Ich wollte nur mitteilen, das mein Schwalbe nächste Woche in den Winterschlaf geht.
Sie läuft im moment nicht mehr rund und da habe ich mir gedacht ich nehme sie komplett auseinander und lackier sie gleich neu und erneuer mal sämtliche sachen. ![]()
47xxx - Simsonfreunde Krefeld und Umgebung
-
- NW -
- SimsonSchumi
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Scorpic: Hört sich interessant an. Lackierst Du dann selbst?
Alex: Meine hat auch oberflächlichen Rost (sie ist mir ja im Sommer gefallen): Müsste den auch irgendwie beseitigen und abdecken, bis neulackiert wird. Mein Bruder erzählte von irgendeinen Lackschutzspray, oder so aus dem Baumarkt...
Weiss irgendwer was genaueres, was ich mir da besorgen soll...? Und wie mach ich den Flugrost am besten ab? Mit ner Stahlbürste, oder wie?
-
YES IHR MÜSST KRASSER WERDEN *G* ich reise aus lippstadt nach bottrop geplant sind mal loocker 5 std fahrt für 130km !!! ABER DAS IS ES WERT!!! mein duo freut sich schon
Fährt es sich gut mit dem von mir regenerierten Motor. Jetzt kommt der Hammer, ich kriege seit Juli immer noch 70,-€ Rest für den gemachten Motor. Die Kohle kommt nicht rüber, warum Herr Mod Andre aus Lippstadt? -
Sulaika
mein Persönlicher tipp zu rost ist erst alles entfernen, ja das geht mit einer drahrtürste aber auch ein stück schmirgelpapier kann da sochn ausreichen.... eigentlich egal wie du das anstellst hauptsache der rost ist weg bevor du die "wunde" reinigst also entfetten und was weiss ich nicht alles und dann wieder versiegelst
wenn das an dem lackietren aussenteilen ist vorsicht walten lassen nicht unnötig lack verletzen aber auch nicht zuwenig weil sonst fängt das ganze bald wieder an zu blühen also von innen zu rosten
hoffe die anleitung ist irgentwie verständlich^^
viel pass beim reparieren
MewR4D -
stahlbürste ist viel zu brutal!!
1000ner schleifpapier bis aller rost weg ist,
Zink spray kaufen, sprühen, tag warten, lackierung drüber. fertig
-
Zum Überholen der Simmen würde ich mich innerhalb der IG sowie natürlich auch für andere in der Nähe zur Verfügung stellen, hab ja auch schon viel Ahnung von der ganzen Materie. Wenn Bedarf besteht, einfach fragen ob ihr vorbeikommen könnt, dann helfe ich gerne.
Winterpause? Was ist das? Kann man das essen?!
Ich mache ebenfalls keine Winterpause, das Moped fährt bei mir das ganze Jahr! Außer wenn es natürlich zu gefährlich wird (Glatteis oder Schneematsch auf den Straßen). Einfach dicke Sachen anziehen und ab auf's Moped! 
Robin: Wann hast du Zeit vorbeizukommen? Ich bin ab Freitag für eine Woche auf Kursfahrt. Deswegen kannst du erst in den Ferien vorbeikommen, da ich diese Woche leider nicht mehr kann.
MfG SimsonSchumi
PS: Leute, ihr habt mir noch immer nicht Bescheid gesagt, was ihr von einem Stammtisch haltet und wann wir den abhalten könnten! Ich bitte um Rückmeldung!
-
Wo bekomm ich denn das Zinkspray? Auch im Baumarkt? Ist das fürs entfetten, was oben gepostet wurde? Weiss net was ich danach für Lack drauftun soll? Ich hab noch nie welchen gekauft...., keine Ahnung was meine für ne genaue Farbe hat. Flickt ihr das lacktechnisch rum?
danke schonmal an alle für eure angebotene Hilfe...
saison ist bei mir meist Ende Herbst zu Ende, weils einfach zu kalt ist. bin da wohl etwas verwöhnt...., wenns not tun würde, dann würd ich im winter wohl auch fahren...
Bitte nicht vergessen: Wer kann ein gutes Rep. Handbuch empf. spez. für Schwalbe wenn es sowas gibt? Habe schon eines per email bekommen, möchte aber sehen, was es sonst noch gibt.
-
Alles anzeigen
Zum Überholen der Simmen würde ich mich innerhalb der IG sowie natürlich auch für andere in der Nähe zur Verfügung stellen, hab ja auch schon viel Ahnung von der ganzen Materie. Wenn Bedarf besteht, einfach fragen ob ihr vorbeikommen könnt, dann helfe ich gerne.
Winterpause? Was ist das? Kann man das essen?!
Ich mache ebenfalls keine Winterpause, das Moped fährt bei mir das ganze Jahr! Außer wenn es natürlich zu gefährlich wird (Glatteis oder Schneematsch auf den Straßen). Einfach dicke Sachen anziehen und ab auf's Moped! 
Robin: Wann hast du Zeit vorbeizukommen? Ich bin ab Freitag für eine Woche auf Kursfahrt. Deswegen kannst du erst in den Ferien vorbeikommen, da ich diese Woche leider nicht mehr kann.
MfG SimsonSchumi
PS: Leute, ihr habt mir noch immer nicht Bescheid gesagt, was ihr von einem Stammtisch haltet und wann wir den abhalten könnten! Ich bitte um Rückmeldung!
stammtisch x)? ich mach mit

ich hab leider keine ferien
muss arbeiten, hab aber jeden tag um 3 uhr aus und kann dann gerne mal kommen! Jedoch mal gucken
krieg vll ende der woche mein 100ccm zylinder + gehäuse, dann kütt die zündung erstmal wieder raus und in den 100 ccm motor =)!ich sach aufjedenfall bescheid :)!
-
Alles anzeigen
Wo bekomm ich denn das Zinkspray? Auch im Baumarkt? Ist das fürs entfetten, was oben gepostet wurde? Weiss net was ich danach für Lack drauftun soll? Ich hab noch nie welchen gekauft...., keine Ahnung was meine für ne genaue Farbe hat. Flickt ihr das lacktechnisch rum?
danke schonmal an alle für eure angebotene Hilfe...
saison ist bei mir meist Ende Herbst zu Ende, weils einfach zu kalt ist. bin da wohl etwas verwöhnt...., wenns not tun würde, dann würd ich im winter wohl auch fahren...
Bitte nicht vergessen: Wer kann ein gutes Rep. Handbuch empf. spez. für Schwalbe wenn es sowas gibt? Habe schon eines per email bekommen, möchte aber sehen, was es sonst noch gibt.
@ also erstmal das zinkspray ist wie eine grundierung, nur das es vor rostbildung schützt

meine simson ist z.b komplett selbst lackiert von mir, sieht scheiße aus hält aber relativ

also lackieren ist mit bischen übung an kleinen stellen kein problem, aber vom kompletten neu lackieren rate ich dir ab
ich habs schon 2 mal gemacht und war jedesmal relativ entteuscht, es ist schwer
mach maln bild von deiner schwalbe dann sag ich dir die farbe :)!
-
Sulaika: Ich kann dir dieses Reparaturbuch empfehlen: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html Ist das Originale aus der DDR. Und dann gibt es noch dieses hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…33_Das-Schwalbe-Buch.html Ist von MZA.
Robin: 100ccm?! Willste dich umbringen auf der Simme?
Bei den Tempi, die du damit erreichen kannst, würd ich mich nicht mehr auf die Straße aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer wagen... Lass für das Geld, das du dafür wieder rausschmeißt, besser deine Simme professionell lackieren, damit die endlich gut aussieht! 
MfG SimsonSchumi
-
Mahlzeit,
Selber lackieren ist gar nicht mal so schwer und/oder kompliziert. Wir haben nen Kompressor hier, dann nen 2K lack gekauft, angemischt, lackiert und fertig. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden., denn der Lack ist sehr fest, hat eine Tolle Farbe und wirkt sehr vielversprechend. Für die Blechteile von einer Schwalbe braucht man bei 2 deckenden Schichten nichtmal 1 Liter Lack. Wie viel wir jetzt verbraucht haben weiss ich nciht, fakt ist, er ist was Teurer was sich aber auf alle Fälle lohnt ! Und wir haben noch so viel Lack über das man 1 oder 2 schichten mehr hätte machen können, was ich auch empfehle
Greetz -
Sulaika: Ich kann dir dieses Reparaturbuch empfehlen: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html Ist das Originale aus der DDR. Und dann gibt es noch dieses hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…33_Das-Schwalbe-Buch.html Ist von MZA.Danke für den Link. Der erste ist ja schonmal toll. Weiss gar net wofür ich mir das Buch gekauft habe. Lohnt es sich das andere Buch bei akf zu bestellen? Ist des mit Farbfotos?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!