Update Simson Supermoto (Um)Bau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe endlich die fehlenden Teile bekommen und habe den Rahmen fast fertig. Bis jetzt nur heftgeschweißt, fall\'s ich noch was ändern muß.

Und nun paar Bilder:

Und hier mit Tank, Sitzbank, Heckschutzblech und Seitenverkleidung.

Supermotobereifung und die Lichtanlage kommen zum Schluß. Warte gerade auf den Luftfilterkasten und den Wasserkühler.
    Demnächst wird der Motor auf Wasserkühlung umgebaut und dann gehts weiter.

• Deine Idee finde ich interessant auch wenn ich eher auf die Werkssimmen stehe....lach... aber gut sieht sie aus.

Was ist denn am Rahmen noch original...bzw. was hast Du geändert?

Kannst Du mehr Infos geben wegen dem Umbau auf Wasserkühlung? Wie soll das funzen bzw. gemacht werden bei dem Motor?

Ansonsten Optisch Top.. gefällt mir... :biggrin:

• entgegen meiner prophezeihung in deinem ersten thread ist ja doch noch was drauß geworden, von der optik her auf jedenfall erste sahne!

• Original ist nur das Hauptrohr von der S 51.
    Geändert ist das Steuerrohr für Schrägkugellager und für die Schwinge ist eine 12mm Hohlwelle in den Rahmen geschweißt worden + Aufnahme für die Umlenkung. Gabel und Gabelbrücke ist von einer Kawa KX 80 Bj 89 mit Alu Standrohren und Zugstufeneinstellung 275mm Federweg.
    Schwinge mit Zentralfederbein ist auch von einer Kawa KX 80. Die Aufnahme vom Bremssattel und von der Kettenführung sind umgeschweißt. Heckrahmen, Motorunterzug und das neue Oberrohr sind aus V2A. Zylinder wird ein 110 cm³ Wassergekühlter Aluzylinder von Polini für die Yamaha DT 80 LC2. ca 17 PS. Da ich einen 28er Keyhin Vergasser verwenden werde, gehe ich von knapp 20 PS aus. 5 Gang Getriebe und Vape Zündung. Werde den Umbau entweder von Reichtung oder von Schmiermaxe erledigen lassen. Wer Teile für einen solchen Umbau sucht, sollte in den USA suchen (Ebay). Die meisten Teile sind aus den USA und ***NEU*** für einen Spotpreis. Selbst mit dem Versand und den noch hier anfallenden Steuern ist es billiger.

• Ich sitz hier grad echt vorm PC und bin etwas verwirrt....

warum baust du das überhaupt auf \'nem Simsonrahmen auf, wenn sowieso nichts original ist?

Versteh ich irgendwie nicht so ganz :D

Aber ansonsten sieht es echt klasse aus, nur der Simson-Motor sieht etwas verloren aus... so klein :D

• soll das mopped licht bekommen ? wenn nicht , dann könntest du doch so eine innenrotorzündung nehmen.da ist doch die schwungmasse viel leichter.

oder irre ich mich ?

• Ich muss dir ehrlichen Respekt für das investierte Geld, die zahlreichen Arbeitsstunden und die endlose Mühe aussprechen, aber ich kann mich leider nur Elions Meinung anschließen.
    Das Stirnrohr und der Motor sind noch das Einzige, was man mit Simson in Verbindung bringen kann und da du einen Polini-Motor einsetzen willst, bleibt also nur noch das Stirnrohr. Man könnte meinen, du hast das Rohr nur als Verstärkung angeschweißt.
    Ausserdem kenne ich ich eine SUPERMOTO unter einem anderem Konzept. Was du hast, ist eine Vollcross.....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ne supermoto ist doch im prinzip ein motorrad, das aussieht wie ne vollcross/enduro aber aufgrund der bereifung etc nicht wirklich fürs gelände taugt, quasi ne straßenenduro...

if i am not mistaken...

• @Houseman:

Du musst den motor hinten höher hängen sonst bekommst du richtig ärger mit der kette...im ausgefederten zustand wäre sie gnadenlos zu straff und wenn die schwinge einfedert ist deine kette ne hängebrücke...also motor hinten gut 40-50mm höher sonst machste ritzel und ketten schneller kaputt als du schauen kannst...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!