Rahmen selber richten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habe vor einigen jahren von einem mtorradmechanikermeister aus der ddr gehört das die rahmen auf einer richtbank gerichtet werden konnten. wurden eben eingespann an verschiedenen punkt und durch schrauben in ihre uhrspüngliche position gebracht. natürlich geht das nicht mehr wenn ein rohr um 90°(übertrieben) gebogen wurde durch den crash . aber kleine abweicheungen sind mit sicherheit möglich!!!

Ja, das ist richtig!
    Leider bin ich immer noch auf der suche nach solch einer Richtbank! Denn diese muss die richtigen Messpunkte haben! Ich habe schon mit Suhl und ehemaligen Simsonleuten gesprochen ob dafür daten zu bekommen sind...leider bis jetzt erfolglos!

Und das mit dem "warm" machen, fällt mir nur wieder ein "Wenn man keine ahnung hat..."
    Jungs, solche Tip´s können anderen das Leben kosten...darüber sollte man sich mal kurz gedanken machen!

Gruß, Nico

• also ich hätt jetzt aber auch gedacht, dass der erwärmt wird, vorm richten

also das das nicht bei Zimmertemperatur gemacht wird, sondern so bei 100-150 °C

allerdings natürlich nich punktuell erwärmt, sondern schon komplett

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hm, aber was soll ein erwärmen auf 100 - 150°C denn bringen? Bei dieser Temperatur wird noch noch nicht mal Alu weich ;) geschweige denn ein Stahlrahmen lasst sich besser "biegen"
    Richtbänke arbeiten alle nach dem "kalten" Verfahren.
    Ich glaub aber nicht das der Rahmen einen weg hat. So wie er das beschreibt hört sich das sehr nach Ständeraufnahme und Schwinge an. Die Fußrasten sind sowiese meist verbogen.
    Mich würde ja interessieren was die S50 gekostet hat.

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• Hey wenn ein punktuelles erhitzen so schlimm ist wie zum Teufel wurden die dann geschweißt??? Wundersame Metallverschmelzung????
    Ich habe ja geschrieben VORSICHTIG ERHITZEN und nich wie ein verückter draufheizen!!!!!

:mad:

• Geschweißt werden Rahmen an Knotenpunkten, da ist das (weichwerden) eingerechnet. Den Rahmen irgendwo in der Mitte warm machen ist grenzwertig. Deshalb gibt es auch Herstellervorschriften wo und wie an einem Rahmen geschweißt werden darf. Hältste dich da nicht dran übernimmst du die Herstellerhaftung.
    Mann was haben die uns das auf der Meisterschule eingebläut.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Tja der mann der mir das gesagt und selber gemacht hat dürfte in zischen 95jahre alt sein.hat wie gesagt motorradschlosser gelernt ich weiß gar nicht ob es "schon" in der ddr war oder noch im weltkrieg...
    naja jedenfalls war ich mal in seiner werkstatt dort waren unzähleiege gerätschaften wie eine riesige drehbank zylinderschleifgerät(keine ahnung wie das heißt) ein gerät was zündkerzen testet (er meinte immer es sei sehr wertvoll weil dort mit platin gearbeitet wurde) ach und noch viel mehr.leider ist der gute mann im altersheim und inzwischen seniel gewurden . jedoch müsste seine werkstatt noch stehen inklusive aller simson teile MZ DKW usw ... die butze war voll mit teilen.ich könnte jetzt noch so viel über den alten schreiben weil er mich immer ca 2 stunden bequatscht hat (wahrscheinlich aus einsamkeit) obwohl ich nur eine vergaserdüse haben wollte oder so.... war teil interessant aber wenn man mal "schnell was braucht" ging das einen aufn sack.
    die richtbank für rahmen habe ich leider nicht selber gesehen.ich durfte nur ein teil seiner werkstatt sehen.aber eine erfahrung war es auf jeden fall wert.

• FP91

Darfste.

Karosserie-und Fahrzeugbau, die haben nu auch Rahmen. Und da irgendwas warmmachen und richten... hält bis zum nächsten Schlagloch.
    Hab aber auch schon Überrollkäfige gebaut, da gilt das gleiche. Nur hochfeste Stähle, nahtlose Rohre sonst kein OK von der FIA. Die sind schlimmer als der TÜV.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• also knallfrosch !!!!!

Gleich kriegst du wahrscheinlich es kotzen aber is mir egal!!

Du behauptest ja das wenn am Rahmen so ungefähr mittig geschweißt oder erhitzt wird der beim nächsten Schlagloch nachgibt???

ich sage:
    Rahmen von meinem Cousin haben wir in der mitte 25 cm Rohr Rausgeflext und neues Eingeschweißt hält seit 40 000km !!!!!!
    Mach nicht solche pauschalen Aussagen von wegen des reist beim nächsten Schlagloch!
    Deine Methoden sind gut das kann ich aus dem Forum entnehmen.
    Deswegen sind aber Methoden anderer nicht immer gleich schlecht nur weil etwas nich nach Vorschrift ist!
    Natürlich sollte man Schweißen können wenn man so was macht und auch einiges an technischem Verständnis mitbringen( soll heisen mit dem rostigen Schraubenschlüssel aus dem Plastikgartenhaus von Onkel Werner wirds nix).
    Nimm mir das jetzt nicht krumm aber das musste ich jetzt mal sagen!!!

Gruß aus Unterfranken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!