Hi,
seht selbst was kann man da machen um den zerblasenen Keil da rauszukriegen um nen neuen einzusetzen...
Grüße
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
seht selbst was kann man da machen um den zerblasenen Keil da rauszukriegen um nen neuen einzusetzen...
Grüße
Kleiner Meissel, Hammer, Stoßgebet und los.
Der \"Halbmond\" sollte an der Unterseite rund sein und sich deshalb anheben.
Viel Glück
Ich stand vor etwas mehr als einer Woche vor einem ganz ähnlichen Problem. Nachdem sich der Keil gegen verschiedenste Malträtierungen standhaft gewehrt hatte, beschloss ich ihn einfach in seiner Kuhle ruhen zu lassen.
Danach habe ich das Polrad und die Kurbelwelle mit Schleifpapier und Schleifpaste leicht angerauht (also die Flächen, wo beides aufeinander liegt) - um die Reibwirkung zu erhöhen und somit einen besseren Halt zu gewährleisten.
Sodann das Polrad schön festgezogen und siehe da - es hält! Ist zwar wahrlich keine elegante Lösung, aber wenn sich der Keil nicht bewegt und man den Block nicht schon wieder mit einer neuen Kurbelwelle versehen will, bleibt einem keine andere Lösung.
ZitatOriginal von styfic:
habe ich das Polrad und die Kurbelwelle mit Schleifpapier und Schleifpaste leicht angerauht (also die Flächen, wo beides aufeinander liegt) - um die Reibwirkung zu erhöhen und somit einen besseren Halt zu gewährleisten.
Sodann das Polrad schön festgezogen und siehe da - es hält!
Ich hätte da noch einen guten Lagerkleber oder zumindest eine feste Schraubensicherung dazwischen gemacht, um sicherzugehen.
Ohne Kleber kann es Dir das Polrad irgendwann wieder verdrehen und damit die Zündung verstellen.
ZitatOriginal von toni.krueger:
seht selbst. was kann man da machen, um den zerblasenen Keil da rauszukriegen um nen neuen einzusetzen...?
erstmal viel Rostlöser draufsprühen...
(nun ja, so viel nun auch wieder nicht... ;))
dann, wie schon beschrieben, mit Meißel (kann auch \'n guter Schraubendreher sein) und Hammer auf ein Ende klopfen, bis sich der Keil so weit rausgedreht hat, dass man ihn mit einer Zange endgültig herausziehen kann.
Schleifen ist üblicherweise eher kontraproduktiv...
wenn, dann Klebe- oder Dichtmassen einsetzen...
bleibt aber trotzdem das Problem, das Polrad in der richtigen Position aufzusetzen (\"in etwa\" mag in den meisten Fällen zwar genügen, aber \"exakt\" ist allemal der Vorzug zu geben... ;)).
wartungsfreundlich ist die Kleberei allemal nicht...
- grundsätzlich muss man nämlich für den nächsten Versuch die Kleberreste erstmal wieder entfernen...
und dann wird\'s spaßig...
Hatte jetzt am Samstag selbiges Prob. ein spitz geschliffener Körner hilft wunder und siehe da raus war er.
Hatte den Motor neu eingebaut mit neuem Keil keine Ahnung warum er sich verabschiedet hat. Natürlich hab ich erst noch vorher Vergaser Auspuff Simmering Getriebeseite und diverse andere Sachen getauscht denn daran habsch nun nicht gedacht weil, war ja neu :frown: .
Naja jetzt läufts wieder.
grüße alex
viel Geduld
such dir am besten einen kleinen stabilen Schraubendreher und schleif ihn an, so kannst du am ehesten was erreichen ohne mit zuviel Gewalt auf der Kurbelwelle rumzudreschen
mit dem Schraubendrehermeißel, kannst du dann anfangen den Keil mittig auszukratzen, damit können dann die Seiten zusammengehen und du brauchst weniger Kraftaufwand um ihn dann raus zu schieben
Wie das Ding nu rausgeht, steht hier ja schon. Sreib ich mal was zum Schleifen und Kleben:
Erstmal, die Scheibenfeder hält mal so garnix, ist überhaupt nicht ihr job. Ihre einzige Aufgabe besteht darin dafür zu sorgen, das das Polrad nur in einer bestimmten und recht exakten Position montiert werden kann. Würde man das Polrad nur irgendwie auf dei KW schrauben, wäre die Zündeinstellung erschwert bis unmöglich.
Gehalten wird das Polrad durch die Konische Aufnahme, darum braucht man ja auch einen Abzieher um das Ding überhaupt ab zubekommen.
Ist die Aufnahme ausgenudelt und die Scheibenfeder hält das Polrad tatsächlich in seiner Position, passiert genau das, was hier in vielen Themen zu lesen ist. Nach ein paar Km schert die Scheibenfeder ab, immer wieder.
Wodurch geht die Aufnahme kaputt? In den meißten Fällen durch Montagefehler. So ist zB das Gewinde auf der KW nicht unendlich lang. Lässt man bei der Montage nu die Scheibe und/oder den Sicherungsring unter der Mutter weg, kann es sein das trotzdem man die Mutter richtig festgezogen hat, die Passung noch nicht richtig klemmt. Ist erstmal Spiel drin, schlägt das ganze aus und hält nie wieder richtig. Da hilft auch kleben und Schleifen nix...
Chrom
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!