Ok Ok
Einigen wir uns auf: Kann brechen/verbiegen, muß aber nicht.
Ich geh son Risiko nicht ein, dafür ist mir meine Hose zu schade und die Knochen darin.
Warum sollte mir schlecht werden? Ein jeder nach seinem Gusto, bitteschön.
Rahmen selber richten?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hmm also bei dem was ich schon gesehen habe bin ich auch der meinung das man schon den rahmen selber schweißen kann.das bewies eine verstärkung von einem rahmen wo ein MZ motor eingesetzt wurde (ich glaube 150er ETS) dort musste so ein unterzugsrohr einsgschweißt werden wo der motor reingehangen wird... nun gut in der mitte eswar rauszunehmen ist schon riskant aber es ist bestimmt viel möglich.
-
An ALLE die bisher reagiert haben, vielen Dank!
Um die Frage zu beantworten, was die Simme denn gekostet hat: 200 Euro gingen für die Leiche über´n Ladentisch (mein Junior hatte die auf eigene Faust gesteigert - er wollte selbst eine Simme aussuchen und "günstig" bei ebay schießen) - dazu noch der Sprit 600km hin und 600 wieder zurück mit ´nem geliehenen Pickup, der mehr Durst hatte als ich! Eine Schwalbe hab ich inzwischen auch noch - die hab ich aber schicken lassen - über iloxx für 180 Euro. Die Dinger sind einfach immer so weit weg!
Was das Richten des Rahmens unter Hitzeeinwirkung betrifft: Meine Holde hat eine Kawasaki VN15 SE - die hatten wir bei der Firma Köster um den Rahmen richten zu lassen. Nach erfolgter Reparatur teilte mir Herr Köster mit, er hätte hinter dem Lenkkopf den Rahmen heiß machen müssen um ihn zurückformen zu können - deshalb sei in diesem Bereich auch der Lack weggebrannt. Der gute Mann hat erstklassige Arbeit geleistet - er hatte den Rahmen noch eingespannt und mir dann die Vorgehensweise etwas genauer erklärt und mir anhand der Werksdaten sogar noch gezeigt, daß der Rahmen jetzt maßhaltiger sei, als vom Werk vorgesehen (Toleranzen).
Da ein neuer Rahmen für die Kawa mit, umgerechnet (damals waren es noch Schilling), über 2000 Euro gehandelt wurde, war die Reparatur für´s halbe Geld eine Option für mich - außerdem wurde auch die Schwinge gerichtet. Das Teil hat inzwischen weit über 50000km abgespult - nichts hat sich verbogen oder ist gebrochen etc.
Daher kam meine Idee bzw. Frage, ob der Rahmen unter Hitzeeinwirkung gerichtet werden könnte.
Rahmenraparaturen auf der Richtbank sind zwischenzeitlich um einiges günstiger geworden - so zwischen 450 und 600 Euro kann man rechnen - rentiert sich aber bei einer Simme nicht - vielleicht taucht mal irgendwo eine Rahmenlehre für Simmen auf - könnte so einigen Rahmen den Weg auf den Schrott ersparen.
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Gregor
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!