Hallo !!!
Und zwar habe ich mit meiner s51/1 einige Probleme mit der Elektronik. Also erstmal die gute Nachricht: Zündung, Blinker und die Hupe funktionieren einwandfrei. Aber: Bremslicht funktioniert garnicht (es liegt nicht am Schalter), Fern- und Abblendlicht funktionieren nur bei laufendem Motor und nicht über die Batterie und Standlicht funktioniert auch nicht. So jetzt meine Frage: An was kann das liegen??? Ich habe vor einigen Tagen entdeckt, dass bei mir anstatt der Sicherung nur ein Draht drinnen war. Jetzt habe ich mir gedacht, dass vielleicht ein Kurzschluss entstanden ist und irgend ein Regler davon Schaden genommen hat. Wenn ja aber welcher??? Hatte einer von euch schon einmal das gleiche Problem? An was liegts????
Ich hoffe auf eure Unterstützung!!!
Mfg lelion
Kurzschluss?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also dass Fern- und Abblenlicht nur bei laufendem Motor funktionieren ist normal. Da die Blinker und die Hupe funktionieren, kann es schonmal kein Kurzschluss sein, sonst würden die mit ausfallen. Hast du mal die Birne des Bremslichts kontrolliert? Vielleicht ist die einfach nur durchgebrannt? Ansonsten mal den Bremslichtschalter hinten am Rod kontrollieren. Bei getretener Bremse liegt der auf Masse (oder hat die S51/1 auch vorne noch einen?
the-razer
-
was hast du denn für eine S51/1, also ZÜndungsmäßig und MOdell.
-
Also ich habe eine S51/1 E mit Taglichtfahrschaltung.
Also der Bremslichttaster funktioniert und schaltet auch, aber das Bremslicht leuchtet nicht. Außerdem funktioniert das Standlicht nicht. Außerdem brennt bei mir das Abblend- und Fernlicht bei Zündstellung III, ohne dass der Motor läuft. Ist das normal? Müsste wenn dann das Rücklicht nicht auch ohne Motor laufen??? Des Weiter ist bei Stellung III das Abblendlicht normal und das Fernlicht nur ganz schwach. Auch wenn der Motor läuft.
Und zwar habe ich noch einen Bremslichttaster für die Vorderradbremse. Nur weiß ich nicht wie ich ihn montieren soll. Elektrisch weiß ich es, aber wenn ich in dort beim Bremshebel einschraube ist dort ja nicht womit der Taster bei Ruhestellung eingedrückt wird. Was soll ich da machen? Habe jetzt ein Metallteil mit Isoband angeklebt um zu sehen ob der Taster funktioniert, ab gibts da nicht eine bessere Lösung?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Mfg lelion
-
das liest sich so, als wenn da in der Ekelektrik einiges im argen liegt, nimm die einen Schalti und überprüf mal alle Kabel auf richtigen Anschluss und Unversertheit
-
Also sollte jetzt bei Schalterstellung 3 das Licht auch ohne Motor laufenden Motor brennenn???
-
Nein!
Die das Licht darf nur bei laufendem Motor funktionieren! Außer die Batterieabhängigen Leuchtmittel (Blinke, Standlicht und auch Hupe) dürfen auch bei nicht laufendem Motor funktionieren!Schalterstellungen:
Schalterstellung 0 = Nichts geht! Kein Motor, kein Licht und keine Blinker/Hupe/Standlicht
Schalterstellung 1 = Motor läuft, Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren! Abblendlicht/Fernlicht und Rücklicht funktionieren nicht
Schalterstellung 2 = Alles am Fahrzeug funktioniert
Schalterstellung 3 = Nichts funktioniert außer das Standlicht!Gruß, Nico
-
Hier findest du Deinen Schaltplan. Da kannst Du auch sehen,was im Zündschloß bei welcher Stellung geschaltet ist.
Alles einfach mal genau überprüfen.
Und ob die 12V E-Zündungs-Modelle Parklicht haben,weiß ich gar nicht genau. Ich habe bei mir auch keines. Desweiteren ist hier ja das graue kabel anders angeschlossen und die Klemme 57 ist nicht belegt.
Fernlicht und Abblendlicht haben in Stellung 3 auch aus zu sein. Dort ist eigentlich,wenn überhaupt, nur die Standlichtbirne angeschlossen.Bei Dir in Stellung 2.
Nach dem Durchsehen des Planes würde ich sagen,daß Dein Modell keine Parklichtfunktion hat .
Für den bremslichttaster am Handhebel brauchst Du auch den entsprechenden Bremshebel. der hat eine kleine Nase für den tasterstift
EdIT: Nico,er hat auch in Stellung 1 Licht,weil er Taglicht angeschlossen hat (Dauerlicht)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!