Reifenwechsel - Reifen selber abziehen und aufziehen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ist es möglich, den Reifen einer Schwalbe selbst abzuziehen?

Und evtl. den neuen Reifen selbst wieder aufzuziehen?

Oder benötigt man für den Reifenwechsel der Simson spezielle Maschinen, wie bei den Autoreifen?

Ist eine Wuchtung nach dem umziehen nötig?

Danke Euch!

• 2 große Schraubendreher reichen aus,
    falls man ungeschickt ist kann man auch 2 Montierhebel nutzen,

beim Aufziehen erleichtert etwas Spülmittel das \"Aufrutschen\"

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Je nach dem was für Reifen da drauf sind ist das eine richtige Tortur. Das schlimmste was mir bisher untergekommen ist, sind Vee RUbber Reifen. Die lassen sich richtig blöd auf/abziehen. Zumindest meine hier.
    Zur Vorgehensweise:
    - Luft aus dem Reifen lassen / Ventil rausschrauben
    - an einer Stelle zusammendrücken (wenn mögl. zu zweit, einer steht drauf) und auf der gegeünerliegenden \"drunterlöffeln\" und mit dem Schraubendreher/Montierhebel fixieren.
    - mit zweitem Hebel immer in kurzen Abständen mehr vom Reifen über die Felge ziehen
    - Schlauch entfernen
    - Rest des Reifen von der Felge entfernen
    - dann rückwärts mit neuem Reifen

Das als kleiner Guide, falls du sowas noch nie gemacht hast ;) Mit wuchten ist da übrigens nix groß. Müssen ja auch nur bis 60km/h halten.

the-razer :b_wink:

• ja wie beim Fahrrad an sich. Pass aber auf, dass du. wenn du Schraubenzieher benutzt, den Felgenrand nicht so zerkratzt - denn wenn man nicht aufpasst, hat man schnell fiese Schrammen.

Ist aber auch immer abhängig von der Härte des Gummis d.h. wie alt dein Reifen schon ist. je älter, desto schlimmer, am schönsten sind 45 Jahre alte Pneumants. :biglaugh:

• 45 jahre alte pneumats kann man auch getroßst durchschneiden und dann runterziehen ;D

und das mit den Vee Rubber Dingern stimmt wirklich, die Teile sind sowas von unkooperativ, ich hab bei mir Heidenau reifen in ~ 30 minuten runter und wieder raufgemacht, dann wollten wir das bei nem kumpel mit Vee Rubber machen und haben für einen Reifen gut 2h gebraucht...

• Noch besser ist's, wenn man den Vee Rubber endlich wieder auf der Felge hat und merkt, daß man den Schlauch geext hat. Dann geht das Spiel von Vorne los. :_shoot: :_shoot1:

• vor dem problem stehe ich auch grad!! hab auf meinem star vorne nen schönen enduroreifen "made in USSR"

hab da die jahreszahl 1977 erkannt.. das wird ein schönes stück arbeit, den alten russen abzuziehen! will ihn auch nicht durchschneiden!

:wacko: :pinch: :wacko:

Liebe vergeht, Simson besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!