Ist mein Moped mit der Vape schneller?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja genau, weil die zündungshamster die KW schneller antreiben...

Wenn man keine Ahnung hat... na ja du weisst ja schon wie der satz weiter geht... :biggrin:

Seit wann hat ne schwungmasse was mit max. erreichbarer drehzahl zu tun?

Falls die VAPE (oder PVL) schneller macht dann nur wegen der zündwinkelverstellung und net wegen der schwungmasse...die schwungmasse ist wichtig für den rundlauf und das beschleunigungsvermögen der KW...Massenträgheitsmoment (J = 1/2 m r² - Vollzylinder)

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Für Unterbrecherzündung kann ich jetzt nicht schreiben, wird aber ähnlich sein.
    Bei der originalen Elektronikzündung ist eben ein festes Drehzahlband vorgegeben (man kann das am Steuergerät mit der zulackierten Schraube lediglich im ganzen verschieben, was sich dann natürlich auch auf´s Standgas auswirkt).
    Eine selbstverstellende Zündung wie die Vape ermöglicht höhere Enddrehzahlen bei bleibendem Standgas.
    Wenn Dein Zylinder mit Vergaser und Auspuff es hergibt und Kurbelwelle und Lager das aushalten, kannst Du also mit der Vape den Motor höher drehen, d.h. Du hast am Ende mehr Leistung und wirst damit letztendlich auch schneller sein.

Wenn allerdings Dein Zylinder mit Vergaser und Auspuff keine höheren Drehzahlen bringt, hast Du auch mit der Vape keine höhere Leistung und damit keine höhere Geschwindigkeit als mit der Serienzündung.
    Aus diesem Grund wird das enorme Geld für die Vape meist nur von Leuten ausgegeben, die leistungserhöhende Veränderungen an Zylinder, Kolben, Vergaser, Krümmer und Auspuff vorgenommen haben; denn eine serienmäßige Zündung würde die damit theoretische Leistung einfach nicht umsetzen lassen, weil sie quasi \"abregelt\".

• Hallo schneller nicht ,aber sehr gutes Licht und immer eine volle Batterie was auch viel wert ist.mfg andi :lookaround:

• Hallo nee schneller ist sie dadurch nicht aber man hat keine proble mehr mit der Zündung und man hat gescheites licht habe n´mir nee H! vom Auto eingebaut
    und fahre damit schon seid 5000 km
    Ich finde die vape lohnt sich auch jeden fall

• Möchte noch jemand sagen das sie nicht schneller ist aber das Licht besser ist? :confused:

Zitat

ja genau, weil die zündungshamster die KW schneller antreiben...

:biglaugh::biglaugh:

Zitat

Ich finde die vape lohnt sich auch jeden fall

Finde ich nicht! Ich schaffe alles was ich will auch mit einer 6V U-Zündung!

Gruß, Nico

• da hat wohl wer einen kasper gefrühstückt . auf solche sätze von solch eingebildetetn personen kann ich verzichten.

und ich glaube das eine leichtere schwungmasse eine höhere drehzahl erreichet (wenn auch nur minimal) weil man sich einfach mal vorstellen muss wenn man einen schweren schleifstein hat (rund wieein rad) und diesen mit einen schwachen motor betriebt, dann wird dier schwere schleifstein (vom durchmesser ca 1 meter) nicht so schnell angetrieben wie zb eine dünne carbonscheibe (im durchmesser 1 meter).jetzt kommt evtl das es was mit der reibung zu tun hat die bei dem schweren stein auf der welle liegt.. aber selbst kugelgelagert wird der schleifstein sich nicht so schnell drehen wie die carbonscheibe.

ach ja ... entschuldige das ich vergessen habe zu schreiben das sich der zzp automatisch verstellt.ich bin mir im klaren darüber das die vape solch eine funktion hat... :b_fluester:

• ja so bin ich... :teufel:

nein der motor kann nicht schneller drehen nur weil er ne kleinere schwungmasse hat...die schwungmasse benötigt nur mehr energie (man könnte es auch Arbeit nennen) zum beschleunigen.

den schleifstenn bekommst du auf die gleicher drehzahl wie deine carbonscheibe es dauert nur länger, in diesen fall ewig länger aber am ende ( so nach 2-3 jahren hast das ding die gleiche drehzahl wie die kleine scheibe) der unterschied der beiden teile liegt doch lediglich in der masse und wenn das ding dreht im trägheitsmoment, schneller wird es nur wenn du den motor ändest...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• er hat es gut erklärt aber einen bestimmten satz hätt er sich wohl sparen können.ihr wisst viel aber nutzt es auch aus um andere teils dumm da stehen zu lassen. :g_nono:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!