ja ich meinte es aber nicht nur wegen der verdichtung...miss mal den quetschspalt beim serienmotor...was haben die sich dabei nur gedacht??? :biggrin: der letzte den ich gemessen hab hatte 1,5mm
aner ich glaub ich muss mal nen serienmotor bauen, das hab ich schon lange net mehr gemacht...
Sr50 bisschen schneller machen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
booaah...quetschkante..mit einem nachbaukolben kam ich letztens auf 2 mm..die schnitzen sich da teils einen mist zusammen..wie immer..typisch MZA...schrott ab werk.
hab den brennraum leicht in die buchse rein abgedreht...nun liegtse bei 0,8..
geraffel..
-
nee, der grund ist ein anderer, weil kein mensch bereit ist für nen guten simsonzylinder mehr als 30 euro zu zahlen...und wenn man geld sparen will muss man die toleranzen größer machen und die sicherheiten erhöhen...
-
ich würde ja wenn ich könnte...aber es gibt ja keine premium angebote zum gerechtfertigten preis..gott sei dank hab ich zugriff auf ne drehbank..
-
was ich an deiner stelle tun würde..da dein ziel nunmal um die 75 km/h lautet..
1-den einlasskanal ab dem flanschstück..(wo der gaser angeschraubt wird)..stetig in richtung zylinderlaufbuche aufweiten...bildlich kannst du das mit einem weinflaschenhals vergleichen..auch der wird stetig größer richtung flaschenbauch..ganz ganz wichtig...verändere nicht die laufbuchse ansich..damit veränderst du dann auch die steuerzeiten..nicht gut...es ist genug material/fleisch da, um diesen konischen ansaugweg auszuformen...
(wer sich grad nix drunter vorstellen kann..nimmt wikipedia zur hilfe..gibt venturi-rohr ein..hier wird sehr gut erklärt wieso/weshalb das ding funktioniert)2- der kolben..diesen am kolbenhemd auf der einlasseite bearbeiten..ich hab die besten erfahrungen gemacht, indem ich auf einer seite des einlasskanales...(egal ob rechts oder linksseitig)das kolbenhemd mit einem kleinen voreinlassfenster versehen habe..(ganz unten)...das fenster dient einfach dazu, das im einlasskanal bereits befindliche gas in bewegung zusetzen/anzubeschleunigen bevor sich der einlasskanal komplett durch das sich hebende kolbenhemd öffnet....die nummer ist nicht neu...nur selten eingesetzt.dieses kleine fenster setze ich zusätzlich nicht mittig, sondern seitlich..dadurch wird das einströmende gas auf der gegenüberliegende seite des fensters zusätzlich beschleunigt..(hier herrscht dann ein kleiner aber feiner unterdruck auf dem weg zum fenster)..
bei meinen motoren bilde/fräse ich das fenster 5mm breit und 3mm hoch...nach oben hin runde ich das eck aus...insgesamt ist das fenster dann 5mm hoch.
3- zylinderkopf...herrje total vergessen.
.(dankschön squamble)...ich erhöhe die verdichtung von 9,5:1 auf 10,5:1...verkleinere also den brennraum...
das einzige was du machen lassen solltest ist der zylinderkopf....den rest kannste alleine, wenn du nicht komplett unbegabt bist..
wie schon gesagt. der motor soll nicht großartig höher drehen, sondern mehr bums/drehmoment bekommen..übersetzung um einen zahn vorne vergrößern und gut ists..ziel erreicht
und besorg dir sicherhalber noch ne hauptdüse die ne nummer größer ist als die eingebaute..kann gut sein das die eingebaute zu klein ist um den zusätzlich beschleunigten gasstrom im richtigen maß zu füttern..
das ist nichts weltbewegendes neues was hier steht...genau genommen zum teil ein ziemlich alter hut...zb konischer einlasskanal...das hat mz schon vor jahrzehnten in serie gebaut...!
nix neues eben..
Find den Ansatz mit dem Venturi rohr interessant, jedoch frage ich mich wies mit der Realisierung aussieht. Wei weitest du den Einlaskanal steig nach innen auf ?
Also mit welchem Werlzeug ? Zudem frage ich mich ob du praktisch diese form: breit-dünn-breit oder ob du die form dünn-breit anstrebst ?Bild wäre hilfreich.
Gruß
-
Ginge nicht auch ein 17/15/1101 von Bing?
Der Bing ist kein 17er. Er ist ein 15.
17 ist er hinten. 15 ist er vorne.
Grüße, Sebastian
-
17 ist er hinten?!
Die 17 steht für den Typ..Bing Typ 17, Durchlass 15mm, Düsenbestückung Nr. 101 -
17 ist er hinten?!
Die 17 steht für den Typ..Bing Typ 17, Durchlass 15mm, Düsenbestückung Nr. 101Sorry, Mea Culpa.
Hast Recht, ist der Typ. Hat mit dem Lufteinlass nichts zu tun.Grüße, Sebastian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!