Beim Blinken leuchtet auch die andere Seite schwach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

hab derzeit ein Problem mit meinem Alltagsmoped und daher würd ich das gerne so schnell wie möglich reparieren. Das Problem ist, dann wenn ich blinke, die Blinker auf der anderen Seite, auf der eigtl. nicht geblinkt wird, ganz schwach mitleuchten.
    Ich habe eine S51 mit 12V, E-Zündung und ELBA. Habe gerade mal den Blinkschalter durchgemessen, doch da scheint alles in Ordnung zu sein. Die beiden äußeren Kontakte liegen auf Masse, wenn der Schalter nicht betätigt wird und wenn geblinkt wird, dann liegt der mittlere Kontakt auch auf Masse.
    Da ja an sich von der ELBA nur ein Kabel zum Blinkschalter kommt schließe ich jetzt einfachmal die ELBA als Fehlerquelle aus. Hoffe es hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

the-razer :b_wink:

EDIT: Nach weiteren Nachforschungen, da auch die Zündung beim Blinken spinnt, tipp eich nun wohl auf ein Masseproblem. Das gab zumindest die Suche her. Nur wieß ich leide rnoch nicht, was ich mir darunte rgenau vorstellen kann und wie ich das behebe.

• Richtig, der Elba hat damit nichts zutun, weil dergibt nur den Rhytmus an, bestimmt aber nicht, welche Seite nun blinkt.

Dein Problem wird entweder im Schalter oder an dem Steckteil liegen, dass irgendwo ein Kabelschuh einen anderen berührt oder im Kombischalter ein KOntakt herrscht.

• Hallo,

hatte das selbe Problem bei ner SR50. Nach Stundenlanger Fehlersuche fiel mir auf, dass an den Blinkern \"hinten\" keine Masse angeschlossen war, vorne jedoch war sie dran.

Das runde Rücklicht ist ja genauso aufgebaut, wie das von der SR50

7 Adern kommen hinten an:

-1 x +12V Blinker Rechts
    -1 x +12V Blinker Links
    -2 x ~12V Rücklicht
    -2 x Bremslicht ~12V
    -1 x Masse

Rücklicht ~12V Limastrom (5W Birne) ist soweit klar.

[c=red]Masse kommt hinten an die Schraube vom Rücklichtgehäuse und kommt direckt von der Batterie[/code]

+12V Blinker ist auch klar

die Masse Adern von den beiden Blinkern kommen ebenfalls an die Schraube vom Rücklichtgehäuse .....

Nun sollte es klappen :bounce:

Ich glaube es ist so richtig, wenn nicht klar kommst schau ich nochmal nach,wie ich es gemacht habe.....

mfg

andy

• Also von der Belegung her muss es eigtl. stimmen. Lief über ein Jahr lang absolut ohne Probleme. Hatte das gleiche Porblem aber schonmal vor ca. 1,5 Jahren, das ging aber von alleine wieder weg und ich hatte mir keine Gedanken mehr drüber gemacht.

Auf jeden Fall hab ich gerade festgestellt, dass auf Klemme 58 immer wenn die Blinker Strom bekommen ca. 3,5V liegen und somit das Rücklicht \"mitblinkt\". Die Tachobeleuchtung müsste das ja theoretisch auch machen, die ist aber eh kaputt. Ist jetzt mein Zündschloss kaputt oder wo kann ich den Fehler suchen?

• Nur wo? :confused: :confused: :confused:

Bin da schon mit Kontaktspray ran, nur bisher kein Erfolg.
    Ich studier hier außerdem grad n Schaltplan und hab so das gefühl, dass bei mir eigtl. was nicht stimmen kann ... muss es aber! Ging ja vorher!

• Tja
    Wenns vorher funzte sollte die Verschaltung stimmen.
    Daher Korrosion, elende Kriechströme, Massefehler :zunge:

Viel Glück!!

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• das mit dem teufel rost kann ich nur bestätigen :teufel: heute mal großes kontakte-entrosten und sonstige elektrik-pflege bei mir gemacht :biggrin:
    - batterie mal mit vernünftigen kabel-querschnitten an die masse gehängt
    - batterie destilliertes wasser nachgefüllt
    - alles was auf masse geht, gesäubert (drahtbürste/schmirgel)
    - teilweise neue (dickere) massekabel gezogen
    - hupenschalter am lenkrad mit nem extra kabel nochmal auf die masse des scheinwerfers gezogen

ergebnis: die hupe, die vorher nichtmal ansatzweise quäken wollte, röhrt jetzt wieder in voller lautstärke. die blinker blinken jetzt endlich mal wieder richtig, vor allem hinten (die eine schraube, wo die blinkermassen dranhängen war richtig stark verrostet 8| ). ob das rücklicht jetzt nicht mehr \"mitblinkt\" und das standlicht besser ist, muss ich gleich nochma checken ^^

kann jedenfalls das kontakte-entrosten und ne allggemeine elektrik-pflege echt nur empfehlen, dann funzt auch ne 6v-elektrik 1A :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• so, ich bin jetzt soweit, dass ich im Herzkasten nahezu alles rausgerupft habe. Dabei bin ich auch auf die Schraube gefunden, wo alle brauenen Kabel (Masse) zusammenlaufen. Meine Frage ist jetzt, muss diese Schraube Kontakt zum Rahmen ahben? Denn derzeit verhindert das der Lack auf dem Rahmen. Ansonsten bin ich noch am Überlegen, ob ich auch noch den Kabelbaum vom Rücklicht überprüfe, was meint ihr?

• Moin
    Schraube raus Lack ab alles reinigen Schraube rein Hohlraumwachs drauf.
    -Guter Kontakt und kein Rost.
    Überprüfen kann nie schaden, hatte mal den Fall das mein PKW nur bis 1400 Drehte, da war das Kabel vom Unterbrecher bis auf eine Litze gebrochen. Man wat hab ich gesucht.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• So langsam bekomm ich hier genug! Sieht jetzt wie folgt aus:
    Ich habe Blinker komplett und (nach dem Schaltplan) richtig angeschlossen. Wenn ich jetzt blinke ists so, dass der vordere von der \"zu blinkenden\" Seite richtig (Helligkeit, Geschwindigkeit) blinkt und alle anderen immer etwa gleich funzelnd mitblinken. Sobald ich eins der Kabel zu den hinteren Blinkern abziehe blinkt nurnoch ausschließlich der richtige vordere.
    Ich meine von mir behaupten zu können, dass ich nicht total auf den Kopf gefallen bin, aber da kann ich mir echt keinen Reim drauf machen.

• Moin,

warscheinlich schlägt bei dir im Blinkerschalter da die Masse irgentwo hin wo sie nicht soll. Check das da nochmal genau ab.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!