Mit der Schwalbe nach Marokko?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin mit einem Kumpel und 2 Schwalben (kr 51/2L und kr 51/2) unterwegs nach Marokko.

Genaueres zu dem Vorhaben unter mofa-safari.de

Wichtiger jedoch, die Unterstuezung erfahrener Schrauber. Wir werden bestimmt einige Schwierigkeiten unterwegs bekommen, bzw. haben diese bereits schon und brauchen schnelle Hilfe von Profis fuer Semi-Profis, das heisst einigermassen verstaendlich geschrieben. Haben zwar ein Reperaturbuch dabei, es aber noch nicht verinnerlicht.

Zum aktuellen Problem:

Waehrend der Fahrt stellt der Motor ab, springt auch nicht wieder an; erst nach 5-10 min, dann laeuft er wieder fuer eine unbestimmte Zeit( manchmal 10 km manchmal 400Meter), es ist kein bestimmtes Muster zu erkennen. Egal ob Vollgas oder halbes Gas, egal ob Berg oder Talfahrt.

Die Benzinversorgung ist ok ( bin ohne Verdeck gefahren, ohne Tankdeckel, habe den nachtraeglich eingebauten Benzinfilter beobachtet, ob genug durch laeuft, alles ok.)

Die Zuendkerze war zwar immer oelig aber nicht komplett verschmutzt.

Habe den Vergaser ausgebaut, Zylinderkopf und Luftfilter, alles ok. Wie gesagt, wenn sie laeuft, dann ist nichts zu hören und keine besonderen Auffaelligkeiten zu bemerken, bin aber auch noch Leihe. Das einzige Auffaellige waere vielleicht, das Sie viel oel und Russ am Auslasskanal hat, vielleicht ist die Dichtung nicht mehr das; aber es ist kein Leistungsabfall zu bemerken.

Sind jetzt in Frankreich Besancon, und warten bis morgen (Di.4.11) bis die Werkstaetten wieder offen haben, koennen uns nur schlecht verstaendigen, daher wuerden wir uns ueber unterstuezung von eurer seite freuen.

Wird bestimmt nicht das letzte Problem auf unserer Reise (mofa-safari.de)

Hoffe die Schwalben kommen in den Sueden, wie ihre echten Freunde!

• Das hört sich nach dem typischen Wärmeproblem an.

Ist der Vergaser vernünftig bei warmem Motor eingestellt? Wenn der Motor warm ist, braucht die Karre weniger Sprit - wenn ihr den also bei kaltem Motor eingestellt habt, läuft das Ding zu fett (ölige kerze) und geht ruckelnd aus. Probiert das erstmal.

Ansonsten fällt mir spontan nur noch ein Zündungsproblem ein - bei mir hat der Wechsel des Kondesators Wunder gewirkt. Ist Fummelarbeit, aber nicht schwer.

• Unterbrecher oder Elektronikzündung?

Elektronik: Pech gehabt, gute Heimreise :|

Unterbrecher: Kondensator/Unterbrecherkontakt wechseln und ordentlich Einstellen, dann sollte da was gehen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Sacht mal, ihr seid doch die, die Freitag in Freiburg los sind, oder?

Ich hatte noch überlegt, ob ich mal kurz vorbeikomme - hat arbeitstechnisch aber nicht geklappt. In Freiburg gibts ne ziemlich aktive Schwalbenfahrergruppe, da hättet ihr euch vorher ruhig mal Tipps holen können - ich würde, wenn ich von Simson keinen Plan habe, nicht sowas starten. Man kann zwar so ziemlich alles selber reparieren, aber man sollte die Teile zumindest schon mal gesehen haben...

Hab gestern noch ne 70 km Tour hier durch die Gegend gemacht - so viel weiter seid ihr ja auch nicht gekommen. :huh:

• Also Slowwaydown find ich ja noch ganz cool, aber hier hab ich das Gefühl, dass sich jemand einfach irgend ein billiges Mopped geschnappt hat, und losgeknattert ist, etwas im Stil einer einfachen Nachmache.

Ich meine Mofa, das ist ne Beleidigung. Wenn dann noch dazu kommt, das ihr beide garnicht schrauben könnt dann Prost Mahlzeit.

Seht zu das ihr nach Hause kommt.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Hallo,

eure Idee in allen Ehren aber unsere geliebte Marke Simson wieder so runterzuziehen, gute Schwalben als Mofa zu bezeichnen und am Ende nur den Nachruf eines doofes Ostgefährts, welches keine Streckentauglichkeit hat, zu hinterlassen, finde ich echt mies. :k_schimpf:

Hättet ihr euch mal vor nem halben Jahr hier gemeldet und das ganze geplant und nach Hilfe/Unterstützung gefragt---> das hätte was...aber so....werdet glücklich :cursing:

Nico

• Da wir gestrandet waran, hatten wir etwas Zeit uns mit dem Buch zu befassen. Wir haben unsere Schwalben soweit zerlegt, wie es fuer uns moeglich war und siehe da, wir sind wieder "on the road".

Eigentlich bloedsinnig mich darauf ein zu lassen, aber fuer alle die anscheinend spass daran finden, das forum mit unbrauchbaren kommentaren zu fuellen, will ich nur eines sagen: es freut mich verrueckt zu sein und etwas verruecktes zu tun, man sieht ja wo die normalen uns hingebracht haben.

Ich denke einen besseren einstieg in die Schwalbenmaterie, kann man nicht bekommen. ich werde mich von dieser fazination nicht abbringen lassen und von unserem vorhaben schon zweimal nicht. so das war das erste und letzte mal, dass ich mich zu den lanweiler und pessimisten auesern werde:

die franzosen sind begeistert von den maschinen, genau wie wir auch.

DAnke nochmal an die produktiven beitraege; sie haben uns sehr geholfen und werden uns bestimmt noch die ein oder andere schrecksekunde ersparen.

• hat ja auch keiner was gegen euch und eure Tour, aber es ist halt Wahnsinn sich mit ohne Kenntnisse seines Fahrzeuges auf so eine Tour zu begeben, das wäre es aber auch mit jedem anderen Fahrzeug dieser Altersklasse

und bitte bitte: eine Schwalbe ist keine Mofa, sondern entweder Moped oder Roller, aber kein Mofa, das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ... keine Mofa, sondern entweder Moped oder Roller, aber kein...

[klugscheißmodus/ein]
    eigendlich ein mokick weil kickstarter

(klugscheißmodus/aus)

die idee ist lustig , aber so ein unterfangen ist halt ungeplant ein glücksspiel was in die hose gehen kann...

trotzdem
    good luck and have a nice time.... :u_blumenkind:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!