Alte / Neue Wellendichtringkonstruktion?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich überhole gerade meinen motor. Beim erneruern der Kurbelwellenlager bzw den dazugehörigen Simmeringen kam mir dann doch eine Frage.

Es handelt sich um einen Motor eines Stars SR 4-2/1 und müsste ein M 53/1 KF sein.

Bestellt hatte ich mir dazu 2 Kurbelwellenlager 6303 C3, sowie 2 Simmerringe 22x47x7.

Schon beim spalten des Motors sah ich in meinem Motor jedoch eine andere Simmeringkostruktion:

Ihr müsst euch eben noch einen kleinen Simmering in dem Stahlring vorstellen. War das normal?
    Scheint so denn in der Reperaturanleitung scheint der \"Radialdichtring\" auch zweiteilig. Des weiteren werden die folgeden Größen angegeben:

Radialdichtring A22x35 (rechtes Motorgehäuse)
    Radialdichtring A22x47 (linkes Motorgehäuse)

Wie soll ich jez vorgehen, die \"Stahl\"-Ringe rauskloppen? Und dann auch noch auf der einen Seite einen Simmering 22x47x7 anstatt wie angegeben eines 22x35 einsetzten?

Und noch eine Frage hätte ich. Mir kamen beim auseinanderbauen auch 2 Ausgleichscheibe, ich glaube eine von jeder Seite entgegen (Bild). Wo muss ich die jez beim Einbauen einsetzten, zwischen was? Oder nach was muss ich beurteilen ob diese Ausgleichsscheiben überhaupt beide gebraucht werden da in der Reperaturanleitung nur etwas von einer Ausgleichsscheibe im linken Kurbelwellengehäuse die Rede ist.

Danke im Vorraus!

• Kann denn hier keiner ne ganze antwort geben :k_hole:

Jeder gibt immer nen Bruchteil :tongue:

Na dann mach ich mal den letzten rest...
    Ja, die sind Normal aber selten und wurden damals aus Materialmangel an Wellendichtringen verbaut ;)

Da wir aber nun im \"Goldenen\" (oder doch eher schwarzen?!) Westen leben haben wir kein Materialmangel mehr und schmeißen die Metallringe raus weil wir damit sehr viel ärger bekommen können :k_hole:

• find ich klasse..die ham eh nur die optik gestört.

noch ne kleine frage, dass ich nich gleich nen neuen thread auf machen muss:

beim spalten is die kupplungswelle im 6000er-Lager stecken geblieben. beim reinigen des Motors is mir dann natürlich dreck in das Lager gekommen, welchen ich mittels hochdruck usw. weitmöglichst rausbekommen hab, aber man sieht ja nix vom lager wenn da die welle drinne steckt und wirklich sauber läufts iwie nich.
    Is das lager stark belastet? Ich habe hier sogar nen neues 6000er Lager liegen die frage is nur wie ich dat ohne super-simson-spetzialwerkzeug rausbekommen bzw erstma die welle da raus.

dankeeeee

• Das Lager solltest du erneuern.

Ist die Welle noch im Lagersitz?
    Dann rechts links \"raushämmern\".

Dann das Lager mit einer großen Nuss , dann mit Schraube und darunter liegender Mutter rausdrehen...

Ansonsten benutz mal die Suche. Findest du auch viel zu.

MfG Robert.

• Und um das Lager Materialschonend aus dem Block zu bekommen, erhitzt du den Motor auf ca 100° C, ziehst dir dicke Handschuhe (DICKE!!!) an und kloppst den Motor auf eine ebene Fläche wie z.B. Arbeitsplatte so lange, bis das Lager raus kommt!

Wenn es nicht raus kommen sollte, einfach noch mal erhitzen und weiter probieren :b_fluester:

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!