12V Problem mit Blinkern/Ladeanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    nachdem ich meinen S53 Motor regeneriert und eingebaut hatte, incl. neue Halogen Lichtspule, gingen meine Blinker nicht mehr richtig:(d.h. Ich hab sie angemacht, Motor wurde aber bis zu dem Zeitpunkt noch nicht angeworfen, rechte Seite ging überhaupt nicht und an der linken Seite gingen beide sehr schwach und der Elba hat ganz laute Geräusche gemacht. Die Batterie wurde auch nicht geladen und war so nach 3-4 mal fahren leer. Ich hab mir dann einen neuen Elba gekauft, und da trat dann genau das gleiche Problem auf. Am Elba kanns also nicht liegen, angeschlossen ist er auch richtig.)

was meint ihr könnte nicht stimmen?

• Während der Regenerationszeit hat sich Deine Batterie möglicherweise so weit entladen, daß die ELBA sie nicht mehr erkennt und sie eben auch nicht mehr lädt.
    Abhilfe: Batterie extern laden, dann Ladeverhalten beobachten.

SCIO NE SCIO.

• ich hab die Batterie schon mehrmals komplett voll geladen, sie bringt auch ihre 12V, läd aber trotzdem nicht.
    Ist meine Elba kaputt wenn man ein lautes knacken hört paralell zum blinken (vlt. 10 mal) und dann macht sie garnichts mehr?
    bekommt sie vlt zu viel Spannung? (aber mehr als 12V geht ja auch nicht wenn der Motor aus ist.)

• Also der ELBA macht an sich nur klick und kein lautes knacken. Er macht abaer auch gerne andere geräusche, wenn eine Lampe defekt ist oder die Batterie schwach ist oder der ELBA kein Masse richtig hat.

Überprüf mal mit einem Schaltplan die Verkabelung. BEi falschen Anschluss des Elbas kann er kaputt gehen.

schaltplan: http://www.moser-bs.de

Lass den Motor erstmal aus und prüf erstmal alles, was über die Batterie läuft, wie Hupe zum BEispiel.

• Bei mir ist das Problem etwas anders geartet.
    Rechts blinken ist ok,beim links blinken,fängt er an zu schnarren und die Blinker gehen nicht.
    Wenn ein Blinker aber ausfallen würde,müßte der andere ja schneller blinken ?)
    Und ein Ausfall von beiden gleichzeitig halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Ich hab mich aber auch noch nicht wirklich drum gekümmert.
    Biege immer nur noch links ab.

Ich würde aber auch mal auf ein Masseproblem tippen,Chris.
    Würde zu den Symtomen passen.
    Entweder Massefehler oder ELBA defekt.

ich werde bei mir auch erstmal ganz stumpf eine Neue testen :tongue:

• ich hab mir den Fall jetzt noch mal genau angeguckt: dass die linke Seite geht, wenn man ganz genau hinguckt ganz schwach, so das man es fasst nicht sieht, dass die rechte Seite nicht geht, hat wahrscheinlich einen anderen Grund, den ich noch herausfinden werde. Standlicht und Hupe gehen trotz aufgeladener Batterie auch nur ganz schwach.
    Ich denke, dass ganz einfach die Batterie defekt ist, die s53 hat ja auch seit 2000 nur so rumgestanden. Komisch find ich nur, dass die Batterie vorher ging, und jetzt auf einmal nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!