47xxx - Simsonfreunde Krefeld und Umgebung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hört mal Jungs,

ich habe im Elektrik Forum einen Beitrag eingestellt,dort habe ich nach gefragt wo der Batteriebehälter für das Gleichstromhorn bei der KR50 sitzt und wie der befestigt ist, bei meiner fehlt er!! ;(
    Doch die Resonanz, ist nicht so besonders, es schrieb mir einer das er auch zwei KR50 hat und die haben leider keinen da diese wahrscheinlich noch mit Wechselstromhörner ausgestattet sind. :(

Wäre super wenn Ihr tipps oder Internetseiten benennen könntet wo man sowas evtl. nachschlagen könnte. ?(

Grüße euer Skipp :thumbup:

• Hi Skipp,

ich weiß, dass es bei uns in der Krefelder Stadtbücherei ein Reparaturbuch für die KR50 gibt. Ich kann die Tage mal nachschauen, ob dort was darüber steht.

Btw: Weißt du, ob deine KR50 ursprünglich ein Gleich- oder Wechselstromhupe verbaut hatte? Gibt nämlich beide Varianten... Man kann das auch mithilfe der Rahmennummer bestimmen; gib sie einfach mal durch (letzte Ziffer mit einem X reinschreiben).

MfG No.1 Schumi

Einmal editiert, zuletzt von No.1 Schumi ()

• fährt hier einer der anwesenden eine grüne schwalbe und wohnt in fischeln?, mir ist eine begegnet, wollte noch hinterher aber habs nimmer geschafft^^, geld abheben war wichtiger^^

Einmal editiert, zuletzt von Alex91 ()

• Hi,
    ich bin zwar nicht aus Krefeld aber aus Willich.
    Ich habe eine blaue KR51/1 von 75.

Im moment muss ich noch ein paar Dinge an dem Roller wechseln und einstellen.
    Aber ich denke dann fährt er rund.

Gruß
    Scorpic

• Moin jaa die Grüne Schwalbe... Die hab ich auch schon ein paar mal gesehen... Die knattert hier immer in Fischeln herum. Aber erwischt hab ich se noch nie. Außer einmal wo ich sie vor einiger Zeit wohl mal wie ich meine überholt habe. Aber da kannte ich dieses Forum auch noch nicht^^
    Bei meiner... ich hoffe das meine bis dahin -sicher- gut läuft...

• niklas hat es heute nicht geschafft sein schildchen zu holen und muss noch ein weiteren tag warten. er versuchts morgen nochmal, dann drehen wir ne kleine runde und ich werde ihne ebenso wieder aufs treffen ansprechen und ihm ebenso sagen dass er sich hier im forum anmelden soll.

nicht vergessen zu unserem nächsten treffen: umfrage auf seite 5! momentan sieht der 22.august aus. kann sich aber noch alles ändern.

• Scorpic
    Ich weiss nicht ob ich da nicht vielleicht ein wenig konservativ bin aber ich finde die Bezeichnung "Roller" in Verbindung mit unseren guten Simson Mopeds egal in welcher Bauform sehr unangepasst. Die bezeichnung Roller finde ich immer so furchtbar Vergossenes Plastik.

Was ist der Sinn des Lebens??? Essen, Essen, Essen!

• bis dahin ist noch ein bisschen zeit zu testen und tüffteln. schlimm ist es nicht wenn wir nicht sehr viele werden, besser fänden wir es natürlich mit alle mann und frau ^^

• dann würd ich mal sagen zur grünen schwalbe aus fischeln machen wir mal jagd :_shoot2: :roll: :_shoot1:

bei mir wars dass die schwalbe gegen halb5 die kölnerstraße überquerte dort wo die deutsche bank auch ist, keine ahnung wie die straße da heißt^^, ich stell mich morgn nach der arbeit direkt wieder da hin und lauer auf den x) :biggrin: :biggrin: :monster:

• @ No.1 Schumi

danke für die promte Antwort,

also die KR50 wurde von 1958 bis 1960 mit dem Wechselstromhorn ausgestattet, sprich ab der SR2E und der KR50 mit der Fahrgestellnummer 17530 wurde umgestellt auf Gleichstrom (damit vielen die Tonschwankungen weg, die je nach Drehzahl auftraten). :!:

Es soll exoten gegeben haben die auch nach dieser Nummer noch mit Wechselstromhörner ausgestattet worden sein sollen. Aber darüber habe ich noch keine fakten ausfindig machen können. :search:

Sorry wegen der abschweife, also meine kleene hat die Nummer 130019! Also müßte söllte könnte sie ein Gleichstromhorn haben, würde ich auch sagen, der Vorgänger hat versucht die kleene zu Restaurieren und dabei sie so verdrahtet wie es bei einer KR50 mit Wechselstrom :g_nono: , in dem Horn ist ein Loch als wäre die Membrane an dieser Stelle geplatzt.

Danke dir auf alle fälle für deine mühe!!! :thumbup:

werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen, zur Doku über die Restauration!!

Grüße Skipp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!