Wer hat Erfahrung mit dem DDR Ladefix?

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  • Hallo Leute,


    seit geraumer Zeit benutze ich zum laden meiner Säure- und Gelbatterie ein neumodisches Batterieladegerät . umschaltbar von 6V auf 12V und mit einem Ladestrom von bis zu 1,6A ganz gut das Teil.
    Nur leider hat es diese Woche den Geist aufgegeben ( 10,xV Spannung reichen leider nicht um eine Batterie voll zu bekommen ).


    Statt mir wieder so ein "made in china" zu kaufen würde ich gerne auf ein Ladefix aus der DDR zurückgreifen. vor 10 jahren oder so hatten wir noch eins was aber der Schwerkraft zum Opfer fiel.


    Mich würde interessieren ob diese alten Ladefix ne Abschaltautomatik haben. weiß das jemand?



    mfg hb

  • Hi,
    wenn ich mich nicht irre, dann habe ich gestern erst einen Ladefix in der Hand gehabt. Das ist so ein "grauer Kasten".
    Ich hab mir die Bedienungsanleitung durchgelesen. Dort stand, dass das Ladegerät mit steigendem Ladegrad des Akkus die Stromstärke reduziert. Ich nehme an, dass der Ladestrom sinkt, weil Ladespannung und Akkuspannung immer näher zusammen kommen. Das Ladegerät hat also keine Abschaltung.
    Weiterhin stand in der Anleitung, dass bei voller Batterie der Ladestrom so gering ist, dass er der Batterie nicht schadet. Man sollte nur die Verschlusskappen der Batterie öffnen, damit die Zellen ausgasen können.
    Zur Info: In der Anleitung stand, dass dieses Ladegerät einen Ladestrom von bis zu 2,5A hat :D

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • danke das wollte ich hören. ja so einen grauen kasten meine ich. und 2,5A sagt mir auch sehr zu da ich im motorrad 21Ah und im duo 36Ah habe was allerdings für ein autoladegerät zu schwach ist. und ein baumarkt roller-ladegerät mit max 600mah bringts ja auch nicht.


    danke für den tip mit dem gasen aber ich hab gelakkus. die können zwar auch gasen aber nur sehr minimal. ich schätze mal es gab in der bedienungsanleitung kein vermerk ob es auch für gelakkus geeignet ist?


    da muss ich an dieser stelle auch noch was loswerden: gestern im baumarkt hab ich auch nach ladegeräten geschaut und nen verkäufer auch diese beiden fragen gestellt. auf das vorhanden sein einer abschaltung wusste weder er noch das handbuch eine antwort, ob ich damit gelakkus laden könne meinte er ganz lässig folgendes: "Gelakkus muss man doch nicht nachladen, deswegen sind die so teuer". ich lass dieses geballte wissen einfach mal auf euch wirken

  • Ob was über Gelakkus drin steht muss ich nochmal nachgucken. Könnte aber etwas dauern, weil das Ladegerät bei meinem Opa ist ;) Ich vermute aber, dass nix davon drin steht.


    Und das mit dem Baumarkt: Mal wieder geballtes Fachwissen, einfach Beispielhaft :thumbup:

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • LooooooL


    Zu geil. So nen Akku will ich auch. Muss man ja nie nachladen :laugh: :laugh: :laugh:


    Ich kauf mir jetz n Elektro-Auto un fahr dann ewig mit den Akkus.


    ey ich kann ned mehr. rofl. Also echt, leut gibs.... :i_auslach:

  • Die Ladefixe, die ich bisher zerlegt habe, hatten keinerlei Abschaltung.
    Ihr könnt die Bedienungsanleitungen nach Belieben wälzen und lesen, Ihr werdet nichts über Bleigelakkus finden, da es die damals einfach noch nicht gab. Wenn Ihr aber nach den Typenschildern schaut und die Ladeströme nicht zu hoch wählt, könnt Ihr m.E. bedenkenlos Bleigelakkus an die alten Ladefixe hängen.

    SCIO NE SCIO.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen :D


    Über Gelakkus steht da tatsächlich nichts drin. Aber normale Säurebatterien kann es definitiv laden :thumbup:

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • das dachte ich mir das es damals noch keine gelakkus gab. ich hab mir jetzt eins für 17 euro gekauft und werde es dann testen. mit der abschaltung habe ich mich vllt falsch ausgedrückt, wenn es auf eine art erhaltungsladung umschaltet ( oder nur ne sehr geringe stromstärke anlegt ) ist das ja auch ok. aber ich hab schon billige autoladegeräte gesehen die laden mit 6 A bis der arzt kommt. soetwas wollte ich eben nicht.


    den ladestrom bei gelakkus senken? eines der vorteile von gelakkus ist das man sie nicht wie bei säurebatterien mit der faustformel 1/10 der Ah läd sondern ca 1/3 bis 1/4 der Ah was ne menge zeit spart. allerdings forderd die beschreibung auch 14,4 - 15,0 V. ob der ladefix das macht? wir werden sehen.

  • Also erstmal das wichtigste, es geht!


    Ist nurnicht optimal, um zu verstehen warum nicht muß man sich erstmal überlegen, wie so ne Batterieladung überhaupt funktioniert.


    Erstmal ne normale Säurebatterie:
    Für die Ladestromregelung ist garkein Bauteil da, sondern die basiert auf nem physikalischen Prinzip. Die zu ladende Batterie hat eine (rest)Spannung, das Ladegerät eine Festgelegte Ladespannung. Je größer die Differenz, um so höher der Ladestrom (A). Dh, das was draufsteht, ist der maximale Ladestrom der aber in der Praxis nie erreicht wird. Wenn Spannung der Batterie der Ladespannung entspricht, ist die Stromstärke = 0.
    Auch das nur Theorie, die Batterie hat nie die gleiche Spannung wie das Ladegerät. Aber ähnlich, also ist bei voller Batterie der Ladestrom nurnoch sehr gering. Trotzdem sollte man sie nicht gerade 3 Wochen am Ladegerät lassen. Anders bei Erhaltungsladegeräten, die haben je nach Ausführung ne inteligente Schaltung die diese Besonderheiten berücksichtigt und den Ladestom bei voller Batterie tatsächlich ganz abschaltet.


    Nu zu Gelbatterien:


    Ein Vorteil von den Dingern ist, das sie die Spannung recht lange aufrecht erhalten. Im Vergleich zu ner Säurebatterie, da nimmt die Spannung direkt mit der ersten Stromentname ab - wenn auch nur wenig. Die Gelbatterie hat länger sagen wir 12V, bricht dann aber irgendwann schnell ein.


    Gelbatterien halten also länger die Nennspannung, gehen beim Laden aber nicht soweit über diese hinaus wie ne Säurebatterie.


    Optimal läd man so ne Gelbatterie mit nem Ladegerät mit einer sog IUoU Kennlinie. Das heißt, erstmal wird mit relativ hoher Ladespannung die Batterie vollgepumpt und wärend des Ladevorgangs schaltet das Ladegerät auf eine niedrigere Ladespannung runter und verkleinert damit automatisch den Ladestrom.


    Aber wisst ihr was? Die Simson Ladeanlage hat auch keine IUoU Kennlinie - und läd son Gelakku trotzdem ;)


    Chrom

  • Hänge mich mal hier dran mit meiner Frage.
    Da mein DDR-Ladefix den Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues Ladegerät.
    Entweder wird es wieder ein Ladefix, also z.B dieses hier oder so ein neues Modell wie dieses.


    Was ist besser?
    Einerseits muss es sich auf einen geringen Ladestrom von 0,5-1 A runterregeln lassen weil die Mopedbatterie ja klein ist, andererseits sollte das Gerät auch meine große Auto-Batterie laden können, braucht also mehr Ampere. Was empfehlt Ihr da?

  • HI,


    deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber das Gerät des 1. Links wird als "defekt" verkauft. Evtl. hilft dir das ja schon bei der Entscheidung.


    Grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

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