Montagebock für Simsonmotoren der M541 usw.

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  • Also gab es wohl keine Erkenntnisse im Teesatz oder am Grunde der Bierflasche. Obwohl Dorchmesser der Flasche könnte hinkommen.


    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hi,
    Ich kann euer Problem lösen^^ Habe im Keller nen Motorlager vom Sr50 werde morgenfrüh mal alles nachmessen und dann hier posten.


    Gruss Olaf

    SIGNATUR....

  • Hi,
    sry habs ein bischen Verpeilt.^^
    Ich war gerade im Keller und habe das alte \"Motorlager\" (nicht Motageständer ;-))
    von mir mal ausgemessen:
    Breite:
    obere Aufnahme: 80mm
    untere Aufnahme: 71mm
    und Lochabstand: Lochmitte zu Lochmitte ist 117 mm.


    Hoffe ihr könnt damit was anfangen...


    Mfg Olaf

    SIGNATUR....

  • was ist denn ein Motorlager? wir suchen sowas wie auf der ersten seite vom thread ist so ein ding wie von ebäh. Hast du vieleicht ein foto von dem teil was du da hast?

  • beim SR50 hängt der Motor in einem Lagerbock, der sich hinten auf dem Schwingenlager abstützt...


    ich würde einfach ein U-Profil, mit den genannten mindestens 80mm lichte Weite auf eine hinreichend stabile Grundplatte schweißen...
    - ggf. 85 oder 90mm mit Distanzscheiben auffüllen.


    allein zum Aufhängen würden Löcher für die obere Halterung ausreichen.
    (dann kann man den Motor bei Bedarf auch nochmal nach oben kippen.)
    will man den Motor auch noch Ankicken und Probelaufen lassen, wären passende Löcher für das untere Motorlager sicher auch sinnvoll.
    (dabei könnte und sollte man dann vielleicht auch gleich an eine Halterung für einen Auspuff nachdenken... ;))


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Maße hab ich noch keine!! Ich werde aber in der nächsten Zeit mir einen Montagebock bauen in den man:
    1. den Motor an der Halterung spannen kann
    2. zum trennen des Motorblocks auf der Zündungsseite anschrauben kann


    Dies sollte mit auswechselbaren Spannwerkzeugen relativ einfach machbar sein.
    Werde dann auch Zeichnungen hochladen.
    Doch nun das bittere ......dauert wahrscheinlich noch bis Spätsommer oder Herbst weil mein Terminkalender aus allen Nähten platzt!!!


    Gruß aus dem Steigerwald

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