Sr50 bisschen schneller machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

kenn mich mit dem tunen von simmen noch nich so aus und hab jetzt mal ne frage..

aber als erstes zu meiner mopete. Hab ein SR50 mit original VAPE
    Zündung und Bing 17 Vergaser und natürlich die standart 50ccm
    Ausführung.

Da ich etwas (wirklich nur etwas) schneller sein möchte(so 65-75Km/h)
    als jetzt (55-60Km/h) und am Berg nich umbedingt mit 50tuckern will,
    würde ich da bisschen wat schrauben wollen.

Jetz meine Frage wenn ich mir einen 60ccm 4Kanal Zylinder mit Kopf und
    Kolben kaufe muss ich da groß was am Vergaser ändern oder überhaupt was
    ändern oder funktioniert das auch so!?

Wie gesagt möchte keine rennmaschiene haben sondern nur etwas zügiger vorrankommen.

Grüße

• Bei deinem Wunsch empfehle ich dir einen 60er Steuerzeiten Zylinder von einem privaten Tuner (BITTE KEINEN MZA ZYLI!) im Kit, kostet etwa 80-120€ incl. Versand (empfehle persönlich den Tuner: Noz-Racing <- da Preis niedrig und Qualität hoch).

Vergaser MUSST du nen anderen raufbauen, zumindestens ein 16er BVF mit großer HD (etwa 85 sowas rum wahrscheinlich), wobei es nicht schlecht wäre den aufdrehen zu lassen auf 18 z.B..

Tellerfeder baust du ne 1,6er rein. Original Auspuff bauste um, etwas den Luftfilter bearbeiten, für mehr Luft.

Da kommste dann auf gute 80km/h bei 15er Übersetzung wenn alles passt. Dann kannste natürlich auch mit den Ritzeln spielen um Übersetzung zu ändern.

• Ginge nicht auch ein 17/15/1101 von Bing?

:dash: Wenn rechts links ist und oben unten dann machst du vor nem Spiegel nen Kopfstand ! :dash:

• lass den vergaser in ruhe...der ist top..gerade für sein ziel von max 75 km/h....man man man.
    custum...warum soll der nicht gehen..

nicht einfach nachquarken wo anderst gelesen...wenn doch dann bitte mit logischer erklärung..

man kann seinen zylinder noch mehr auf drehmoment ausbauen...da dieser nicht mehr eine bestimmte gesetzliche regelung einhalten muß...das ding ist zurzeit kastriert...der gaser ist nicht die drossel für sein ziel..

die erhöhte füllung lässt sich auch mit dem 15 zener gaser umsetzen..man muss den zylindereinlass zb umformen...die bohrung des kanales ist zurzeit gleichmäßig im querschnitt..das geht auch konisch...ala mz...zb....man kann über den kolben/einlassform einen drall in die gassäule bringen..damit die gassäule noch schneller beschleunigen..

ziel ist die drehzahl möglichst nicht zu erhöhen...dafür aber das drehmoment/bestmögliche füllung des brennraums..

letzliches ziel ist es die übersetzung verlängern/vergrößern zu können ohne den motor an steigungen in die knie zu zwingen...für all das braucht man keinen größeren vergaser.. :whistling:

wenn er als ziel 90 km/h geschrieben hätte...wärs was anderes...ok.. ;)

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• danke Data,
    das heißt also jetz für mich ein neues Zylinderkit würde ausreichen-und müsste meinen gaser neu bedüsen!?
    oder soll ich meinen jetzigen zylinder inkl. kolben bearbeiten im sinne von umfeilen :) oder was is gemeint?
    wie gesagt wollte mir keine rennmaschiene bauen sondern einfach nur bissel schneller sein, muss ja nich viel sein 70 würden auch schon reichen wenn ich die dann sicher schaffe.
    Achso Auspuff umbau kommt für mich sowieso nich in frage da ich schon diesen neuen kurzen schwarzen auspuff mit kugelflansch!? habe...

• was ich an deiner stelle tun würde..da dein ziel nunmal um die 75 km/h lautet..

1-den einlasskanal ab dem flanschstück..(wo der gaser angeschraubt wird)..stetig in richtung zylinderlaufbuche aufweiten...bildlich kannst du das mit einem weinflaschenhals vergleichen..auch der wird stetig größer richtung flaschenbauch..ganz ganz wichtig...verändere nicht die laufbuchse ansich..damit veränderst du dann auch die steuerzeiten..nicht gut...es ist genug material/fleisch da, um diesen konischen ansaugweg auszuformen...
    (wer sich grad nix drunter vorstellen kann..nimmt wikipedia zur hilfe..gibt venturi-rohr ein..hier wird sehr gut erklärt wieso/weshalb das ding funktioniert)

2- der kolben..diesen am kolbenhemd auf der einlasseite bearbeiten..ich hab die besten erfahrungen gemacht, indem ich auf einer seite des einlasskanales...(egal ob rechts oder linksseitig)das kolbenhemd mit einem kleinen voreinlassfenster versehen habe..(ganz unten)...das fenster dient einfach dazu, das im einlasskanal bereits befindliche gas in bewegung zusetzen/anzubeschleunigen bevor sich der einlasskanal komplett durch das sich hebende kolbenhemd öffnet....die nummer ist nicht neu...nur selten eingesetzt.dieses kleine fenster setze ich zusätzlich nicht mittig, sondern seitlich..dadurch wird das einströmende gas auf der gegenüberliegende seite des fensters zusätzlich beschleunigt..(hier herrscht dann ein kleiner aber feiner unterdruck auf dem weg zum fenster)..

bei meinen motoren bilde/fräse ich das fenster 5mm breit und 3mm hoch...nach oben hin runde ich das eck aus...insgesamt ist das fenster dann 5mm hoch.

3- zylinderkopf...herrje total vergessen. :thumbup: .(dankschön squamble)...ich erhöhe die verdichtung von 9,5:1 auf 10,5:1...verkleinere also den brennraum...

das einzige was du machen lassen solltest ist der zylinderkopf....den rest kannste alleine, wenn du nicht komplett unbegabt bist..

wie schon gesagt. der motor soll nicht großartig höher drehen, sondern mehr bums/drehmoment bekommen..übersetzung um einen zahn vorne vergrößern und gut ists..ziel erreicht

und besorg dir sicherhalber noch ne hauptdüse die ne nummer größer ist als die eingebaute..kann gut sein das die eingebaute zu klein ist um den zusätzlich beschleunigten gasstrom im richtigen maß zu füttern..

das ist nichts weltbewegendes neues was hier steht...genau genommen zum teil ein ziemlich alter hut...zb konischer einlasskanal...das hat mz schon vor jahrzehnten in serie gebaut...!

nix neues eben.. ^^

Einmal editiert, zuletzt von data ()

• OK also
    Punkt 1: Verstanden-wieweit kann/sollte ich das erweitern?
    Punkt 2: Sinn verstanden aber zur umsetzung fehlt mir einfach das Bild vor Augen-kann ich da was Bildliches im net zu finden-bestimmt oder?
    Punkt 3: wo kann man sowas machen lassen, habe ma bei unserem Simson händler im Ort gefragt wg nen bisschen was an leistung/geschwindigkeit rausholen da hat der mich fast aus dem Laden gejagt

Auf jedenfall schonmal danke für die Posts

• tach

punkt1

musst du selbst rausfinden...nicht weil ich keinen bock habe es dir zu erklären...sondern weil ich deinen zylinder nicht in den händen habe...pauschal...sollte der kanal nie die grenze von 1,5 mm unterschreiten in der wandstärke..am gaser flansch ists problemlos...auf dem weg zum zylinder hin ist vorsicht angesagt...unterschreite nicht die 1,5 er marke...denn ist allet ok...(meine erfahrungswerte...mit denen war ich schon mutig genug, um 400 km am tag abzureißen mit einem solchen motor....völlig problemlos ... :thumbup: ...am nächsten tag wieder die strecke zurück... 8o...)

punkt2

ich werde im november/anfang dezember einen neuen zylinder fräsen..auch den kolben ...wenn ich den hab...schick ich ich mal ein foto rein...nix besonderes, erwarte keine revolution...es ist keine.. :D

punkt 3...die üblichen verdächtigen...lt/reich/sm/st/rzt...usw...(mr-tuning ist auch ne feine adresse..kenne seinen 63 ccm membran...lecker gemacht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!