Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Morgen liebe Simmsongemeinde!,
    ich hab ein dickes Problem.
    Hab mir vor geraumer Zeit mal eine PVL zugelegt, alles verbaut (aber nur Zündungselement da rest mehr oder minder vorhanden sind)
    Wollte nun das Licht gängig machen, aber die Sau zieht sich, hab schon alle 4 möglichen Leitungen durchtestet, auf der einen bekomm ich gute 12 Volt, auf den andern standart schon viel mehr.
    Schraube ich nun ganz plump 2 Birnen dran, kann ich vorne am Scheinwerfer eine Spannung die bei Drehzahlsteigerung immer weiterseigt biss die Birne SERVUS sagt.


    Der sog. GLeichrichter ist aber angescholossen, ich finde auch keinen passenden Schaltplan.


    Code der auf der ZÜndspule steht:


    PVL 105 550-04


    Dann fliegt da noch so ein komisches miniteil rum, Matsushita steht da drauf, und irgenwas mit 9 V


    Irgenwie verbastelt oder nicht?! Ich hab keine AHnung.



    Was sagt Ihr dazu?

  • alos der gleichrichter ist schon mal absolutes muss. aber fangen wir von vorne an schaltplan kannste mit Vape gleich stellen gleiche Farben gleiche Belegung du brauchst das es funktioniert alle PVl komponenten d.h. Grundplatte, Zündspule und Gleichrichter was anderes funktioniert nicht. Der Vape Regler sollte funktionieren laut hörensagen obs so ist weis ich nicht. wenn du alles eingebaut hast checke ob am Regler und der ZZP ordentlich Masse anliegt. Kabel vom Motor zur ZSp ist ein muss

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • ich habe eigentlich keine ahnung von sowas, aber kannst du nicht einfach einen passenden widerstand vor deine birnen schließen?

  • ich habe eigentlich keine ahnung von sowas, ...


    Tja, dann dann solltest du lieber nicht mit solch unprofessionellen Antworten wie

    ... aber kannst du nicht einfach einen passenden widerstand vor deine birnen schließen?

    um dich werfen. :biggrin:


    Na gut, theoretisch ginge es schon. Nur dann müßtest du für jeden Stromkreis den passenden Widerstand berechnen und die Stromkreise bestücken... Aber warum eine solch unprofessionelle Lösung, wenn es die passendne Spg-Regler zu kaufen gibt? Ein passender Spg-Regler (in diesem Falle der Vape-Regler) ist der geringste Eingriff in die Elektrik. :b_fluester:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • eie ei ei ...... wenn ich das lese. Die PVL und Vape Zündungen brauchen die Regler da die Stromleistung schon nach wenig mehr Drehzahl als Standgas das Glühobst zum Bratapfel und Brandwein werden lassen.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • eie ei ei ...... wenn ich das lese. Die PVL und Vape Zündungen brauchen die Regler da die Stromleistung schon nach wenig mehr Drehzahl als Standgas das Glühobst zum Bratapfel und Brandwein werden lassen.


    Richtig, deswegen schrieb ich ja: "Theoretisch ginge es schon" und "Aber warum eine solch unprofessionelle Lösung, wenn es die passendne Spg-Regler zu kaufen gibt?"


    Mit den vorgeschalteten Widerständen hätte man dann auch nur "Glühwürmchenlicht" bei niedrigeren Drehzahlen, weil diese auf die Max-Werte zu berechnen wären. Dann könnte man auch gleich die alte GP drin lassen... (oder Kerzen in die Lampen stellen)


    Und warum sollte man sich nun hinsetzen und den ganzen Kram berechnen und zusammenrödeln, wenn es den VAPE-Regler gibt? :a_zzblirre: Den Regler zu kaufen und einzubauen ist die einfachste Sache.
    Ich ziehe auch lieber eine gute Regler-Schaltung jeglichen Widerständen vor. (egal, welcher Einsatzzweck, bei dem es schwankende Gleichspannungen gibt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!