habe start probleme! weis echt nicht mehr weiter.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

ich hoffe mal ih könnt mir weiter helfen hab nichts passendes gefunden mit der Suchfunktion.

Habe eine S51 B 2-4.
    Also mein Problem war das ich bei Regen gefahren bin und sie dann einfach ausgegangen ist und nicht wieder an.
    Das Problem hatte ich schonmal aber da habe ich 5 min. gewartet und dann ist sie wieder angesprungen. Diesmal war es aber nicht so das sie wieder angesprungen ist. also musste ich meine S51 ganze 23 km nach Hause schieben. Hatte unterwegs nach der Zündkerze geschaut und diese war schwarz und nass. da habe ich sie wieder trocken gemacht und jedes mal wenn ich sie antrat war sie wieder nass. Zuhause habe ich dann kerze wieder sauber gemacht und den Vergaser gereinigt. Danach ist sie auch wieder angesprungen und ich konnt fahren. Die kerze war auch wieder Rehbraun wie sie sein sollte.

Aber jetzt ist mein Problem das sie wenn sie kalt ist wunderbar angeht gleich beim 1. oder 2. mal treten und sobald ich mit ihr gefahren bin und sie dann abstelle und ich kurz danach so ungefähr 3 min. weiter fahren möchte das sie dann nicht mehr angeht erst wieder nach ein paar stunden. Zündkerze ist aber wieder Rehbraun und ein Zündfunke der Zündfunke ist auch da.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter ;( ?( ?( ;(
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure mühe

• Hi, ist der Zünfunke auch vorhanden wenn sie nicht Anspringt? Geht sie denn auch während der Fahrt wieder aus oder hast du das Prob. nur beim warmstart?Denke das auf deiner Grundplatte die Spule kaputt ist die die Zündung versorgt. Das diese durchschlägt sobald sie warm ist.Oder der Hallgeber auf der Grundplatte hat eine weg hatte ich auch schon mal. Messwerte für die Bauteile kann ich heute Abend erst schreiben. Viell. hats auch jemand gerade zur Hand. Natürlich musste dann warm Messen!

Aber mach erst mal das einfachste und tausche die Kerze nicht das das schon alles ist, ein gerissener Isolator kann die unmöglichsten Prob. hervorrufen.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• onkelalex

Hast du auch gelesen?
    Wenn der Hallgeber oder Spule defekt wären, würde sie ausgehen...
    Sie geht aber nicht aus, sondern nur schlecht an wenn er sie im Warmen wieder anmachen will :b_fluester:

Kerze würde ich an deiner Stelle trotzdem nocheinmal wechseln, ebenso den Kerzenstecker!
    Dann kontrollierst du bei der gelegenheit gleich den kleinen Stift in der Zündspule wo das Kerzenkabel drauf kommt, auf Korrosion bzw schaust nach ob es überhaupt noch vorhanden ist!

Ansonsten noch mal die Vergasereinstellung überprüfen und den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,3mm herunter setzen!

Gruß, Nico

• Danke erstmal für eure Antworten.

Die Grundplatte ist erst neu. Also wird es die nicht sein.

Der Zündfunke ist immer da auch wenn sie warm ist und nicht angehen will. Zündkerze habe ich schon mehrfach getauscht. Kerzenstecker auch schon getauscht und auch das Steuerteil.

@ onkelalex Sie ist vorher nur aus gegangen während der fahrt wenn es regnet sonst nicht.

Seitdem sie nicht mehr anspringt wenn sie warm ist bin ich nocht nicht groß wieder gefahren da ich sie ja nicht mehr an bekomme wenn sie warm ist.

@ Simson S51-B Elektrodenabstand ist richtig eingestellt und vergaser habe ich auch komplett sauber gemacht nachdem ich bei regen gefahren bin und sie garnicht mehr an ging und ich dann schieben durfte. danach sprang sie ja wieder an aber nur wenn sie kalt ist.

außerdem war die Zündkerze nass und schwarz als ich bei dem regen liegen geblieben bin.

Gruß Patrick

• Dann würde ich dir raten, mal eine Runde zu drehen und jetzt das Kerzenbild noch mal überprüfen!

Sollte dieses wieder Schwarz sein überprüfst du als erstes das Shokegummi!
    Das muss fest in der Fassung sitzen und darf nicht aufgeqollen sein!
    Sollte es danach aussehen, wechseln!

Ist dieser aber i.O. würde ich dann auf Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Linken seite Tippen!
    Um nicht zu sagen, das ich mir fast sicher bin 8)

Gruß, Nico

• @ Simson S51-B

Nachdem ich bei der regenfahrt liegen geblieben bin und zu hause alles gewechselt habe und auch den vergaßer gereinigt habe ist das kerzenbild ja rehbraun egal ob sie kalt ist oder wenn ich gefahren bin und sie nicht mehr anspringt. wie schon gesagt jetzt ist und bleibt sie auch rehbraun nur das wenn sie kalt ist gleich beim ersten mal treten sofort anspringt und wenn sie warm ist kann man so oft treten wie man will sie will einfach nicht.

Wenn es der wellendichtring seien sollte frag ich mich aber warum sie sofort anspringt wenn sie kalt ist? ?(

Gruß Patrick

• Und du hast Zündfunken wenn se nich will?
    Ich hatte das gleiche Problem: kalt war alles in Ordnung, warm ging se aus und nicht mehr an.
    War die Zündspule die sich aufgeheizt hatte, neue rein und läuft wieder. Vlt. ist der Funke zu schwach?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• @ knallfrosch ja habe zündfunke. er scheint aber nicht zu schwach zu sein sondern ganz normal.

Ich habe auch schon dran gedacht das es vielleicht die zündspule seien könnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!