen noch heizt (egal ob mit Heizdraht oder mit Griffheizung), ist das beim Fahren mollig warm. So fahren die Winterfahrer in den verschneiten Alpen herum.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Hab mir jetzt bei Tchibo welche gekauft, scheinen gut zu sein, aber die Feinmotorik fehlt komplett bei denen :(

Ja hat jemand ne Ahnung wie man sich Heizdraht reinbauen kann? Soltle doch mit Widerstandsdraht gut klappen irgendwie?

• Die Anleitung scheint weg zu sein. Aber eine kurze Beschreibung habe ich noch gefunden:

Zitat

"normalen" Motorradhandschuh am Ende aufgetrennt und die Innereien rausgeholt, aus einem kräftigem Stück Stoff (Bundeswehr Feldhemd) eine Hand ausgeschnitten und 7m Heizdraht aufgenäht. Stecker dran, ggfs. Regler und über warme Hände freuen. Schicke, stufenlose Regler gibt´s hier

Der Heizdraht wird in Schleifen aufgenäht, eben an jenen Stellen, die wichtig sind: Fingerspitzen, Fingerrücken, Handrücken.
    Das in Handform ausgeschnittene dicke Stück Stoff wird ein- und der Handschuh wieder zusammengenäht.
    Der Draht wird mit einem Kabel verbunden, dieses dann mit dem stufenlosen Regler, wie in der Leite auf obigem Link beschrieben. Dann an das Bordnetz (geht bei Simson höchstens mit Vape) angeschlossen.

Hier noch eine andere Aussasge:

Zitat

sog. Innenausbauhandschuhe ausm Baumarkt, 1,79 € das Paar.
    Da hab ich dann ca. 1m Konstantandraht, lackisoliert, 10 Ohm/m drangetöddert. Die einzelnen Enden müssen noch mit Litze verbunden werden, in Reihe. Sollte dann für max 15W pro Handschuh gut sein.

Die passen gut in meine Dreifingerhandschuhe.

Ist eben Basteln. Aber wenn man soetwas fertig kauft, ist man ca. 160 Euro oder mehr los.
    .

6 Mal editiert, zuletzt von Karlos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!