Habe mir nach meinem Unfall nen neuen Rahmen besorgt der natürlich nicht mit der Nummer in meinem jetzigen Fahrzeugschein übereinstimmt. Hab grad beim Tüv angerufen und die haben gesagt ich muss mit ca. 100€ für ne neue BE rechnen weil sie die ganzen Sachen raussuchen müssen und nicht wissen obs das gleiche Fahrzeug ist. Ein Freund von mir hat für seine BE 23€ bezahlt, da kostet mir die BE ja mehr als der neue Rahmen das kann doch nicht sein?. Hat irgendjemand Informationen wo drinsteht dass die Vape legal ist?
100€ für Eintragung von neuem Rahmen beim Tüv ???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
welches Bj. hat denn dein Rahmen?
Sollte es noch einer mit 60km/h Zulassung sein, Bemühe bitte die Suche oder FAQ(//www.simsonforum.de/phpmyfaq/index.php?action=artikel&cat=2&id=8&artlang=de) um dich zu informieren wie man einen neue ABE beim KBA beantragt. Dann sind es auch nur irgendwas bei 23,-EUR.Nico
-
Ja hab jetzt nen Antrag beim KBA gestellt reicht dann das Schreiben vom KBA oder muss ich trotzdem zum TÜV Baujahr ist 1976
-
KBA reicht
-
nee nee, brauchst nicht zum TÜV, den
Eine Ausnahme bilden nur die Mofas und Mopeds aus der ehemaligen DDR, für die lt. Einigungsvertrag von hier Ersatzpapiere erstellt werden können (vgl. Verkehrsblatt 1991 S. 736).
dies die Aussage vom KBA, d.h. Antrag stellen und Post abwarten, ist kostengünstig und du brauchst nicht zum TÜV.
Dann hab ich nochwas für dich, schau dir das PDF vom MZA mal an:
http://www.mza-portal.de/index…_159&down_lang=DE&down=68 -
Selbst wenn es diese supergünstige Möglichkeit nicht gäbe oder wenn der alte Rahmen viele schöne Eintragungen in den Papieren hätte, muß man keine Papiere für einen Ersatzrahmen besorgen, sondern kann unter Nachweis, daß der alte Rahmen Schrott ist (abgesägtes Stück mit der Rahmennummer mitbringen, den neuen Rahmen auf die alte Nummer umnummern lassen (die vorherige Nummer des neuen Rahmens wird durchgeixt), sodaß die alten Papiere auf den neuen Rahmen, der dann die Nummer des alten Rahmens trägt, weiterhin gelten (mit Eintragung der Umnummerung). Ob das allerdings billiger als 100 Euro wäre, weiß ich nicht.
-
Ihr werft zwei grundverschiedene Sachen durcheinander:
Erstmal ein Austauschrahmen.:
Hier wird der Rahmen weil zB defekt gegen einen neuen getauscht. Das Moped bleibt das gleiche, auch offiziell. Die Alte Rahmennummer wird übernommen und in den neuen Rahmen eingeschlagen, das Typenschild und die Daten darauf bleiben die alten. Das ist nur legal, wenns ein amtlich anerkannter Sachverständiger macht und auch schriftlich festhält. Der muß schauen, prüfen, schreiben - das kann auch schon mal über 100 Euro kosten.Dann ein Moped auf einen neuen Rahmen aufbauen:
Vom Machen her ist es das gleiche, aus bürokratischer Sicht aber was völlig anderes. Es werden keine neuen Zahlen in den Rahmen eingeschlagen, das Moped mit der alten Rahmennummer exestiert nicht mehr, man hat ein "neues" gebastelt. Rahmennummer, Baujahr, Typ und Ausführung entsprechen unabhängig von den angebauten Teilen dem Moped, das den Rahmen gespendet hat.
Na und sollte man für seinen "neuen" Rahmen keine Papiere haben, dann kann man sich Ersatz beim KBA bestellen. Und Gutachter sind komplett raus aus der Nummer und kosten auch kein Geld....Dran denken muß man in dem Fall nur, seine Versicherung auch auf das "neue" Fahrzeug umschreiben zu lassen, bei nem echten Ausstauschrahmen entfällt das weil ja alles beim alten bleibt
Chrom
-
Ich krieg die Krise die nette Dame vom KBA hat gerade bei mir angerufen und mir gesagt dass sie mir keine ABE ausstellen kann weil der neue Rahmen ein S50B1 von 76 ist (der alte ist ein S51B1 von 83) und ich da keinen 4 Gang Motor mit 12V Anlage rein bauen kann und ich soll mich doch an den TÜV wenden
Ich also noch mal bei der Dekra angerufen und die haben mir gesagt dass ich ne Einzelabnahme brauch und da mit 100€ noch zufrieden sein kann
das kanns doch nicht sein dass ich nur den Rahmen wechsel und mich der neue Schein mehr kostet als der neue Rahmen hat irgendjemand ne Idee wie das billiger hinzukriegen ist?
-
Da scheinst Du etwas falsch gemacht zu haben.
Wieso beim KBA anrufen und von jemandem Auskunft einholen, der sich nicht auskennt?Einfach das Formular im Internet ausfüllen (Rahmennummer usw.); dann kommen die neuen Papiere per Nachnahme.
Sie hat nur insofern recht, daß wenn Du da einen anderen Motor einbaust, das streng genommen eine technische Veränderung ist, die Du dann beim TÜV abnehmen und eintragen lassen mußt.
Das hat aber nichts mit der Ausstellung der Papiere vom KBA zu tun. -
Hallo!
Zu dem 4-Gang in ner S50:schau mal da: http://mutschy.de/downloads/umbauten.pdf
Das ist eine Liste mit Umbauten die legal sind, z.B. neuer 4-Gang motor mit 50ccm darf man in eine S50 Bauen, oder die E-Zündung auch in einen Sperber/alte Schwalbe...
Da musst du garnichts ändern an deiner ABE, ist ja legal, und in der Liste vorgesehen ...
Die Liste kannst du der so gut auskennenden KBA-Frau ja unter die Nase halten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!